• Hallo zusammen,


    ich hoffe es passt in dieses Forum.


    Nimmt von Euch auch jemand wahr, dass Hunde momentan sehr unruhig sind?

    Ich dachte erst, es läge an meinen Hunden (Senior neigt generell zu Anspannung und Junior ist eben in der Pubertät), aber bei uns jammern derzeit echt so gut wie alle Hundehalter, dass die Hunde unkonzentriert und nervös sind.


    Ab Nachmittag hält man es bei uns kaum aus, rundherum Dauerbellen aus allen Richtungen.


    Da sie beide - und eben auch andere Hunde, von denen ich gehört habe - draußen auch extrem manisch schnüffeln ist meine Theorie, dass der fehlende Regen verursacht, dass mehr Düfte überall sind. Wahrscheinlich ist diese Feststellung total naiv. Aber mir ist das echt noch nie so extrem aufgefallen.

    Mich würde einfach interessieren, ob Ihr das auch merkt, also dass Hunde in trockenen Zeiten aufgeregter sind. Vielleicht fällt es mir nur so extrem auf, weil ich eben jetzt auch Junior habe, der eben pubertiert.


    In unserer Gegend ist es mit der Dürre extrem, in den letzten drei Monaten hat es vielleicht vier mal geregnet.


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unruhige Zeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nein, hab ich an all den Jahren noch nie bemerkt.
      Gibt aber immer so Zeiten, wo viele Hündinnen läufig werden, vielleicht ist es bei euch ja eher das. Denn da die Hündinnen dann mehr markieren gibts mehr zu schnüffeln und auch die Hündinnen werden unruhiger, weil sie ja auch raus wollen.

    • Das mit dem Wetter - Düfte werden von Regenwasser zwar weg- bzw. eigentlich weitergespült aber grundsätzlich ist feuchte Luft ein viel besserer Duftträger als trockene Luft. Bei jagdlich ambitionierten Hunden ist bei feuchter Luft die Chance auf einen Trigger viel größer als bei heißer, trockener.

    • Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass die nächtliche Wärme und vielleicht auch das geöffnete Fenster für Sasa unangenehm ist, sie wandert nachts durch die Wohnung und ist sehr unruhig, bellt, meldet usw., was sie sonst nicht getan hat. Normalerweise schläft sie ruhig im Bett und geht nur mal kurz aus dem Bett raus, um was zu trinken, wenn überhaupt.

      Dadurch ist sie tagsüber auch anders, zwar nicht aufgekratzt, aber lethargisch.

      Ich bin so froh, wenn die Hitze durch ist. Hier in der Gegend und vor allem in der Stadt kühlt es kaum ab, nach Mitternacht hatte es diese Nacht noch 23 Grad und im Schlafzimmer ist es noch wärmer als draußen. :hot:

    • Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass die nächtliche Wärme und vielleicht auch das geöffnete Fenster für Sasa unangenehm ist, sie wandert nachts durch die Wohnung und ist sehr unruhig, bellt, meldet usw., was sie sonst nicht getan hat. Normalerweise schläft sie ruhig im Bett und geht nur mal kurz aus dem Bett raus, um was zu trinken, wenn überhaupt.

      Dadurch ist sie tagsüber auch anders, zwar nicht aufgekratzt, aber lethargisch.

      Ich bin so froh, wenn die Hitze durch ist. Hier in der Gegend und vor allem in der Stadt kühlt es kaum ab, nach Mitternacht hatte es diese Nacht noch 23 Grad und im Schlafzimmer ist es noch wärmer als draußen. :hot:


      Biete ihr doch vielleicht eine Kühlmatte an?

    • Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass die nächtliche Wärme und vielleicht auch das geöffnete Fenster für Sasa unangenehm ist, sie wandert nachts durch die Wohnung und ist sehr unruhig, bellt, meldet usw., was sie sonst nicht getan hat. Normalerweise schläft sie ruhig im Bett und geht nur mal kurz aus dem Bett raus, um was zu trinken, wenn überhaupt.

      Da kann es auch helfen, den Hund mittels eines Laufstalls (mit ausreichenden Möglichkeiten zum "Umlegen")zu begrenzen, um ihm die "Wachaufgabe" abzunehmen. :)


      Mein kleiner wacht ja nun sehr leidenschaftlich, aber es ist für ihn auch sehr anstrengend. Und ein offenes Fenster kann für den Hund schon eine "Sicherheitslücke" darstellen, und sei es nur, weil er jetzt viel mehr von draußen hört.

    • Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass die nächtliche Wärme und vielleicht auch das geöffnete Fenster für Sasa unangenehm ist, sie wandert nachts durch die Wohnung und ist sehr unruhig, bellt, meldet usw., was sie sonst nicht getan hat. Normalerweise schläft sie ruhig im Bett und geht nur mal kurz aus dem Bett raus, um was zu trinken, wenn überhaupt.

      Dadurch ist sie tagsüber auch anders, zwar nicht aufgekratzt, aber lethargisch.

      Ich bin so froh, wenn die Hitze durch ist. Hier in der Gegend und vor allem in der Stadt kühlt es kaum ab, nach Mitternacht hatte es diese Nacht noch 23 Grad und im Schlafzimmer ist es noch wärmer als draußen. :hot:


      Biete ihr doch vielleicht eine Kühlmatte an?

      Kühlmatte nimmt sie nicht an, jedenfalls keine, die ich bisher gekauft habe. :roll:

      In den sehr warmen Nächten schlafe ich ein Stockwerk tiefer mit ihr auf der Couch. Danach habe ich Rückenschmerzen, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen... Alleine schläft sie nicht unten.

      Es ist ja auch nicht so, dass sie generell ein Problem mit Wärme hätte, gerade liegt sie im Bett unter der Bettdecke eingemummelt. Nur nachts macht sie das irgendwie sehr unruhig. In manchen Nächten bin ich nachts mit ihr rausgegangen, weil sie dann richtig Lust hat sich zu bewegen. Ich sage besser nicht, wie ich momentan aussehe. :sleep:

      Dieses Jahr ist aber im Vergleich zum letzten Jahr wirklich sehr warm und trocken. Ich würde auch am liebsten schon auf Oktober vorspulen.

    • Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass die nächtliche Wärme und vielleicht auch das geöffnete Fenster für Sasa unangenehm ist, sie wandert nachts durch die Wohnung und ist sehr unruhig, bellt, meldet usw., was sie sonst nicht getan hat. Normalerweise schläft sie ruhig im Bett und geht nur mal kurz aus dem Bett raus, um was zu trinken, wenn überhaupt.

      Da kann es auch helfen, den Hund mittels eines Laufstalls (mit ausreichenden Möglichkeiten zum "Umlegen")zu begrenzen, um ihm die "Wachaufgabe" abzunehmen. :)


      Mein kleiner wacht ja nun sehr leidenschaftlich, aber es ist für ihn auch sehr anstrengend. Und ein offenes Fenster kann für den Hund schon eine "Sicherheitslücke" darstellen, und sei es nur, weil er jetzt viel mehr von draußen hört.

      Darauf hätte ich auch selbst kommen können |) , hatte nur an Box gedacht, aber das geht ja gar nicht und erst recht nicht bei der Wärme. Danke für die Idee!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!