Hund gebissen, Hund operiert, jetzt Fehlstellung
-
-
Wenn ich bei einem Fotografen Bilder machen lasse und dafür bezahle, sind das meine und ich darf sie hier einstellen.
Nein, so einfach ist das beim Urheberrecht nicht.
Meistens ist die digitale Verbreitung im privaten Rahmen zwar mittlerweile in den meisten Verträgen enthalten, aber das einzige was du kaufst sind Nutzungsrechte für bestimmte Bereiche, die vorab festgelegt werden. Das Urheberrecht bleibt IMMER beim Fotografen.
Und ja, ich muss gestehen bei Röntgenbildern habe ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, aber wie flying-pwas bereits schrieb, auch TAs und Kliniken haben die Nutzungsrechte vertraglich geregelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund gebissen, Hund operiert, jetzt Fehlstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, immerhin ist es mein Eigentum, da ich dafür bezahlt habe um die Bilder zu erhalten. Aber naja
Ist zwar doof aber hier geschieht das zu Deinem Schutz in Deinem Sinne.
Wenn das vor Gericht geht, ist das ein Punkt wo Du so nicht angreifbar bist.Wenn ich bei einem Fotografen Bilder machen lasse und dafür bezahle, sind das meine und ich darf sie hier einstellen.
Leider nein, immer gut die Verträge durchlesen.
Wenn ich bei einem Arzt Röntgenbilder machen lasse und noch extra bezahle, damit sie mir ausgehändigt werden, sind es meine und ich würde davon ausgehen, dass ich sie hier einstellen darf
Prä Internet war das so (zumindest bei uns), ich bezahle das Röntgenbild, es gehört mir, mein persönliches Eigentum
Aber wie das geregelt ist wegen Veröffentlichung weiss ich ehrlich gar nicht und find's spannend und wissenswert. Ich fürchte es ist einiges komplizierter
Gute Besserung dem tapferen Patienten!
-
Waere das so einfach, muesste der TA auf den Befundboegen der RZV nicht unterschreiben, dass die Bilder ins Eigentum des RZV uebergehen und der TA auf Urheberrechtsansprueche verzichtet
-
Das klingt alles nach einem schlechten Traum. Schlimme Sache, möchte wirklich keiner erleben, weder als Betroffener noch als Verursacher. Bekommt der was mit dem Ganzen?
alles Gute für Euch und vor allem für den Hund.
-
Zitat:
"Röntgenaufnahmen gehören zu den geschützten Lichtbildwerken und Lichtbildern, die im Sinne des Urheberrechtsgesetzes Eigentum des anfertigenden Tierarztes sind."
Quelle: https://www.tierklinik.de/ratg…ufnahmen-wem-gehoeren-sie
Und an 10000000000 anderen Stellen.
War schon immer so und wird lange noch so bleiben.
-
-
Wir werden da künftig auch mehr drauf achten. Dass in der Vergangenheit schon öfter Röntgebilder gepostet wurden, ist bekannt. Diese werden wir ebenfalls löschen, sollten wir Mal darauf stoßen.
-
-
Mein erster Reflex war auch "wieso, hast die Aufnahmen doch bezahlt" ... bin aber schnell zu dem Schluss gekommen das ich ein Buch auch bezahle und trotzdem nicht vervielfältigen und weiterverteilen darf ...
-
Hier steht es gut erklärt: Röntgenaufnahmen - Wem gehören sie? | Tierklinik.de
Ich wusste es auch nicht, und bin deshalb auch echt überrascht. Aber klar "Lichtbild ist Lichtbild"...
Ich wünsche deinem Hund alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung 🍀🍀🍀🍀
-
Alles Gute für morgen 👍🏼👍🏼👍🏼
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!