• Huhu,


    ich würde an deiner Stelle tatsächlich schauen, ob ich nicht den Job nochmal wechseln kann. Du hast den Job ja nur unter der Bedingung annehmen können, dass dein Hund mit ins Büro kann. Das geht nun nicht mehr. Zwar aus nachvollziehbaren Gründen, aber für dich ist das eben so nicht mehr zu leisten. Also würde ich mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem neuen Job machen. Heute gibt es ja so viele Möglichkeiten. Home Office, flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, etc.


    Weil du nach Erfahrungen gefragt hast: Ich bin auch alleinstehend mit zwei Hunden und arbeite Vollzeit. Allerdings kann ich mind. 50% meiner Arbeit im Home Office erledigen. Lediglich an einem Tag in der Woche kommt es regelmäßig vor, dass ich eine längere Präsenzphase habe, z.B. von 8 - 17 Uhr. An diesem Tag gehen Newton und Hunter in eine Hundepension, die 50€ pro Tag (für beide Hunde zusammen) kostet.



    Die Pension ist sehr gut geführt; meine Hunde gehen sehr gerne dorthin. Also finde ich den Preis in Ordnung. Für jeden Tag könnte (und wollte) ich mir das aber auch nicht leisten. Bei 6 Wochen Urlaub wären das 11.500€/Jahr, also rund 960€ im Monat... Ich verdiene zwar sehr gut, aber das ist dann doch schon eine Summe, die ich nicht bereit wäre zu zahlen!


    Generell sehe ich es so: Wenn man einen Hund halten möchte, sollte der Job schon so zu organisieren sein, dass man in der Regel ohne Betreuung auskommt. Es kann dann immer noch Phasen geben, während derer man improvisieren muss. Und auch dann schätze ich es sehr, dass mein Job so flexibel ist, dass ich notfalls auch mal übergangsweise eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung einrichten kann.


    In drei bis vier Jahren werde ich auch auf 80% reduzieren, so dass meine Präsenzzeit auf der Arbeit eigentlich nur noch ca. 15 Stunden (an vier Tagen die Woche) ist. Die Fremdbetreuung wird trotzdem weiterlaufen, aber vielleicht nicht ganz in dem Umfang wie im Moment.


    Also nochmal zusammenfassend: Ich sehe das Problem bei dir jetzt eher am Job, der für deine Umstände unpassend ist und würde an dieser Stelle etwas ändern, statt jetzt krampfhaft nach einer "Ramsch-Betreuung" für wenig Geld zu suchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Job* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir fällt gerade ein, vielleicht weiß pinkelpirscher auch wen?


      Ansonsten könntest du dich mal an Cornelia Griehsler, Hundeschule Hundetraining mit Herz, wenden. Soweit ich weiß, hat sie zumindest zeitweise auch Hundebetreuung gemacht, vielleicht kennt sie aber auch wen, an den sie dich weiterleiten könnte.

      tinybutmighty: Vielen Dank für sein liebes Angebot, ich weiß es wirklich zu schätzen. Ich habe nur nachgesehen und du wärst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde von mir entfernt 😕🙈

      Ich weiß nicht, inwiefern dein AG da entgegenkommend ist, was die Arbeitstage betrifft, du könntest sie von mir aus z.B. Mittwochabend bringen und wieder abholen am Freitagabend oder so, sodass du Do und Fr ohne zusätzlichen Stress deine Arbeit erledigen kannst. Wie gesagt, das wäre keine Dauerlösung (das wäre mir auch too much), aber übergangsweise eine Möglichkeit.

      Du kannst mir jederzeit eine PN schreiben :)

    • ich bin gerade ziemlich unglücklich und überlege immer wieder, ob es der Jon auch Wert ist, weil ich das Gefühl habe, dass meine Pläne ständig durchkreuzt werden und das stresst mich auf Dauer ungemein :/

      Das ist wirklich unschön.
      Schau Dich in Ruhe um und wenn Du was besseres hast :flucht: schnapp es Dir.

      In einem Job tapfer verweilen bringt nichts Gutes. Loyalität ist zweigleisig :smile:

      ...oder komm einfach in die Schweiz :mrgreen-dance: hier ist alles herrlich teuer und wir brauchen ganz viele gute Leute :nicken:

    • @ben_auch_mal hier: An Aushänge habe ich gar nicht gedacht, das könnte ich echt auch nochmals versuchen und meine Tierärztin später einmal anrufen.🙂 Mir wäre am liebsten jemand im Homeoffice oder in Pension, der einfach keinen eigenen Hund haben kann, aber sich über etwas Hundegesellschaft freut, aber irgendwie scheint derweil so jemand unauffindbar zu sein.


      Genau. Ich denke, dass Senioren eben über andere "Medien" erreichbar sind. Weniger über Facebook oder so.

      Vielleicht kann man so einen Aushang ein wenig emotional gestalten "Ich suche eine Oma" mit einem Bild von Deinem Hund oder so ;-)

      Ich glaube, es freut Senioren, wenn sie eine solche Aufgabe übernehmen können. Viele sind alleine, haben keine Enkel (in der Nähe). Und ein wenig Taschengeld können ja auch viele brauchen.

    • 60€/Tag??

      Was haben die bitte vor mit dem Hund zu tun das die solche Preise rechtfertigen?

      Selbst wenn sie den Wau vor deiner Haustür abholen, ihn dann ganzen Tag zu sich nach Hause mitnehmen, ihm ein Menü kochen, u ihn Abends wieder bis vor die Tür retour bringen ist das eine Frechheit!

      Ein einziges mal hab ich ähnlich viel für einen Hund bekommen, aber das war weil der einen ganzen Haufen special effects hatte, ich eigentlich keine Zeit hatte für "so einen" Hund, u ich extra für ihn alles andere komplett umplanen musste. Seine Leute waren aber so verzweifelt weil ihn sonst niemand genommen hat, dass sie das von sich aus angeboten haben. (U die haben mehr als genug verdient so das ich kein schlechtes Gewissen hatte das ich ihre bescheidene Situation ausgenutzt hab!)


      Nachdem es ja nur 2x/Woche ist, brauchst du wirklich eine GanztagsBetreuung od reicht auch wenn jemand sie mittags abholt u eine Runde mit ihr geht?

      Wobei man da halt wieder überlegen müsste ob man wirklich fremden Leuten den Hausschlüssel geben möchte.

      (Ich war immer ganz fasziniert das die Menschen von meinen Halbtags-Waus anscheinend überhaupt kein Problem damit hatten. 1x treffen, passt, zack Schlüssel, fertig. U das auch schon lange bevor's irgendwelche Kameras fürs Wz oä gab.)

    • Wenn dir ein hundesitter der mittags kommt reicht würde ich einfach auf der öh-Seite inserieren.

      Ich (auch aus Wien) habe schon für die letzten Hunde dort immer wieder wen gefunden und auch meine aktuelle sitterin ist von dort.

      Wenn genug passende Bewerber sind würde ich sogar auf zwei Personen setzen damit du im Notfall ein backup hast.

      Über fb, leinentausch und co hatte ich auch nie Erfolg.

    • Hallo, danke wieder für eure Ideen und Nachrichten!

      Ich habs jetzt wirklich einmal beim schwarzen Brett vom ÖH inseriert. Das mit dem Flyer werde ich mir auch anschauen, bin mir aber unsicher, wie ich mich dann kontaktieren lassen soll, weil auf Flyer meine Handynummer angeben möchte ich dann auch nur ungerne…


      Nachdem sich im März herausgestellt hat, dass meine Kollegin eine Allergie hat, sind meine Eltern immer Mittags für 1-2 Stunden eingesprungen und mit ihr spazieren gewesen. Ich habe aber einfach bemerkt, dass es es ihr nicht gut gegangen ist mit der Lösung, das waren ihr dann doch zu viele Stunden :/ also länger als 5-6 Stunden alleine sein, will ich ihr auf Dauer dann doch nicht zumuten.


      Bezüglich dem Job wechseln: Das traue ich mich derweil dann doch noch nicht. Wenn ich den Job jetzt nämlich kündige und einen neuen Job suche, ist unsicher, ob ich den nächsten dann auch bekomme. Suchen, während ich diesem jetzt nachgehe ist auch schwierig, weil dann muss ich im neuen Job wieder einen Monat Probe arbeiten ohne zu wissen, ob ich die Stelle bekomme und beides gleichzeitig geht dann mal gar nicht..


      Und es ist ja nicht so, dass ich sie jeder beliebigen Person anvertrauen möchte, ich möchte ja auch ein gutes Gefühl haben, deswegen kommen gerade viele Anfragen über Facebook (unabhängig vom Preis) ja auch nicht in Frage.


      Nächste Woche ist sie einmal bei einer guten Freundin, die sie sehr, sehr mag. Das gibt mir mal ein wenig Puffer…

    • Was meinst du mit einem Monat Probearbeit? Ist das bei euch so üblich? Oder meinst du "Probezeit"? Dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass du die Stelle nicht bekommst.

      Du könntest auch in der Zeitung inserieren, damit hatte ich schon Erfolg, mit Aushängen auch. Das ist wirklich deutlich rentnerfreundlicher. Bezüglich der Nummer habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ohne geht es halt ja nicht. Facebook kann ich mir vorstellen, dass da die meisten nicht geeignet sind und auch über bekannte Kleinanzeigenseiten habe ich deutlich weniger Erfolg gehabt.

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine gute Lösung findest! Wenn es nur 2 Tage sind, wird das sicher für deutlich mehr Menschen in Frage kommen, als für die ganze Woche

    • Du könntest dir für diesen Zweck eine Mail-Adresse anlegen und diese auf den Flyern angeben.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche 🍀.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!