Komische Hundebegegnung + Halterin

  • Ich hatte heute eine Hundebegegnung, die ich nach wie vor nicht 100% deuten kann. Kann mir mal jemand sagen, ob ich mich hier vollkommen falsch verhalten habe oder was hier genau passiert ist? (Ich habe gesehen, dass es erst gestern ein ähnliches Thema gab, aber mir geht es nicht um schlagfertige Reaktionen, sondern eine echt komische Begegnung, die ich nicht einschätzen kann.)


    Jetzt eben bei der Mittagsrunde sind uns 2 Frauen mit einem unangeleinten Border Collie entgegen gekommen. Mila (Mix, im Herbst 2 Jahre, 35cm) war an der Leine neben mir und recht entspannt, zumindest bis der andere Hund dann plötzlich ab 10m Entfernung angefangen hat zu lauern/pirschen. Daraufhin hat Mila sich hinter mir versteckt, Schwanz eingezogen und wollte gar nicht mehr weitergehen. Die Besitzerin hat dann angefangen, ihren Hund zu sich zu rufen, der Hund hat aber nicht gehört und ist keine 10 Sekunden später auf uns zu gesprintet. Ich hab mich zwischen die Hunde gestellt und es ging dann alles recht schnell, aber ich bin der Meinung, dass Mila nicht erwischt wurde (auch wenn sie vor Angst gequietscht hat). Nach 2 weiteren lautstarken Angriffsversuchen und daraufhin Verscheuchungsversuchen meinerseits ist der Border Collie dann weg.


    Die Besitzerin rannte dann ENDLICH zu ihm und hat ihn angeleint. Ich wollte da ehrlicherweise einfach nur so schnell wie möglich weg, weil meine Hündin nach wie vor Angst hatte. Die Besitzerin wollte aber unbedingt, dass ich noch kurz warte.


    "Wozu?", hab ich dann gefragt.

    "Damit ihr Hund lernt, dass er keine Angst vor meinem Hund haben muss. Oder vor Hunden allgemein, wenn sie auf sie zulaufen."


    Dann hat sich ihre Begleitung, die zweite Frau eingeschaltet: "Jetzt lass doch die Frau mit ihrem verängstigten Hund einfach weitergehen. Totaler Quatsch was du da machst."


    Ich hab wieder zum gehen angesetzt. Dann hat sie aber ihren Hund ablegen lassen und mich gebeten nochmal herzukommen.


    Ich: "Nein ich möchte das nicht, ich geh jetzt weiter, tschüss."

    Die Begleitung nochmals zu der Halterin: "Was soll der Schwachsinn?"

    Halterin: "Lass mich in Ruhe, das ist meine Erziehung."


    Die Begleitung hat sich dann bei mir entschuldigt, während ich weitergegangen bin. Ich hab die Halterin dann noch mehrfach was sagen hören in Richtung "Komm, (Name des Hundes), die Frau ist selber Schuld, so wird der Kleine das nie lernen."


    Kann mir mal bitte jemand erklären was das war? Sehe ich das komplett falsch, dass die Frau ihren eigenen Hund entsprechend erziehen muss und nicht versuchen sollte, meinem Hund im NACHGANG zu zeigen, dass ihrer "ja gar nichts tut"? Ich habe Frau und Hund schon öfter mal gesehen, da sie in der gleichen Straße wohnen, aber bisher haben noch nie unsere Hunde aufeinander getroffen und sollte ich sie das nächste mal sehen oder ähnliches wieder passieren, wüsste ich nur gerne, was ich am besten mache.

  • Beim nächsten Mal sagst du: Wenn Sie ihren aggressiven Hund weiter unangeleint auf mich loslassen, gibt's eine Anzeige.

    Die scheint ja völlig beratungsresistent zu sein, da darf man schon harte Geschütze auffahren. Was die über dich denkt, kann dir egal sein.

  • Wow.
    Ich hätte mir die Personalien geben lassen für den Fall, dass ihr Hund deinen eben doch erwischt hat. Plus eine Ansage, dass es beim nächsten Mal eine Anzeige gibt, wenn sie ihren Hund nicht rechtzeitig an die Leine nimmt.


    Dein Hund hat sich übrigens nach deiner Erzählung völlig korrekt verhalten. Er wurde bedroht und hat deswegen ganz kleine Brötchen gebacken.

  • Also erst mal ein sehr dickes Lob an die couragierte Begleiterin!

    Ich hatte neulich eine ähnliche Begegnung, da hat die Begleitung leider das Maul (sorry) nicht aufbekommen, sondern nur peinlich berührt weg geschaut.


    Langsam kann ich diese ganzen Geschichten nicht mehr hören (ist nicht gegen Dich, sondern weil mich diese Begegnungen selbst nur noch ankotzen).


    Selbst WENN sie inhaltlich Recht gehabt HÄTTE, ist es maßlos übergriffig, Dir zu sagen, wie Du Deinen Hund erziehen sollst.

    Klar kann man nach einer blöden Situation gemeinsam überlegen, ob man im Nachgang irgendwas tun kann, was das Ganze nachträglich etwas wieder gut macht, aber nicht so.


    Ich bin kein Hundetrainer, aber nach allem, was ich weiß, war bereits die Annäherung ihres Hundes nicht wirklich sozial kompetent, also wenn hier ein Hund etwas lernen muss, dann dieser Border Collie.


    Eigentlich bin ich auch immer ohne Worte schnell davon gegangen, aber mittlerweile erkläre ich solchen Leuten in einem Satz "Hunde nimmt man an die Leine, wenn ein angeleinter Hund kommt".

    Vor allem, wenn sie null hören...

  • absolut absurd.
    Das sind mir ja die liebsten, die ihren Hund 0 unter Kontrolle haben und den erst lauern und dann auf den fremden los sprinten lassen, aber dann Tipps geben wie andere ihre Hunde zu führen und erziehen haben :see_no_evil_monkey:

  • Klingt nach der prototypischen Borderhalterin, die keine Ahnung hat, wie ihr süßes kluges Hündchen so tickt. Nerrrrrrvt und führt dazu, dass ich um Border die ich nicht kenne, provisorisch große Bögen laufe.


    Tut mir leid, dass Du das abbekommen hast. Du hast nichts falsch gemacht.


    P.S.: Das ist ausdrücklich natürlich nicht auf die umsichtigen Borderhalterinnen hier gemünzt, die ihre Hunde gut führen! Sondern eher auf das Gros, was man so auf Spaziergängen trifft.

  • Überzeugend auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :doh:

    Solche Halter sind so unnötig und vorallem auch gefährlich!


    Hat ihren Hund null unter Kontrolle, dafür geht der Hund andere kontrollieren und angreifen - sowas kann auch mal richtig blöd ausgehen!


    Großen Respekt an die Begleitperson dieser seltsamen Dame! Die hatte völlig Recht, ihr die Meinung zu sagen :applaus:


    Und du hast auch richtig gehandelt :bindafür:

  • Tut mir leid, dass dir das passiert ist. Ich hab diese Geschichten so satt langsam... jedem passiert mal, dass der Hund abflitscht, aber danach so reagieren... Prost Mahlzeit.


    Es ist eigentlich eh schon alles gesagt, aber ich möchte noch anmerken, deine Hündin nochmal genau anzuschauen (beim Bürsten oder so), und ggf. nach Blutergüssen zu suchen. Die Haut kann sich durch Bisse ablösen, das sieht man nicht gleich, kann aber ziemliche Probleme nach sich ziehen.


    Im Zweifel zum Tierarzt und der Dame die Rechnung zukommen lassen.

  • Kann mir mal bitte jemand erklären was das war?

    Gute Frage!

    Keine Ahnung!


    Ich hätte allerdings genauso reagiert, wie Du, nämlich mit Abgang von der Bühne!




    Zu dem hier:

    "Damit ihr Hund lernt, dass er keine Angst vor meinem Hund haben muss. Oder vor Hunden allgemein, wenn sie auf sie zulaufen."

    Es kommt in meinen Augen immer auf das WIE an!

    Wenn ein Hund sich höflich nähert, also mit Bogen laufen, stehen bleiben, beschwichtigen, abwenden, wenn der andere Hund wirklich keinen Bock hat, oder sogar dem anderen Hund die Gelegenheit gibt, selbst den nächsten Schritt näher ran zu gehen, und so weiter, dann ist es okay. Dann kann man das so machen.

    So "üben".



    Hier ist es ja komplett anders gelaufen!

    Das direkte Zulaufen ist ja aus Hundesicht sowieso unhöflich!


    Hinzu kommt noch das Fixieren!

    Das ist eine Teilsequenz aus der Jagd! Kein Wunder, daß Dein Hund also Angst gehabt hatte. Denn, wer möchte schon die nächste Beute von einem etwas größeren Hund sein?


    Nun ist der Border ja nicht nur direkt auf Deinem Hund zugelaufen, sondern hat noch ordentlich Tempo gehabt.

    Da kann man leicht eine böse Absicht unterstellen!

    Und ich würde es grundsätzlich tun, also in diesem Fall eine böse Absicht unterstellen!

    Denn, wenn der Hund nett drauf gewesen wäre, hätte er es anders gemacht!



    Es ist möglich, daß der Border gemerkt hat, daß Deine Kleine so ein super Opfer ist, weil unsicher, oder was auch immer.

    Das poliert schon mal so ein Ego, läßt den Hund "größer" und "stärker" erscheinen, und er weiß ja, daß ihm keine Gegenwehr blüht. Also läßt es sich auch leichter angreifen.

  • lass mich, das ist meine Erziehung.


    Kann die Dame halten wie ein Dachdecker aber nicht mit meinem Hund. Den erzieh ich doch lieber selber.

    Zudem bin ich für solche Hunde such nicht Figurant.


    Du hast das sehr richtig gemacht! Abfang und geordnet viel Abstand zwischen Euch und der Dame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!