kind mit 8 jahren eine eigenen hund?
-
-
Ich persönlich seh das auch so,ich verbringe gerne meine Zeit mit Tieren,besonders mit meinen.Vielleicht ist es auch noch ein Unterschied ob ich in der Stadt,oder auf dem Land lebe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ganz davon abgesehen, ob ein Kind die Verantwortung für einen Hund überhaupt tragen kann ...
Ich finde es einfach unfair einem 8-jährigen Kind eine solche Bürde zum Tragen zu geben. In den nächsten 10-15 Jahren wird sich noch soviel im Leben des Kindes tun, es wird neue Interessen bekommen und alte ablegen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass das Kind tatsächlich Verantwortung übernimmt, dann hat es mit einem Hund immer einen Klotz am Bein.
Ich finde es toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und sie sollten auch immer mit eingebunden sein in ihre Versorgung, aber die alleinige Verantwortung, die darf man ihnen nicht aufbürden.Ich würde nie von meinem Kind verlangen, dass es soweit in seine Zukunft denken kann, auch dass ist ein Prozess der reifen muss.
Ich habe mit knapp 8 ein Pony bekommen und klar, ein Pony ist toll und als achtjährige hab ich natürlich auch gedacht, dass mein Interesse am Pony nie nachlassen würde ...
Als ich mit 14 meine Stute bekam, da habe ich es aber gewusst! (Wobei ich das zu wissen mit 14 auch schon recht früh finde ...) -
Da platzt mir doch grad mal der Kragen!!! :motz:
Wie kann man nur so verantwortungslos sein?! Ein Hund hat nix in Kinderhänden verloren! Das kann ja sogar gefährlich werden! Ich versteh solche Leute nicht...
Is doch klar das jedes Kind am Anfang sagt das es sich um so einen süßen, kleinen Zwerg kümmert! Aber dass das nie lang anhält is doch klar!
Tiere schön und gut, aber wie wärs erstmal mit nem Hasen oder Meerschweinchen? Und das auch nur wenn das Kind den Wunsch äußert, wirklich bereit ist sich um das kleine Lebewesen zu kümmern und die Mutter das im Notfall auch übernehmen würde. Ich finds total wichtig das Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, aber nicht bei nem Hund!!!
Unmöglich sowas... Da krieg ich die Kriese!!!
-
Hi,
das ist ein heikles Thema.
Ich finde es kommt immer auf das Kind drauf an.
Allerdings möchte ich vom Kind doch eher auf Teenager gehen.
8 Jahre, das ist definitiv zu jung.
Allerdings kann auch 18 Jahre bei manchen zu jung sein
Ich denke so ab 16-17 Jahren ist es schon wieder etwas anderes.Selber bin ich mit sehr vielen Tieren aufgewachsen und habe früh gelernt für diese auch zu sorgen.
Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen u.s.w.Da lernt man schnell Verantwortung.
LG
Swenja -
meine tochter ist 11 jahre alt.
sie selbst hält sich schon für wahnsinnig selbständig. ist sie aber nicht!vor 4,5 jahren hat sie ein meerschweinchen bekommen. natürlich war uns klar, dass die 'arbeit' damit an UNS hängen bleibt. alles andere wäre eine illusion.
als es sicher war, dass wir tyler zu uns holen, war meine tochter erst total eingeschnappt, als wir ihr sagten, dass tyler in erster linie MEIN hund ist!
sie hat natürlich allen freundinnen erzählt, SIE würde einen hund bekommen.
klar, sie darf auch mal mit tyler runter zum 'pullern'. aber ich würde ihr NIEMALS die verantwortung für ihn übertragen!!!
ein kind (oder heranwachsendes kind) hat soooo viel um die ohren. angefangen mit der schule und aufgehört mit ihren hobbies und freundinnen. mal ganz zu schweigen davon, dass sie ja irgendwann auch mal eine ausbildung, studium oder dergleichen machen möchte/wird.
wie sollte sie da wohl die verantwortung für ein hundeleben übernehmen können?
-
-
Hi,
das meine ich ja auch.
Es kommt immer auf das Kind an.
Ich z.B. wurde auch nie gezwungen mich um die Tiere zu kümmern.
Wir leben nicht auf einen Bauerhof, aber trotzdem habe ich immer Tiere gehabt.
Mir hat es gefallen.
In meiner Freizeit waren die Tiere an erster Stelle.
Stall ausmisten u.s.w. hat mir sogar Spaß gemacht
Natürlich war ich mit meinem SH damals nicht in der Hundeschule, das war damals noch albernEs war immer etwas los und das war immer verbunden mit Pferden und Hunden(hauptsächlich).
Meine Mutter hat mir eigentlich sehr wenig Grenzen gesetzt und trotzdem wußte ich, wo diese Waren.Für diese Verantwortng bin ich sehr dankbar, denn ich habe sie geliebt und möchte sie nicht für etwas anderes eintauschen wollen.
LG
Swenja -
ich wollte schon mit 4 nen hund und mit 8 war ich überzeugt davon nen hund alleine halten zu können. da war mir aber nicht wirklich klar dass es auch stressige seiten gibt. nen rocky hätte ich in dem alter sicher nicht alleine großziehen können.
-
Ich finde es schlimm wenn Kinder keinen Bezug zu Tieren haben und will unbedingt das meine eigenen (in vielen, vielen Jahren!
) mit ihnen groß werden! Aber wie Brini schon sagt, ein Kind kann noch nicht die Verantwortung für einen Hund tragen und das soll es ja auch nicht!
Kinder sind Kinder und so sollen sie auch das Recht haben mal launisch zu sein, mal sagen zu können "Ich mag heut einfach nicht!". Das geht aber nicht, wenn es sich um das Leben eines Anderen kümmern muss.
Kinder sollten in erster Linie ihr Leben leben lernen!
LG
-
fast die komplette verantwortung für ein meerschweinchen hatte ich übrigens schon recht früh. da haben meine eltern auch nie sonderlich danach gucken müssen ob ich es mach das hab ich völlig selbstständig gekonnt und zwar die ganzen jahre über jeden tag ohne das mal zu vergessen. aber nen hund ist eben doch ganz was anderes, da gehört mehr zu als füttern
-
Zitat
Sehen wir es mal so, ein Hund wird 10 - 15 Jahre alt.
Genau weil ich das als Mutter geahnt habe, hat er eben "nur" zwei Ratten bekommen, die nicht so alt werden als dass sie irgendwann darunter leiden, weil mein Sohn seine Interessen verlagert hat!
OT: Silke, freu Dich mal nicht zu früh...die Ratte meines Bruders ist auch 10 Jahre alt geworden! Meine Eltern haben ebenfalls so gedacht wie Du und mir einen "eigenen" Nymphensittich geschenkt. Der ist inzwischen 24...
Ohne Scheiß.LG, Sub.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!