Guten Morgen!
Ich habe einen Husky Rüden namens Epic, er ist 1 Jahr alt und ich habe ihn vor einem Monat von einem Züchter übernommen. Er war vorher bei einer Familie, aber ein Kind war allergisch und so musste er zurück.
Da Epic noch nicht auf den Rückruf hört gehen wir gerne auf eine Hundespielwiese, damit er frei herumlaufen kann. Das hat die letzten drei Wochen toll geklappt. Er hat viel gespielt und war danach auch immer k.o.
Leider ist am Freitag was Doofes passiert. Epic hat mit einem kleinen Maltesermädchen gespielt, sie haben jagen gespielt und Epic wollte spielerisch nach der kleinen schnappen. Er hat sie dummerweise leicht erwischt am Bein, so dass es ein bisschen geblutet hat. Es war nicht schlimm, nur eine äußerliche kleine Verletzung. Aber die Besitzerin des anderen Hundes war total wütend und meinte, dass mein Hund gefährlich sei für kleine Hunde.
Ich habe ihr dann erklärt, dass das Blödsinn ist und es ein Versehen war, weil Epic im Spielmodus war.
Naja, egal. Auf jeden Fall mache ich mir jetzt doch ein wenig Sorgen. Auf der Spielwiese sind öfter kleine Hunde und es ist noch nie etwas passiert davor.
Die Besitzerin des anderen Hundes hat jetzt überall auf der Wiese herumerzählt, dass mein Hund böse sei und ich fühle mich dort nicht mehr willkommen, was mich traurig macht, da ich dort immer nette Gespräche geführt habe.
Ich werde dort nicht mehr hingehen, es gibt ja noch andere Hundespielwiesen.
Aber meine Frage ist ob ich Epic verbieten sollte mit kleinen Hunden zu spielen? Er ist einfach ein Tollpatsch und wenn er im Spielmodus ist, passt er nicht so gut auf und ich möchte nicht, dass er nochmal einen Hund erwischt.
Falls ja, wie kann ich ihm das beibringen, dass er nur mit den Großen spielt? Er hört nicht auf mich, also abrufen kann ich ihn nicht, wenn er zu einem kleinen hinläuft. Gibt es einen Trick, wie ich ihm beibringen kann zu unterscheiden?
Einfach laut nein rufen, wenn er zu einem kleinen hinmöchte? Ihn immer wieder einsammeln und wegzerren?
Ich finde schon, dass Besitzer/innen von kleinen Hunden damit rechnen müssen, dass auch große Hunde auf Spielwiesen sind und diese manchmal etwas grober sind und die Verletzungsgefahr größer ist. Aber ich weiß, dass ich schuld bin wenn etwas passiert, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.