Ich verzweifel mit meiner Dobermann Hündin. Bitte helft mir.

  • So gefunden


    Ich lass das einfach mal zum Thema "guter Anfängerhund" da.

  • Ja, sie ist mit 7 Wochen eingezogen. Normalerweise werden sie ab der 6. Woche abgegeben, aber mit meinem Urlaub ging sich das nicht aus. Wwarum ist das zu früh?

    :verzweifelt: Das ist viel zu früh und außerdem auch noch illegal..

    Sie kommt von einem privaten Züchter.

    Nein, von einem Vermehrer.



    Und da beginnen die Probleme schon. Ein Gebrauchshund vom Vermehrer, viel zu früh von der Mutter weg und jetzt bei einer Halterin, die sich scheinbar noch gar nicht auskennt. Das Programm was du mit deinem Welpen machst ist viel (!!) zu viel!.

    Lass das ganze üben mal weg, dein Hund muss jetzt noch gar nix können und hat noch genug Zeit zum lernen. Jetzt darf dein Welpe erst mal Welpe sein. Die Welt entdecken, Unsinn machen und das aller wichtigste: Ruhe lernen. Viele Hunde können das nicht von sich aus, weil alles viel zu spannend ist oder sie von ihren Haltern - wie bei dir zum Beispiel - zu sehr gepuscht werden. Dadurch entsteht Stress und bei Stress lässt sich so eine kleine Welpenblase noch viel schwieriger einhalten, als eh schon.


    Also nimm einfach mal deutlich Tempo raus. Geh alles viel entspannter an und nicht so verbissen. Wenn der Welpe nicht mehr so unter Strom steht wird auch alles andere leichter und dann kannst du immer noch ganz langsam und eins nach dem anderen, Übungen anfangen.

  • Wenn man sich schon nicht über die Rasse informiert, die die nächsten (hoffentlich) 13-15 Jahre bei einem leben soll, dann doch bitte wenigstens über Welpen im allgemeinen. Dafür reicht schon, dass man einmal "Welpe" bei Google eingibt und voilá schon findet man Informationen über das wie und wann.


    Ich verstehe einfach nicht, wie man so blauäugig an die Verantwortung ein Lebewesen zu übernehmen rangehen kann. Das erschreckt mich immer wieder.


    Schraub deinen Tagesablauf ca. 10 Stufen zurück, streich das Training und die langen Leinenspaziergänge. Kauf dir ein Türgitter oder einen Welpenauslauf um der Kleinen beizubringen, dass sie nicht der Nabel der Welt ist.


    Wirklich, ich hab für so viel Unwissen kein Verständnis in Zeiten von Google und co.

  • früheste Abgabe ist hier in DE ist mit 8 Woche. Dann erst sind die Zwerge so weit in der Entwicklung das sie von der Mutter getrennt werden dürfen.


    Du hast da ein Baby. Ein ziemlich reizoffenes Baby, das schnell hochtourig läuft und noch schneller drüber ist.


    Fahr das Programmrunter auf null. Zum Lösen schnöde auf die Wiese, daein bissl schnüffeln, entdecken, Leutegucken und fertig.


    Kein langes Spazierengehen und kein Training.


    Du überforderst Deine Lütte gerade gnadenlos, sodass Ihre Reaktion und Ihr Verhalten nur allzu logisch ist.

  • Wenn man sich schon nicht über die Rasse informiert, die die nächsten (hoffentlich) 13-15 Jahre bei einem leben soll, …

    50% Prozent sterben doch mit 4-5 Jahren.

  • Wenn man sich schon nicht über die Rasse informiert, die die nächsten (hoffentlich) 13-15 Jahre bei einem leben soll, …

    50% Prozent sterben doch mit 4-5 Jahren.

    Nein tun sie nicht.

    Hört doch endlich auf, den Schwachsinn ständig zu zitieren, wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt.

    Wie wäre es, sich einfach mal auf die Finger zu setzen, wenn man nichts sinnvolles zu einem Thema zu posten hat und nicht nur ständig reinzusticheln?

  • Ich habe noch eine Woche Urlaub und dann arbeite ich vorerst für ein Monat im HO, aber das bleibt nicht ewig so, ich muss dann auch wieder zurück in die Firma, deshalb ist alleine bleiben so wichtig. Aber es klappt einfach gar nicht.


    Ich habe sie ein paar Mal für ca. 10 Minuten alleine gelassen und dabei beobachtet über das Handy. Sie hat getobt, gebellt, gejammert, geheult, Dinge zerstört, gepinkelt und sogar auf den Boden gekackt (obwohl wir davor Gassi waren). Es ist eine Katastrophe. Ich hoffe wirklich, dass ich die HO Zeit verlängern kann, aber mein Chef und meine Kollegen kommen mir so schon wirklich entgegen.


    Vielen Dank Helfstyna für diese ausführliche Beschreibung! Das klingt ganz anders als ich mir das vorgestellt habe. Für mich waren Dobermänner einfach immer wunderschöne, elegante, kluge Hunde, die gut trainierbar und somit anfängerfreundlich sind.


    Ich soll also gar keine längeren Spaziergänge mehr machen? Aber wie schaffe ich es dann sie auszulasten? Ich habe mich tatsächlich zu wenig informiert, das sehe ich auch ein, aber dass Dobermänner viel Auslastung brauchen, das weiß ich.


    Ich bin einfach nur noch überfordert, übermüdet und enttäuscht.


    Ich kann doch nicht ernsthaft alle 20 Minuten mit ihr rausgehen? Ich wohne im 5. Stock (mit Aufzug) aber es ist trotzdem jedes Mal eine Aufgabe. Anziehen, anleinen, in den Lift, runter, 5 Minuten bis zur nächsten Wiese tragen, warten und wieder zurück. Da kann ich ja gleich draußen bleiben.

  • Ich habe noch eine Woche Urlaub und dann arbeite ich vorerst für ein Monat im HO, aber das bleibt nicht ewig so, ich muss dann auch wieder zurück in die Firma, deshalb ist alleine bleiben so wichtig. Aber es klappt einfach gar nicht.

    Wie lange soll sie denn dann allein bleiben?

    Mal abgesehen von der Rasse, würde ich nach der Eingewöhnungszeit von keinem Hund mehr als zwei, drei Stunden ohne Betreuung verlangen.



    Ich soll also gar keine längeren Spaziergänge mehr machen? Aber wie schaffe ich es dann sie auszulasten?

    Ein Welpe braucht keine Auslastung, der braucht Strukut, Sicherheit und Ruhe.

    Der hat genug damit zu tun, seine neue Lebenssituation zu erfassen und zu verarbeiten und die Regeln des täglichen Alltags zu lernen.

    Auslastung ist etwas, was ab dem Junghundalter hinzu kommt.



    Ich kann doch nicht ernsthaft alle 20 Minuten mit ihr rausgehen?

    Hier galt als Regel, nach dem schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, sofort raus.

    Wenn der Welpe mal etwas zur Ruhe kommt, sind das auch nicht mehr 20 Minuten, sondern eher so einmal die Stunde, aber im Groben und Ganzen muss man da in der Welpenzeit einfach durch.

  • Nimm dir deinen Knuff und leg dich hin. Auf den Boden oder auf's Sofa. Lernt euch erstmal richtig kennen und bring Ruhe rein.

    Ein Welpe muss nicht ausgelastet werden - muss ein krabbelndes Kleinkind doch auch nicht. Klar, man kann Angebote machen, aber sie sind auch schnell drüber und man muss sie einfach auch zur Ruhe "zwingen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!