kind mit 8 jahren eine eigenen hund?

• Ich finde es auch nicht gut,einem Kind in dem Alter einen Hund mit all seinen Verpflichtungen und der Verantwortung zu überlassen.Das Interesse schwindet schnell dahin,sobald der Hund dann da ist.Und man sollte vielleicht schon noch unterscheiden zwischen einem Hamster und einem Hund.Denn ein Hamster braucht bei weitem nicht so viel Fürsorge und Verantwortung wie ein Hund.Aber ich sehe es als Möglichkeit zu lernen,Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Und wie hier auch schon gesagt wurde,müssen die Eltern schon voll dahinter stehen und sich im Fall des Falles um den Hund kümmern.Jedoch ist das leider auch oft nicht so.

Zu deinem Fall würde ich sagen,dass die schnell zusehen sollten für den Wurm ein neues Zuhause zu finden.

• Meli77: sie wissen es noch nicht sie wollten mir den hund geben hätte ihn auch genommen aber ich wohne noch daheim und mein vater würde mich raus schmeisen wenn ich mit einem 2. hund ankomme.

Tinchen mein schwester ist 9 und wollte auch ein hund ich hab zu ihr gesagt das sie noch zu jung ist und sie mir gern helfen kann. Sie fütter den hund und bürstet sie und den rest mach ich. wir teilen uns den hund.

Snoop die hündin läst nur die kleine nicht zu ihr den welpen sonst die kinder un ihr man dürfen schon zu meiner cousine. Hündin war auf ihre welpen eifersüchtig naja ich hab ihr auch abgeraden die hündin decken zulassen.

yorkie123 ich hoffe das sie so vernüpftig ist und ein plätzchen sucht

Ich werde am wochenende noch mal zu ihr fahren und ihr ins gewissen reden.

lg schnegge

• Rein rechtlich gesehen dürfen 8jährige sowieso nicht mit einem Hund alleine Gassi gehen. Tut mir leid, aber ich finde das Tiere prinzipiell nicht in Kinderhände gehören. Man kann sich Familientiere anschaffen um die sich denn alle zusammen kümmern. Ein Kind muß kein eigenes Haustier haben.

• Also ich glaube schon das ein Kind ein eigenes Haustier haben sollte !
    Wie soll es denn sonst mal lernen Verantwortung zu übernehmen? :???:
    Klar muss man mit den Kindern die Aufgaben erledigen aber wozu sind denn Eltern sonst da.
    Meinen ersten Hund habe ich mit 6 Jahren bekommen und ich denke gerne an diese Zeit zurück! Mein Vater zeigte mir wie ein Hund an der Leine laufen soll und hat ihn mit mir zusammen erzogen.
    Mein Hund und ich wir waren ein Team.
    Bei meiner Tochter habe ich es nicht anders gehalten, sie bekamm keinen Hund(wir hatten schon einen)sondern eine Katze und ich musste mich auch mit Kümmern!
    Natürlich sollte ein Tier kein Spielzeug für ein Kind sein und die Eltern haben da schon eine Verantwortung.
    LG ronjaxx

• Sehen wir es mal so, ein Hund wird 10 - 15 Jahre alt.
    Gerade Kinder in diesem Alter sind einfach mental (Schreibt man das so?) nicht in der Lage sich absolut selbstständig um ein Lebewesen zu kümmern.

Das fängt damit an, dass mal vergessen wird frisches Wasser hinzustellen und hört beim Gassigehen auf.

Was macht ein 8 Jähriges Kind, wenn es alleine mit dem Hund unterwegs ist und es kommt zu einer Beisserei?
    Was macht ein Kind wenn es in die Pupertät kommt - die meisten Teenager haben dann genug mit Schule, Ausbildung, Lernen, Freunden am Hut!

Ich finde es als Mutter höchst bedenklich, wenn ich einem Kind eine so große Verantwortung aufbürde!

Ein Tier ist nun mal ein Lebewesen, was irgendwann nicht einfach wie ein Spielzeug in die Ecke gestellt werden sollte - weil man andere Interessen hat.

Nichts desto trotz denke ich, dass es superklasse ist, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen - aber eben nicht als alleine Bezugsperson.

Mein Sohn ist wirklich gewissenhaft und auch sehr tierlieb, aber trotzdem passiert es auch ihm manchmal, dass er seine Ratten einfach vergisst, weil Schule, Freunde, Papawochenenden einfach dazwischen gekommen sind.
    Genau weil ich das als Mutter geahnt habe, hat er eben "nur" zwei Ratten bekommen, die nicht so alt werden als dass sie irgendwann darunter leiden, weil mein Sohn seine Interessen verlagert hat!

• Als ich acht war, hatte ich "eigene" Meerschweinchen. Und selbst um die haben sich meine Eltern mit gekümmert ;)
    Ich war immer stinksauer auf meine Eltern, dass ich keinen eigenen Hund bekommen durfte.
    Nun bin ich fünfzehn, habe mit vierzehn meinen eigenen Hund bekommen. Ohne meinen Schatz geht garnichts mehr, entweder nur wir beide oder garnicht.
    Bin froh, dass meine Eltern mir ab dem Alter von 3 aufwärts erstmal eine vernünftige Haltung Tieren gegenüber beigebracht haben.
    Andere aus meiner Klasse haben Mäuse oder Fische und die schaffen es noch nichtmal sich darum vernünftig zu kümmern :hilfe:

• Sicherlich sind solche bedenken nicht von der Hand zu weißen!
    Meine Hündin verstarb als ich 18 war und die Zeit mit ihr war die beste meines lebens.
    Natürlich kann man einen Kind nicht die ganze Verantwortung aufbürden,mein Vater hatte da schon ein Auge darauf.
    Doch wir haben mit unseren Hunden(mein Vater hatte einen DSH) immer etwas gemeinsam gemacht. Wenn ein Kind einen Hund bekommt müssen die Eltern schon mitmachen sonst klappt die Sache nicht.
    Wenn sich die Famlie sich nicht mit um den Hund kümmert dann sollen sie es lieber sein lassen.
    LG ronjaxx

• Hallo und guten Abend,
    mir klingt auch noch der Satz von meinen damals 16 und11 Jahren alten Töchtern im Ohr"Wenn wir einen Hund haben,dann gehen wir immer mit ihm raus!!!!" da der Hund aber eh für mich sein sollte,kam einer ins Haus. mittlerweile ist die Grosse den ganzen Tag arbeiten und die Kleene hat auch immer was "Besseres" vor.Nur wenn ich ausdrücklich darum bitte mir eine Gassirunde abzunehmen,wird sich bewegt.So ein Hundi ist auch eine sehr grosse Verantwortung,meine Mädels hätten keinen eigenen Hund bekommen.
    L.G. Gangster

• Hmm, ich kann da jetzt nur für mich sprechen, allerdings kenn ich nichts schöneres als mit meinem Stinker unterwegs zu sein ...
    Glaube auch kaum, dass ich einen eigenen Hund bekommen hätte, wenn meine Eltern nicht gesehen hätte, dass ich mich ganz allein um ein Pferd (oder auch mehrere) über längeren (nagut seehr langen ;) ) Zeitraum zu kümmern.
    Ich hab auch nicht unbedingt den Drang in die Disco oder auf Parties zu gehen, keine Ahnung wovon das kommt, bin da einfach nicht für veranlagt...denk ich :^^:

• ich finde es erschreckend einem Kind ein Tier zu kaufen (schenken). Auch Hamster & Co. werden aus diesem Grunde zu oft nicht artgerecht gehalten.

Für mich ist ein Tier (egal welches) immer auch ein Familienmitglied. Und so sollten Kinder es lernen. Sie bekommen ihre Aufgabe (dem Alter entsprechend) um sich mit um das vierbeinige Familienmitglied zu kümmern aber letztendlich bleibt die Verantwortung immer bei den Erwachsenen (die sich klar sein müssen die alleinige Arbeit zu haben).

Was ich so in meinem Umfeld schon beobachten musste und muss hat mich zu dieser Einstellung gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!