TroFu für Hund mit häufigem Sodbrennen gesucht

  • Ich füttere das Flockenfutter :ka:


    Als Kaltgepresstes Futter habe ich das von Markus Mühle und eins von GranataPet in Erinnerung. Sieht aus und riecht wie Ziegenfutter. |)



    Edit: nein, nicht GranataPet sondern Lukullus

  • Auch hier eine Stimme für Köbers light. Und eine Stimme gegen Kaltgepresstes Futter. Das hat bei Anju immer zu noch schlimmeren Sodbrennen und sehr schnellem nüchternerbrechen geführt.

    Soso... :barbar:


    ...ne, Quatsch xD Ja, manche Hunde vertragen Kaltgepresst tatsächlich gar nicht, muss man ausprobieren.

  • Flockenfutter hört sich gut an - ich kann mir schon vorstellen das diese quellenden TroFu Brocken für den Magen nicht gerade leichte Arbeit sind. Ich bin zwar von Rind nicht soooo begeistert und fände es gut wenn mein Hund keinen Riesen-Pfotenabdruck in der Umwelt hinterlässt. Andererseits - wo würde der ganze Pansen etc. sonst landen wenn nicht im Hundefutter.

    Flockenfutter geht dann nur nicht als Trainingskekse ... ich bestelle auch mal einen kleinen Beutel Josera Lachs & Kartoffel, das teste ich dann mal als Leckerli. Fisch riecht ja meist ein bisschen mehr, sollte für diesen Zweck ja nicht die schlechteste Wahl sein. Das mein Hund mal was gar nicht frisst habe ich sowieso noch nicht erlebt.


    Nochmal zum Proteingehalt: Ist ja auch sehr relativ, was als viel bezeichnet wird. Mein aktuelles hat 25% und beim Köbers wird 23% schon als niedriger Proteingehalt bezeichnet. Das wären für mich Futtersorten mit 17-18%.

  • Ich fahre mit dem Digestive Care von Royal Canin sehr gut.

    Ewig dagegen gesträubt, xmal was anderes hochwertigeres ausprobiert und dann am Ende immer geärgert und darauf zurück gekommen. RC ist für so Systemfutter echt gut und verträglich.

  • Bei Sodbrennen würde ich erstmal probieren das Gegenteil zu füttern.

    Also wenn man zuvor kohlenhydratreich und proteinarm gefüttert hat,mal das Gegenteil probieren und umgekehrt.

    Wenn man kocht dannn idealerweise langsam ändern, in 25-50g Scheitten innerhalb von 2-3 Tagen. Das ist hier zwar nicht gegeben, aber evtl wäre es zum Ausprobieren über ein paar Tage möglich.

    Sonst evtl Fütterungszeiten ändern, damit die Pausen gleich groß sind.

    Wenn dein Hund mit Kartoffel trotzdem Probleme hat, würde ich probieren Kartoffeln wegzulassen. Oder helfen sie schon? Dann evtl eine größere Menge probieren um einen größeren Effekt zu haben.

    Sonst wäre der Wechsel von Trofu auf Nafu oder gekochtes eine Überlegung wert.

    Siehst du einen Zusammenhang mit Stress?


    Dosierst du den Ulmenrindenschleim richtig?

    Hast du mal Heilerde oder Eibischwurzel probiert in akuten Fällen?

  • Es ist ja auch von uns zu Hund verschieden, was Sodbrennen auslöst, das muss ja nicht einmal Futter die Ursache sein. Kartoffeln führen hier zB zu Erbrechen

  • Kartoffeln helfen definitiv, weshalb das empfohlene Josera Kartoffel mit Lachs auch in die engere Auswahl kommt. Heilerde nutze ich wenn gar nichts mehr geht, das war aber erst 1 oder 2 mal der Fall und da hatte ich auch den Eindruck das es geholfen hat (vielleicht war es aber auch die Kartoffel in die ich sie gequetscht habe :woozy_face: )


    Die Frage nach dem Stress stellt sich natürlich immer. Eigentlich ist es für mich eine Phase wo wir gerade aus Stress raus sind - aber vielleicht kommt das auch als "Nachwirkung" und der Hund reagiert weil er gerade runterkommt. Schon schade dass man sie nicht fragen kann .... aber mal ehrlich, so Überlegungen kann man ja sogar für sich selber oft nicht klar beantworten.


    Dobby.2019 Ulmenrinde koche ich nach Packungsanleitung, 4 gr pro 250 ml Wasser aufkochen. Das gebe ich 45 - 60 Minuten vor jeder Fütterung, ca. 10-12 ml pur mit Spritze ins Maul. Ich bin davon ausgegangen dass das stimmt ist bin aber für jede Korrektur offen!

  • Ich kenne es von futtermedicus so:

    2,5g pro 100ml, also ca 6g bei 250ml

    25kg Hund: 3 Mal 10 ml und halt 30-60 Minuten Abstand zur Fütterung.

    Das unterscheidet sich jetzt ja dann nur um 2g bei der Zubereitung, verstehe ich dich richtig?


    Wenn Stress ein großes Thema ist, ist das natürlich auch eine zusätzliche Komponente, die da wahrscheinlich reinspielt.


    Wie oft und wann fütterst du? Fütterst du auch Kauartikel oder Leckerlis?

  • Ja, im Prinzip nur die 2 gr - ich füttere allerdings nur 2x am Tag, deshalb auch nur 2x Ulmenrinde. Ich habe ihm heute nachmittag vor dem Training auch Ulmenrinde gegeben - da bekommt er ja auch Futter. Kauartikel - ja, vielleicht 1 bis max. 2 x die Woche, meist Rinderkopfhaut. Als Leckerli beim Training nehme ich normalerweise sein TroFu oder gekochte Kartoffel, frisst er sehr gerne. Fütterungszeiten ca. 9.30 Uhr morgens und 19.00 Uhr abends, ziemlich regelmässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!