Rüde Markieren abgewöhnen

  • Hallihallo!


    Ich habe schon oft gelesen, dass man seinem Hund das Markieren nicht erlauben soll und hab noch dann immer gefragt: Warum?


    Heute hat mir Cooper (Golden Retriever, neuneinhalb Monate) ein paar Beispiele dafür gegeben warum es Sinn macht: Im Baumarkt einmal an eine Zimmerpflanze und einmal neben die Ameisenköder sowie im Zooladen an einen Werbeaufsteller... Ich hab mir jeweils ein Tuch geben lassen und es aufgewischt wäre aber eigentlich lieber im Boden versunken!


    Dass so etwas vorher noch nie passiert ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn sonst nicht mitnehme zum Einkauf weil sonst immer jemand mit ihm zu Hause bleibt.


    Er durfte sich übrigens jedes Mal bevor wir in den Laden gingen an geeigneter Stelle erleichtern.


    Hat jemand Tipps wie ich ihm beibringen kann: "Hier bitte nicht"?


    Liebe Grüße, Julia.

  • Du entschuldigst dass ich jetzt erst mal lachen musste ....

    Im Ansatz unterbinden, wenn du merkst das er irgendwo schnüffelt wo er im Anschluss nicht markieren soll mit "weiter" auflösen. Ein separates Signal habe ich nicht dafür.

    Ich gehe mal davon aus das Cooper angeleint war. Wenn du nicht ständig ein Auge auf ihn werfen möchtest - das würde mein Vorschlag ja erfordern - kannst du natürlich auch Leinenführigkeit an der kurzen Leine (ggf. zusätzlich mit Unterschied Halsband / Geschirr) so aufbauen, das er gar nicht schnüffeln und markieren darf.

  • Habe ich die Leine kurz müssen sie am Fuss laufen.

    Habe ich die Leine lang dürfen sie schnüffeln, markieren etc.


    Ohne Leine gebe ich das Kommando "Gassi" und dann dürfen sie sich ebenfalls bewegen und ihren Geschäften nachgehen.

    Solange ich das nicht sage, sind sie bei mir.


    Vl. ist das schon die Lösung :)

  • Hm, meinst Du mit Markieren auch das Markieren draußen an Büschen?? Wahrscheinlich nicht, oder? Bin gerade etwas verwirrt.


    Meine Hunde dürfen nicht an Eigentum jeglicher Art pinkeln. Dazu gehören neben Hauswänden und Mauern auch Zäune und Hecken (die ja auch kaputte gehen können) oder Straßenlaternen und -schilder.

    Man merkt ja sofort, wenn es doch passieren könnte, da kommt ein einfaches "äh" und wir gehen weiter bis zum nächsten wilden Busch etc. und ich sage freundlich "ok".


    Beide Hunde haben das gut verinnerlicht und versuchen nur sehr, sehr selten an o.g. Orten markieren (und sie sind grundsätzlich markierfreudig!).


    Sowohl mein TS-Hund hat das mit 2 Jahren noch gelernt, und mit meinem Welpen war ich bewusst alle zwei Tage eine kurze Strecke in einem Wohngebiet spazieren, wo er gleichzeitig auch lernte, dass man nicht einfach in Gärten und Einfahrten marschiert.

    Das hat nicht lange gedauert, dann hat er es verstanden.


    Irgendwo Indoor ist es noch nie passiert.

  • Meistens wird es vorher durch interessiertes Schnüffeln angekündigt. In dem Augenblick abbrechen, und eventuell kürzer nehmen.


    Da ich von klein auf relativ streng war im Sinne von "Nein, wir pieseln nicht an Nachbars Hecke. Erst nach 20 m im Wald" hab ich von klein auf viel üben können.


    Ich würde es ihm einfach verbieten.

  • Nachtrag: Die o.g. Unterscheidung mit "am Fuß" und Gassigehen an längerer Leine finde ich super.

    Vielleicht kannst Du das ja üben mit einer Leine und Halsband nur für solche Zwecke?


    Ich mache das derzeit auch mit Junior. Er trägt zusätzlich unser Trainingshalsband, an das ich auf den letzten 300m oder mal zwischendrin die Leine umhake. Ab dann wird NICHT mehr geschnüffelt und natürlich auch nicht markiert. Sehe ich einen Hund kommen oder irgendwas Anderes, was mein Vorhaben vereiteln könnte, wird lieber wieder umgehakt. Ich mache das letztendlich eher wegen der Leinenführigkeit, aber Nicht-Markieren ist da ja inkludiert.

  • wenn dein Hund eh so gut wie nie mit an solche Orte muss, würde ich es ihm einfach verbieten sobald du merkst das er da jetzt wo an unangebrachter Stelle schnuppert. bzw. ihm nicht genug Leine geben, das er überhaupt an sowas dran kommt.

    Mein Rüde darf im Tierladen auch nur an kurzer Leine ohne schnuppern durch laufen.

  • Eigentlich ganz einfach: Hund im Auge behalten, beim Ansatz über Kommando abbrechen, falls das nicht reicht maßregeln. Im Gegenzug fleißig belohnen, wenn der Hund brav mitläuft und, wenn man anhält und abgelenkt ist, den Hund sitzen lassen, dann kann er nicht pullern. =)

  • Wenn das so ausgeprägt ist, würde ich es wohl paar mal bewusst Üben. In Einkaufscenter an den Säulen, haben meist schon Hunde zuvor hingepinkelt. Da kannst du schon "Fuß" oder ein "Bei mir" oder was auch immer einfordern, sobald die Nase Richtung Säule zeigt und wenn er sich zu dir orientiert und die Säule in ruhe lässt Loben.

    Ich hab zwar eine Hündin grad, aber sie kommt oft mit zum Einkaufen und in jedes Geschäft wo Hunde hinein dürfen. Sie darf in Geschäften generell gar nicht an den Waren und an den Ecken schnüffeln. Eine Hunde Nase und Hundesabber hat nichts an den Waren in den Geschäften zu suchen. (In Tiergeschäften ist es etwas schwierig, wenn da direkt auf Schnauzen Höhe die Kauartikel sind und sie stibitzte sich da auch mal einen Putenhals :ops: . Nobody is perfekt).
    Aber generell wird in Geschäften nicht herum geschnüffelt, auch nicht im Tiergeschäft.
    Ablage mit Bleib eignet sich in Geschäften ganz gut, wenn man etwas rumgucken möchte. Glaube das ist für Hunde viel leichter an einem einzigen Punkt zu liegen, wie angeleint mit dem Menschen zusammen im Gang auf und ab laufen zu müssen.
    Muss man natürlich Üben, aber lohnt sich.

  • Wir haben tatsächlich ein "Da nicht" für genau solche Zwecke :lol: Aber das hat sich so ergeben und ist eigentlich nicht anders aufgebaut als irgendein anderes Verbot eben auch. Kommando sagen, möglichst schneller als der Hund und körpersprachlich deutlich sein und sich nicht scheuen, den Hund auch dafür anzufassen, wenn er nicht so der sensible Typ ist. Es braucht aber wirklich ein bisschen, bis man selbst gelernt hat, den Hund zu lesen. Meiner hat auch ein paar Minipfützen in Zoohandlungen hinterlassen und da hatte ich anfangs auch gar keine Idee, wie ich das nun in Zukunft verhindern soll, so schnell wie das ging. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!