Hund beibringen Spielpartner nach Größe zu wählen?

  • Wo ist da das Spiel? (Nicht provokant gemeint, aber ich sehe es nicht)

  • Ich habe einen zweijährigen Husky, mein Baby und trotzdem ein Rüpel, Mobber und Jäger.

    Mit kleinen/schwächeren Hunden gibt es kein "freies Spiel", erst recht kein Jagdspiel, weil das für den anderen Hund nicht schön ist. Spätestens wenn Yara voll im Polter-Modus ist wird das gefährlich.

    Poltern darf sie mit Hunden, die ihr was entgegensetzen können.


    Sie hat nicht gelernt sich die "Spielpartner nach Größe zu wählen" sondern ich erlaube keinen freien Kontakt, wenn ich den anderen Hund für zu fragil ansehe.


    Ich hatte ein paar Wochen eine sehr junge, verkrüppelte und schwache Hündin bei mir. Mit der durfte Yara schon "spielen", aber vielleicht erkennt man, daß ich Yaras Energielevel sehr deckel. Von sich aus würde Yara zB niemals liegen, wenn sie mit anderen Hunden interagiert, das habe ich eingefordert.

    Maya hat gelernt bei mir Schutz zu suchen. Mit der Zeit hat Yara theoretisch gelernt sich bei Maya zurück zu nehmen, die Zeit zwischen Ermahnungen wurde länger. Jagdspiele habe ich zwischen den beiden nicht erlaubt und werde ich auch nicht erlauben wenn wir uns wieder sehen. Nicht zuletzt, weil ich dann nicht sofort einschreiten kann wenn es doch kippt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/c37ix3KtrRs]


    Dein Husky ist weder dumm noch böse, Jagdspiele mit so kleinen Hunden würde ich schlicht nicht erlauben.


    Freilauf ist ein tolles Ziel, rechne damit es nicht zu erreichen.


    Informiere dich zu Zughundesport, such dir Leute in der Nähe die dir dabei helfen können. Aktuell könntest du Richtungskommandos üben und wenn es kühler wird mit kleinen Einheiten Canicross starten.

  • Zurimor Bitte sei mir nicht böse, aber ich seh da auch kein Spiel. Alles nicht tragisch oder beängstigend, aber es gibt da schon Ansätze von Kontrolle über Raumbeanspruchung, drüberstellen, blockieren und drohfixieren :ka:

  • Zurimor ich sehe da kein großes Spiel, vor allem mit keinem Kleinhund :)


    Ehrlich gesagt kenne ich kaum ausgelassenes Spiel von fremden Hunden, erst recht nicht bei diesen Unterschieden in Größe, Gewicht, Spielart, Körperlichkeit, Charakter usw.

  • Und der kleinere Hund zieht auch den Schwanz ziemlich dolle ein, wenn er sich hinlegt, ich hätte das so auf dem Video als unterwerfen interpretiert, aber ich kann in Sachen Körpersprache auch noch einiges lernen.

  • Und der kleinere Hund zieht auch den Schwanz ziemlich dolle ein, wenn er sich hinlegt, ich hätte das so auf dem Video als unterwerfen interpretiert, aber ich kann in Sachen Körpersprache auch noch einiges lernen.

    Er beschwichtigt zumindest sehr deutlich. und scheint auf mich auch insgesamt unsicher zu sein, wie er sich verhalten soll.


    Spiel braucht keine ‚ausgelassene Dynamik‘. Das ist wie bereits gesagt wurde einfach kein Spiel.

    Und nein, alles (bislang) nicht schlimm. Erkennen und ggf, eingreifen.

  • Zurimor Bitte sei mir nicht böse, aber ich seh da auch kein Spiel. Alles nicht tragisch oder beängstigend, aber es gibt da schon Ansätze von Kontrolle über Raumbeanspruchung, drüberstellen, blockieren und drohfixieren :ka:

    Liegt wahrscheinlich auch daran, daß du sie nicht kennst. Der dritte Hund, der dazu kommen möchte, wird mal kurz mit einem Blick weggeschickt, ja. Ansonsten ist das eine recht ruhige Interaktion zwischen den beiden. Gegen Ende gibt's eine Aufforderung mal weiter zu machen (Hals ins Maul nehmen) auf die auch eingegangen wird, an der Stelle ist das Video zu Ende.

    (Die Emi liegt übrigens gerne mal von sich aus auf dem Rücken und "kämpft" auch mal aus der Rückenlage raus, hat mit Unterwerfen nichts zu tun, die kann ziemlich frech sein.)

  • Zurimor Bitte sei mir nicht böse, aber ich seh da auch kein Spiel. Alles nicht tragisch oder beängstigend, aber es gibt da schon Ansätze von Kontrolle über Raumbeanspruchung, drüberstellen, blockieren und drohfixieren :ka:

    Liegt wahrscheinlich auch daran, daß du sie nicht kennst. Der dritte Hund, der dazu kommen möchte, wird mal kurz mit einem Blick weggeschickt, ja. Ansonsten ist das eine recht ruhige Interaktion zwischen den beiden. Gegen Ende gibt's eine Aufforderung mal weiter zu machen (Hals ins Maul nehmen) auf die auch eingegangen wird, an der Stelle ist das Video zu Ende.

    Es sind mehrere Ansätze von Selbsthandicap zu sehen, kurvige Bewegungen,freundliches Wegdrehen des Kopfes..Dinge, die andere anscheinend nicht sehen...warum auch immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!