Sozialverhalten untereinander

  • Sorry, Ich kann die zitierefunktion am Handy leider nicht nutzen. Das Thema ist auch sehr komplex und umfassend und nicht leicht zu beschreiben.


    Wahrscheinlich werde ich das in Zukunft auch so handhaben, dass ich weniger fremdkontakt zulasse.

    Spielfreunde mit gutem Sozialverhalten hat sie.


    Die Pinkelsituation muss ich noch mal überdenken. das timing dabei ist ultra schwierig…


    Meine Hündin hat noch nie jemanden verletzt, natürlich kann man als fremde Person das oft nicht direkt einschätzen und ist besorgt.

    Ich denke mir halt immer, dass halbwegs gut sozialisiert Hunde, sich nie ernsthaft verletzen wollen, also keine böse Absicht haben. Daher lass ich sie ganz gerne das untereinander klären.

    In der Hundesprache klingt das ruppiger und lauter (mit viel quietschen) aber doch meist nicht bösartig mit bissattacken.


    Auf Den ersten Blick mag mein Eingreifen ein Widerspruch darstellen.

    Hat jemand von euch schon mal eine Keilerei die Hunde bis zum Ende austragen lassen?

    Ich denke eigentlich das müssen die nicht bis zum Ende ausdiskutieren…


    Ansonsten ist alles super, Familienfeiern, an der Leine, usw. gar keine Probleme.

    Wie gesagt, sie geht super ohne Leine bei Fuss und spielfreunde hat sie auch.

  • Warum muss sie denn überhaupt Fremdhundkontakt haben? Die wenigsten erwachsenen Hunde finden das geil...


    Wenn du dich hier umhörst wirst du sicher feststellen, dass quasi niemand seinen Hund unselektiert zu fremden Hunden lässt, dass daraus was Positives für den Hund hervorgeht ist nämlich selten. Manche lassen passende Fremdhunde zu, einige haben Hundefreundschaften und manche keinen Hundekontakt außerhalb des eigenen Haushalts.

  • Also wenn das Ganze regelmäßig in handfeste Rangeleien mit viel Getöse und Gequietsche ausartet, ist das in meinen Augen kein souveränes "Hau ab" von deiner Hündin aus. Das heißt nicht, dass sie "böse" ist oder sowas. Eventuell hat sie gelernt, dass sie mit subtiler Körpersprache nicht weiter kommt und packt gleich den Holzhammer aus. Vielleicht legt sie auch grundsätzlich keinen Wert auf fremde Hunde und geht nur grad noch so ohne ernsthafte Beschädigungsabsicht auf die anderen Hunde los. Auf alle Fälle wäre das ehrlich gesagt nichts, was ich so laufen lassen würde, ich würde auch deutlich früher eingreifen, damit es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt.


    Ich lasse z. B. Kontakt mit fremden Hunden durchaus zu, aber ich weiß, welche Hundetypen meine Hunde mögen und welche eher nicht. Danach entscheide ich dann, ob ich Kontakt zulasse oder eher nicht und auch, wie weit die Hunde selber was regeln dürfen. Heißt, wenn die anderen Hunde nicht reagieren, dann greife ich ein, damit meine Hunde nicht immer heftiger werden müssen.


    Wenn deine Hündin also zum Pinkeln ins Gebüsch verschwindet und du weißt, dass sie da ihre Ruhe haben will, würde ich andere Hunde sofort abfangen, wenn die hinterher wollen. Wenn andere Hunde aufdringlich sind und ihr "Nein" ignorieren, dann verscheuch sie unmissverständlich. Und je nachdem, wie voll es bei euch ist, würde ich auch schauen, ob man vielleicht Gebiete findet, die weniger stark frequentiert sind.

  • Neben dem was schon geschrieben wurde: Wurde mal der Urin der Huendin untersucht und ggf. auch die Huendin selber? Das andere Hunde immer wieder Interesse an ihrem Urin und auch ihr selber zeigen, kann auf etwas gesundheitliches hindeuten..

  • Wir haben wirklich sehr viele Hundekontakte und ja, meine darf reagieren wenn sie bedrängt wird, egal ob beim Pinkeln oder wenn Jung-Rüden ihr zu sehr auf den Pelz rücken.

    Sie macht das schnell, ohne Zähne und maximal mit Lautstärke.

    So schnell kann ich nicht reagieren und ich sehe auch keine Veranlassung dazu.

    Es gibt halt mal Situationen da kann man als Mensch nicht viel machen weil sie einfach zu überraschend kommen. Mein Hund darf das dann regeln. Die kann das besser als ich. Zumindest raffen die anderen Hunde sofort was sie falsch gemacht haben. :upside_down_face:

    Was andere Hundehalter dann denken oder machen interessiert mich nicht. Ich hoffe dann immer das sie genau so lernfähig sind wie ihre Hunde.

    Eine Beißerei hat übrigens es in fast 8,5 Jahren noch nicht gegeben.


    LG Terrortöle


  • Naja, sie will eben ihre Ruhe haben. Ich finde es zwar auch übertrieben, dass sie bei sowas gleich schnappt, aber das ist dann eben so. Vielleicht ja auch deshalb, weil du das so locker siehst und sie nicht abschirmst. Ich würde mich einfach in die Nähe stellen und die anderen Hunde nicht ranlassen.

  • Irgendwie komme ich gerade nicht damit klar, warum die Hündin sooft beim Pinkeln gestört wird.

    Ich habe jetzt immerhin seit acht Jahren Hunde, und mir ist das noch nicht einmal passiert. Weder dass sie gestört wurden noch dass sie einen anderen Hund dabei gestört haben.


    Was sind das für (freilaufende) Hunde, wo kommen die her?

  • Meiner Erfahrung nach sind Rüden recht zuverlässig darin anzuzeigen wenn mit dem anderen Hund irgendwas nicht in Ordnung ist. Mein Justin hat z.b. sogar die Zecken bei den anderen Hunden angezeigt. Oder als wir noch die Shih-Tzus hatten hat Lucca mit einem schnüffeln an deren Hüfte zielsicher verstopfte Ansldrüsen erkannt

    Ist bei deinem Hund alles klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!