Box zum Beruhigen - es funktioniert irgendwie nicht?

  • Heute hat sie sogar in die Box Kot abgesetzt (in den 5min, wo wir essen wollten, obwohl sie 1h vorher schon draussen war.)

    Spaetestens da muss klar sein, dass da was ganz gewaltig schief laeuft! Hunde versuchen nicht auf/direkt neben ihren sicheren Schlafplatz zu machen! Das das passiert/passieren muss, ist schon echt ne Nummer..


    Wie soll das in Zukunft weitergehen? Also was war/ist euer Plan wie dieser Hund in euren Alltag waechst?


    Ich bin auch fuer nen gescheiten Trainer vor Ort!

  • Der Hund ist NICHT die meiste Zeit überdreht!

    Wir sind die meiste Zeit im Büro, genau weil die Kleine nicht in der restlichen Wohnung sein kann.

    Wir haben nur versucht sie zur Ruhe zu bringen und da oft von einer Box oder am Platz anleinen die Rede ist, haben wir es auch da versucht.

    Wir haben zudem eine Trainerin, die uns begleitet - sie hat uns empfohlen, dass wir dem Welpen eben NICHT alle Räume auf einmal zeigen sollen und auch wenn wir Ratschläge von unterschiedlichen Eingewöhnungsartikel lesen - heisst überall - Tiere erstmal räumlich trennen.

    Die Kleine schläft nur Nachts in der Box und wenn wir Serie schauen und sie eh pennt (dann neben uns auf der Sofa). Also ist sie Tagsdurch wenn überhaupt, 2h in der Box.

    Es geht mir nur darum - wenn wir sie beruhigen wollen (z.B wenn ein spaziergang zu lang war und sie überdreht ist), dann geht weder Box noch anleinen - was gibt es für Alternativen? Sie dreht in der Box durch, wenn sie überdreht ist - ergo es beruhigt sie GAR nicht - wenn sie aber müde ist oder wir schlafen gehen, dann hat sie 0 Probleme mit der Box.

  • Katzen wegsperren in ein anderes Zimmer über Wochen ist genauso besch.... wie Hund einsperren, ständig anleinen.

    Ich schließe mich den anderen Postern an, da läuft etwas gewaltig schief.


    Zum Wohle des Welpen und der Katzen muss da dringend eine fachkundige Person vor Ort sich die Sache anschauen.


    Und bitte, dringend!

    Wenn ihr keinen fachkundigen Trainer holen wollt, dann bringt den Welpen schnellstmöglich dahin zurück, wo ihr ihn gekauft habt.

  • Also ist sie Tagsdurch wenn überhaupt, 2h in der Box.

    In der Box, damit meinst du in der Box eingesperrt, also Boxentür zu? Wieso eigentlich tagsüber eingesperrt? Das habe ich noch nicht begriffen, aus deinen Postings.

  • Es geht mir nur darum - wenn wir sie beruhigen wollen (z.B wenn ein spaziergang zu lang war und sie überdreht ist), dann geht weder Box noch anleinen - was gibt es für Alternativen? Sie dreht in der Box durch, wenn sie überdreht ist

    Den Spaziergang so zu gestalten, dass er nicht zu lang ist/zum Überdrehen bringt?


    Ich kann nichts dazu, aber mir stellen sich alle Haare auf, wenn ich drüber nachdenke, dass ein eh schon überdreht Welpe auch noch in eine Box eingesperrt wird. Ich erkenne den Sinn darin nicht

  • Mhh, hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es schlau ist hier über das Problem zu reden…


    Was soll ich echt machen, eurer Meinung nach?? Den Hund auf die Katzen losgehen lassen? Dann sind ja alle Ratgeber um sonst mit - Tiere trennen, erstmal ein Zimmer, Katzenzimmer einrichten, einige Tage erstmal nur Gerüche tauschen etc. - alles unfug?

    Soll ich Hund und Katze alles selber regeln lassen, wenn Welpe einfach Katze jagt? Die eine Katze flieht nicht, die schlägt zu, wenn Welpe sie jagt.

    Wir üben fleissig, dass sie sich verstehen, mit Begegnungen etc. Mittlerweile können sie neben einander schlafen ohne Probleme - nur die Kleine jagt halt im Spielmodus.


    Und die Kleine ist ziemlich ausgeglichen und wir haben eine Trainerin und nächste Woche auch Welpenschule und und und…


    Die Vorwürfe finde ich schon echt hart. Da will man Hilfe holen und wird als Unmensch angegriffen!


    Abgesehen von den 3mal 5-10min wo die Kleine in der Box bellt (weil wir wissen wollten, ob sie vllt zur Ruhe kommt), läuft vieles gut mit ihr und sie ist die meiste Zeit ruhig, schläft und spielt.


    Ich und mein Freund kommen zur Zeit eher zu kurz, weil wir nichts wirklich tun können allein, bis Katzen und Welpe halt sich bisschen besser verstehen.

  • Den Spaziergang so zu gestalten, dass er nicht zu lang ist/zum Überdrehen bringt?

    Ja da sind wir fleissig dran - geht auch besser, klappt leider aber auch nicht immer - wir lernen ihre Grenzen ja auch kennen.


    Ich kann nichts dazu, aber mir stellen sich alle Haare auf, wenn ich drüber nachdenke, dass ein eh schon überdreht Welpe auch noch in eine Box eingesperrt wird. Ich erkenne den Sinn darin nicht

    Wie oft hab ich schon gelesen, dass ein überdrehter Welpe in die Box sich beruhigen könnte? Trainerin meinte, in Auslauf rein, bis sie sich beruhigt hat und dann raus lassen, wenn sie ruhig ist.

    Welpen brauchen eine Grenze, damit sie sich sicher fühlen und schlafen können, meinte sie. Also haben wir es versucht, leider ohne Erfolg - daher frage ich hier nacht.


    In der Box, damit meinst du in der Box eingesperrt, also Boxentür zu? Wieso eigentlich tagsüber eingesperrt? Das habe ich noch nicht begriffen, aus deinen Postings.

    Och übe mit ihr das schliessen und manchmal wenn ich allein zuhause bin und schnell kochen muss etc, damit die Katzen nicht an sie ran kommen, schliesse ich die Box. Aber nur wenn sie ruhig ist und schläft.

  • Naja du schreibst von schreien, vom koten in die Box (egal wie oft, das ist NICHT normal oder ok), usw.


    Nein, der Hund muss nicht zwingend sofort die ganze Wohnung zur Verfuegung haben. Darum gehts aber auch nicht ;) Wobei auch hier die Frage: Wie ist denn da der Plan?

    Wenn sie ueberdreht, dann helft ihr beim runterfahren. Nicht mittels Box (in der sie eh tobt), sondern z.B. durch runter fahren durch streicheln. Ja sowas muss ein Hund u.U. lernen. Aber wenn der Hund nur lernt 'Box = ich kann nix anderes', dann wird es spaeter im Alltag lustig, wenn mal keine Box da ist. Und nein, ich bin kein Boxengegner ;)

    Abgesehen davon das man versuchen sollte, die Ursache fuers ueberdrehen zu finden und zu beheben (wobei mal rumspinnen jetzt fuer mich persoenlich kein Thema ist. Betonung auf 'mal'!).

    Habt ihr Tuergitter? Kennt sie es ohne euch in einem Raum zu sein?

    Was sagt denn eure Trainerin zu dem Problem?

  • Kürze die Spaziergänge statt zu überlegen, wie ihr mit dem überdrehten Welpen umgehen könnt. Ihr müsst viel früher einschreiten und das hochdrehen verhindern.


    Hier hatten die Tiere direkt Kontaktmöglichkeiten. Die Katzen, die schon älter waren und Hunde bisher entspannt beobachtet haben, hatten im gemeinsam genutzten Raum (Wohnzimmer und Küche) Möglichkeiten, sich durch einen kleinen Sprung zu ‚retten‘ (Kratzbäume und eine Kratztonne sowie Türgitter), wenn es Ihnen zu heikel wurde...außerdem hatten sie das gesamte OG für sich als Rückzugsmöglichkeit (hier ist alles offen und sie konnten jederzeit rauf/runter). Eine Zeitlang hatte unser erster Welpe eine dünne Schleppleine am Geschirr, das war aber nicht lange nötig...abends es gab es Leckerlis für alle, wenn sie friedlich zusammen im Wohnzimmer waren. So hatte der Welpe auch nicht gleich das ganze Haus, aber die Katzen durften natürlich schauen, wer da jetzt noch so rumspringt.


    Wann und v.a. wir wollt ihr denn alle zusammenführen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!