• Hallo zusammen

    Wir haben 2 Hunde und einen Pool. Einen, der ebenerdig ist und mit Treppe.

    Unsere Hunde gehen da nie rein.

    Nun sagte uns jemand, dass wenn ein Hund da reinfallen würde, er nur versuchen würde über die gleiche Stelle, wo er reingefallen ist wieder rauszukommen. Was nicht gehen würde... Sondern nur über die Treppe. Aber anscheinend würde das kein Hund machen... Und er würde ertrinken.

    Da das ein sehr vorsichtiger und ängstlicher Mann gesagt hat, sind wir uns nicht sicher inwieweit er recht hat.... Könnt ihr mir dazu was sagen? 🙂

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pool sichern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was für Hunde sind es denn? Es sei denn es handelt sich um sehr kleine Rassen oder wirklich sehr ungelenke würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


      Die sehen ja das ihre Menschen immer an der gleichen Stelle wieder rauskommen und haben doch auch bestimmt schon mal nachgeschaut was ihr da eigentlich macht/die Treppe gesehen?


      Meine eigenen Erfahrungen damit sind diese:


      Hund 1 springt bei mir regelmäßig an einer Pool Seite rein und kommt dann zur Treppe geschwommen um wieder rauszugehen.

      Hund 2 liegt jeden Tag auf den Treppen im Wasser und chillt/kommt auch wieder raus.

      Hund 3 findet Wasser nicht toll hat aber die anderen beiden und die Menschen oft genug dabei gesehen und schafft es auch locker bis zur Treppe wenn sie doch mal reinfällt (spielt gerne am Pool Rand, passiert :woozy_face: )


      Ich hatte hier auch mal Schweine...ist auch eins von reingefallen und von (fast) alleine wieder raus :relieved_face:

    • Nachtrag. Vielleicht denke ich an einem andere Art Treppe wie du... meinst du so eine Leiter Treppe oder eine mit richtigen Stufen...?

      Leiter könnte tatsächlich etwas schwierig sein. :thinking_face:

    • Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Der eine ist ein Cimarron mix und ca 60cm hoch und die andere ein Jack Russell Mix aber auch ca 45cm hoch ...Und es ist eine richtige Treppe... Also keine Leiter. Wir hatten da eigentlich auch keinen Bammel, da beide nie um den Pool herum spielen.. Sondern nur rumliegen.....Haben uns aber etwas verrückt machen lassen.. 🥴Danke noch mal 💕....

    • Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Der eine ist ein Cimarron mix und ca 60cm hoch und die andere ein Jack Russell Mix aber auch ca 45cm hoch ...Und es ist eine richtige Treppe... Also keine Leiter. Wir hatten da eigentlich auch keinen Bammel, da beide nie um den Pool herum spielen.. Sondern nur rumliegen.....Haben uns aber etwas verrückt machen lassen.. 🥴Danke noch mal 💕....

      Ich gestehe, ich würde einfach mal mit meinem Hund gemeinsam drin schwimmen und dann weiß er auf jeden Fall wo der Ausgang ist.


      Kann natürlich sein, das der Pool danach nicht mehr alleine eurer ist |)

    • Ich weiß von Bekannten deren 14jähriger Welsh-Terrier ist im hauseigenen Pool ertrunken. Ich bin eh ein vorsichtiger Mensch und würde sichern. Oder dem Hund beibringen wo er reingehen und wieder rausgehen kann. Die Frage ist natürlich, ob er nicht irgendwann die Orientierung verliert!

    • Nun sagte uns jemand, dass wenn ein Hund da reinfallen würde, er nur versuchen würde über die gleiche Stelle, wo er reingefallen ist wieder rauszukommen.


      Von reinfallen kann ich nicht berichten.. aber wenn Ares schwimmt verlässt er das Wasser oft an einer anderen Stelle als an der, an der er reingesprungen ist.,


      Ihm würde ich zutrauen, dass er die Treppe findet und darüber raus geht.

    • Ich würde die Hunde ein paar Mal in den Pool mitnehmen, sie dann wieder zur Treppe schieben, sodass sie diese selbstständig zum Verlassen benutzen. Falls dann doch einer reinfällt, weiß er so sicher, wie er wieder rauskommt.

    • Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Der eine ist ein Cimarron mix und ca 60cm hoch und die andere ein Jack Russell Mix aber auch ca 45cm hoch ...Und es ist eine richtige Treppe... Also keine Leiter. Wir hatten da eigentlich auch keinen Bammel, da beide nie um den Pool herum spielen.. Sondern nur rumliegen.....Haben uns aber etwas verrückt machen lassen.. 🥴Danke noch mal 💕....

      Ich gestehe, ich würde einfach mal mit meinem Hund gemeinsam drin schwimmen und dann weiß er auf jeden Fall wo der Ausgang ist.


      Kann natürlich sein, das der Pool danach nicht mehr alleine eurer ist |)

      Das wäre bestimmt eine gutee Idee, einfach mal zeigen wie das alles so funktioniert. Im Falle eines Falles. Aber mit richtigen Stufen glaub ich echt nicht das da was grosses passiert. Viel Spass

    • Ich wäre in dem Fall vielleicht auch vorsichtig wenn die Hunde gar nie ins Wasser gehen und würde den Hunden zeigen, wo sie raus kommen. Einfach weil durch reinfallen und erschrecken - und neue Umgebung weil sie nie da drin sind - dann nicht sicher ist, ob er in die richtige Richtung schwimmt.


      Ich hab aber Hunde, die eh in den Pool würden. Ich hätte den nicht für mich alleine

      :lol: die würden dann wissen wo sie raus kommen.


      Vielleicht könnte man bei der Treppe etwas gut sichtbares anbringen. (Nicht rot, orange oder grün! Das ist ausserhalb des Farbspektrums des Hundes)

      Eine gelbe Boje, eine Schwimmnudel beim Treppenrand oder so. Welche der Hund optisch im Notfall gut sieht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!