kind mit 8 jahren eine eigenen hund?
-
-
also mein cousine hat ein Chihuahuahündin die hat vier welpen auf die welt gebracht soweit so gut. sie hat mir erzählt das sie eine behalten hat für ihre tochter die grad mal 8 jahre ist. Nun ich hab ihr davon abgeraden weil die tochter sich eh nicht um die kleine hündin kümmern wird weil sie noch zu jung ist und das zuviel verantwortung ist. Sie meinte das ich keine ahnung von kinder hab und sich ihr tochter brächtig ums die kümmert. Nun sin ein paar wochen vergangen und siehe da ich hatte recht die tochter kümmert sich nicht mehr um die hündin fütter sie nicht usw. geht nicht mir ihr gassi. Nun hat die kleine hündin keine bezugs person weil die mutterhündin ihr den zugang zu mein cousine verweigert.
So das musste ich loswerden weil ich das unverantwortlich find und ich denke diese meinung werden Paar von euch mit mir teilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was wird jetzt aus der kleinen?
LG Meli
-
Hi Schnegge!
Ich denke auch, dass es etwas früh ist, einem Kind mit 8 Jahren die komplette Verantwortung für einen Hund zu übertragen. Ich selbst habe mit 9 Jahren meinen ersten "eigenen" Hund bekommen, d.h. wir haben einen Rauhaardackel als Familienhund bekommen, aber ich hatte meine festen Aufgaben wie z.b. Füttern, Bürsten, kleine Tricks einüben (hat nie wirklich geklappt), was ich auch sehr gerne erledigt habe. Aber meine Eltern hätten mir nie alle Aufgaben überlassen, weil das in diesem Alter einfach nicht zu bewältigen ist.
LG Tinchen -
Meine Tochter ist 11 und hätte auch gern einen kleinen eigenen Hund. Aber das kommt ja gar nicht in Frage. Ich weiß, dass ein Kind in dem Alter mit Versorgung und Audbildung eines Hundes überfordert wäre.
Ich hab ja selbst einen Hund, und weiß, was da alles dranhängt.Aber bei denen scheint ja einiges schief zu laufen, wenn der Hund der Mutter entscheidet, wer zu der Frau darf... So jemand sollte erst gar nicht züchten....
Naja, sowas gibts wohl immer wieder... Leider!
Liebe Grüße
Christine -
Zitat
Nun hat die kleine hündin keine bezugs person weil die mutterhündin ihr den zugang zu mein cousine verweigert.
-
-
!!!! Wer von einem achtjährigen Kind erwartet, über rund 15 Jahre die Verantwortung über ein anderes Wesen übernehmen zu können, hat doch nicht alle Glocken im Turm.
-
Sorry aber dem muss ich mal widersprechen. Es kommt immer auf das Kind an. Eltern sollten ihre Kinder kenne und das entsprechen einschätzen können.
Ich hatte mit 6 meinen erstes Tier, zwar nur ein Hamster, um den ich mich ganz allein gekümmert habe. Wie der weg war, bekam ich einen neuen und auch um den habe ich mich allein gekümmert.
Mit 10 Jahren habe ich mich dann um mein Pferd gekümmert, welches mir schon mit 2 Jahren gehörte. Klar ist es eine Belastung, wenn man statt zum See erst mal zum Stall muss, aber das war für mich selbstverständlich, zumal eh immer jemand mitkam, der unbedingt mal reiten wollte und danach hatte man immer noch Zeit um an den See zu fahren.Meine Kurze hat auch ihr eigenes Tier sehr früh bekommen und kümmert sich hervorragend allein um das Tier. Wir schaffen nur das Futter und Streu ran und sichern die Versorgung durch den Tierarzt, aber alles andere macht sie schön alleine.
Also es gibt solche und es gibt solche Kinder, generell zu sagen, das geht nicht, wäre also falsch.
-
Hallo,
also ich denke schon das auch Kinder Verantwortung für ein Tier übernehmen können, aber gleich einen Hund??Das ist glaube ich schon ein bisschen viel Verantwortung, weniger die Versorgung des Tieres sondern mehr die Erziehung und Beschäftigung es Hundes.
Also ich wäre mit 8 Jahren noch nicht fähig gewesen den Anforderungen gerecht zu werden. -
Hallo,
generell kann man einem 8 jährigen Kind kein Hund geben und erwarten das das kind sich nun selbstständig immer um den Hund kümmert. Gut, man kann den Hund als Eigentum des Kindes "nennen" aber das wars auch schon! Das ist bei jedem Tier so. Schafft man ein Tier fürs Kind an, kann und muss man damit rechnen das die meiste arbeit an den Eltern hängen bleibt mindestens über kurz oder lang. Deswegen sollten Eltern ihren Kindern wirklich nur Tiere schenken, wenn auch die Eltern gerne ein Tier hätten und bereit sind die anfallenden Aufgaben zu übernehmen, wenn die Interessen des Kindes wechseln. Unsere Nachbarn haben lange überlegt ihrem Sohn teilweise sehr seltsame Haustiere anzuschaffen. Zur Zeit steht die Anschaffung eines Leguanähnlichem Tier an. Wie denau der Minidrache heißt weiß ich leider nicht. Angefangen hats mit einer Schildkröte. Fische, Stabschrecken, und und und! Aber die Familie steht dahinter!
LG Pierot -
hi,
ich habe menen ersten hund auch mit 8 bekommen, und es hat soweit geklappt, ich bin gassi gegangen und hab auch die erziehung übernommen, es war aber ein sehr einfacher hund, der mit futter super leicht zu händeln war, hätt ich meine jetzige hündin damals bekommen wärs nicht so gelaufen.es kommt einerseits aufs kind an aber auch auf den hund, ach und meine eltern hätten sich um den hund gekümmert wäre ich meinen aufgaben nicht nachgekommen. das ist glaub ich das wichtigste - man kan auch nicht alles als kind machen (meine mutter hat den hund zB. gefüttert), die eltern müssen sich für das tier genauso verantwortlich fühlen, und bereit sein bei zB. auslandsaufenthalt oder späteres studium im ausland, das tier auch zu behalten.
also letztendlich bin ich der meinung das die einzig sinnvolle lösung ein familienhund ist der "offiziel" zwar der hund des kindes sein kann, und es einige aufgaben übernehmen soll, wo aber die eltern genauso involviert sein sollten.
ich weiss das ist eigentlich allgemein bekannt, nur gehts trotzdem so oft schief....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!