Mein Hund dreht sich

  • Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem, mein 11 Monate alter Hund dreht sich bei jeder erdenklichen Situation z.B.:
    Ich komme vom Einkaufen zurück, er begrüßt mich kurz und flitzt ins Wohnzimmer. Hier dreht er sich bellend im Kreis. Mein Versuch dies durch Ablenkung zu stoppen klappt manchmal aber meisten fängt er wieder an. Er zeigt dieses Verhalten schon seitdem ich Ihn als Welpen mit 10 Wochen bekam (nicht so extrem).
    Es kommt mir vor als sei dies ein Energieüberschuss den er nicht anders abgebaut bekommt. Nachdem man Ihn auf den Arm genommen hat, dreht er sich ebenfals. Jede Situation die Ihm nicht passt oder freut veranlasst dieses Verhalten.
    Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht eine Bachblütentherapie ausprobieren soll?
    Vielleicht hat ja jemand schon mal mit einem Solchen Problem zutun gehab.
    Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
    Mfg Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund dreht sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich lese imoment ein Buch eines Tierphsychologen und errinnere mich da gerade an ein Kapitel...ich schaue nachher mal nach...da ging es auch darum das sich Hunde immmer um sich selber drehten...das ist, wennn es das ist, so etwas wie eine Krankheit...

    • Hallo Alex,


      ich hoffe mal nicht, das es gleich eine Krankheit ist. Unser jüngstes Mopsmädchen macht das auch ab und an.
      Nicht sehr ausgeprägt, aber sie scheint durchaus Spaß daran zu haben.
      Auf jeden Fall interessiert mich dieses Thema sehr und bin schon gespannt auf die Antworten.


      LG Uli + die Rasselbande

    • Hast du zufällig einne Bullterrier?? Diese Ratschläge am ende des Kapitels sind nämlich für diese auserlegt...


      Aus der Quelle Hunde die zuviel bellen von nicolas Dodman:


      Das alles ist aus dem oben genannten Buch und ich denke du solltest dich mal mit einem TA oder TPhsychologen unterhalten...

    • Hallo Alex,
      lass Dich nicht verrückt machen! Du hast ja schon beobachtet, in welchen Situationen Dein Hund sich dreht. Da er es nicht Stunden macht, halte ich eine Neurose für unwahrscheinlich. Er weiß vor Freude oder sonstwas nicht, wohin mit sich. Unser Hund rennt nach dem Begrüßen eine Runde wie bekloppt durchs Haus und sitzt dann vor wie bei der Begleithundeprüfung. Er muss sich einfach abreagieren.
      Du kannst dem Hund beibringen, statt dessen SITZ zu machen oder ihm ein kurzes Zerrspiel gönnen, damit er wieder ins Lot kommt.
      Oder ihn sanft packen und zärtlich mit dem Daumen von der Nasenspitze zum "Oberhaupt" streicheln – unter dieser Massage beruhigt sich unser Hund in (fast) jeder Situation.
      Es ist nicht alles gleich ein super Problem, und manches einfach Erziehungs- oder Gewohnheitssache.
      Liebe Grüße von Emmi

    • Also unser Silky dreht sich auch im Kreis, wenn er sich freut zB. wenn es gleich gassi geht oder er merkt er bekommt was besonders Leckeres. Beim Gassi dreht er sich sogar beim Treppe runterlaufen zwischen drin mal um sich selbst. Ich warte da nur auf den Tag, wo er die Treppe mal verfehlt.


      Silky tanzt aber nicht wie ein wilder im Kreis, sondern dreht sich ein- bis zweimal und dann ist es gut. Ich denke auch, daß er einfach nicht weiß wohin mit dem Überschuß an Freude und sich dann dreht. Mein Freund macht sich ab und zu mal den Spaß und dreht sich dann auch um sich selbst. Da schaut Silky immer ganz perplex und man sieht richtig wie es in dem kleinen Kopf arbeitet, wenn er darüber nachdenkt, wie er das jetzt einordnen soll :flower:

    • Meiner macht dass wenn er seine 5 Minuten hat :help:
      Naja ich finde es nicht gerade lustig und je mehr man ihn beachtet desto mehr macht er das!
      Vielleicht solltest du deinen hund dann völlig ignorieren!
      Vielleicht hat es was mit aufmerksamkeit eregen zu tun!?! :ka:

    • ich denke auch, da er es wie du es beschreibst, ja nicht stundenlang macht, liegt es sicherlich im grünen bereich und ich würde nicht davon ausgehen das, dass ein krankhaftes verhalten ist.


      liebe grüße von sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!