Rüde Markieren abgewöhnen

  • Er war so aufgeregt. Sitzen war echt schwer. Hat er aber gemacht wenn ich ins Regal geguckt hab. Das Pinkeln war so im vorbei laufen.

    Also ist Euer eigentliches Problem, dass er an der Leine in einer ungewohnten Umgebung aufgeregt ist? Dann gehört Pinkeln häufig zum Stressabbauverhalten. Ich würde daher erst Mal in einer Umgebung üben, wo er zwar auch nicht Pinkeln soll, aber es nicht so tragisch ist, wenn es doch passiert. (Supermarktparkplätze zum Beispiel.)

  • Üben üben üben.


    Im Alltag auch mal markieren verbieten, im Sinne von "nein jetzt nicht". Nicht um den Hund zu gängeln, sondern um ihm beizubringen, dass es teilweise einfach nicht erwünscht ist.

    Nicht immer nur überall hin pissen lassen auf dem Spaziergang. Das ist eine typische Verknüpfung. Kaum an der Leine, darf der Hund pissen wie er will.


    Stresslevel managen, Impulskontrolle an der Leine, sich zurück nehmen, alles Basics für das weitere Leben.

    Das ist die Grundlage für entspanntes Miteinander.


    Und die Kandidaten, die im Gehen an kurzer Leine das Bein heben, bekommen bei mir den extrem deutlichen Ansxhiss. Das. Gib. Es. Nicht. Punkt.

    Genauso wie man nichts vom Tisch klaut. Ohne Diskussion. Macht man nicht.

  • Hunde, meine Rüden, dürfen bei mir an der Leine ordentlich gehen, stehen, auf Hör- oder Sichtzeichen sitzen. Markiert wird nichts. Weder Laternen noch Zäune und auch Hecken und Sträucher nicht. Schon mal gar nicht Kinderwagen, Fahrräder oder Autoreifen. Wir laufen zügig ohne Schnüffelpause, ohne Stopp.

    Gesunde Hunde halten einige Stunden ohne pullern, geschweige denn markieren durch.

    Der Weg, den meine Hunde an der Leine laufen müssen dauert keine 15 Minuten, dann sind wir im Hundeauslaufgebiet und dort darf nach Herzenslust von mir aus jeder Grashalm markiert werden.

  • flying-paws

    Er war so aufgeregt. Sitzen war echt schwer. Hat er aber gemacht wenn ich ins Regal geguckt hab. Das Pinkeln war so im vorbei laufen.

    Pinkeln und auch Koten, kann auch der Aufregung geschuldet sein. Timur schafft dann beides! sogar im Laufen.
    Da hilft dann nur, Blase und Darm vorher zu entleeren, den Stress begrenzen und nur langsam die Ablenkung zu steigern UND natürlich den Fokus dauerhaft auf dem Hund zu halten in solchen Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!