Wie konsequent Thema "Zuhause entspannen" - gar keine Spiele drinnen?

  • Wir spielen und trainieren auch drinnen, ich fände das mega schade, wenn sowas "tabu" wäre. Meine Hunde spielen draußen nicht mit mir, als würde das heißen, es würde gar nicht gespielt werden. Und es darf auch durch die Bude gerannt werden und die Spielzeugkiste quer in der Wohnung verteilt werden. Für Training haben wir feste Start- und Endrituale und es findet fast täglich Training drinnen statt.


    Besuch darf auch mal kurz mit meinen Hunden spielen, aber wenn ich merke es tut dem Hund nicht gut, dann unterbreche ich das Spiel und bitte den Besuch aufzuhören. Wenn der Besuch nicht in der Lage dazu ist, dann kriegt der Hund eine Beschäftigung (Schleckmatte, Kong, Kaustange...) in seiner Rückzugszone und Kindergitter wird verschlossen. Rückzugszonen sind tabu für alle und sie sind bewusst so gewählt, dass sie nicht in dem Raum sind, wo sich Besuch aufhält. Kinder haben wir nie zu Besuch, vermutlich würde ich die Hunde dann auch wegsperren, wenn die Kinder sie nicht von sich aus ignorieren.

  • Wilma und ich toben auch mal drinnen und spielen. Auch mal etwas wilder mit aufs Sofa hüpfen und wieder runter. Oder verstecken - das ist wie bei kleinen Kindern ein echter Nervenkitzel für Wilma, wenn ich hinter der Tür hergehüpft komme. Auch geübt wird ab und zu drinnen. Ich denke es kommt auf das Maß an und ob der Hund danach völlig überdreht ist oder nach dem Ende Signal, dann auch wieder runterfahren kann und sich entspannt. Wilma kann das, so dass ich da kein Problem drin sehe, wenn wir drinnen nicht nur schlafen und ruhen. Und ganz ehrlich, ich finde es auch schwer niedlich, wenn sie mit ihrem Schweinchen-Kuscheltier vor mir steht und es mich so zum spielen auffordert. Und wenn es passt, mach ich das dann auch gerne für 2/3 Minuten und dann ist wieder Pause. Bei Besuch hilft meinem kleinen Dorfpolizisten, wenn der Besuch sie ignoriert. Klappt nicht immer und ab und zu muss ich sie auch wieder wegschicken, aber damit fahren wir ganz gut.

    Was wir allerdings zurzeit drinnen konsequent unterbinden, ist das Spielen von Wilma mit dem Welpen der Familie meiner Schwester, wenn wir uns treffen. Draußen dürfen die beiden toben, aber drinnen ist nur Ruhe bei den beiden. Da haben wir alle nämlich keine Lust drauf, dass die zwei dann ständig die Bude auseinandernehmen.

  • Ich würde sagen, dass das wie so vieles im Leben mal wieder total individuell ist.

    Bei meinen Hunden achte ich drauf, dass ich im Haus keine große Action oder Erwartungshaltungen aufbaue.


    Früher hatte ich mein Trainingszimmer für die UO im Haus, seitdem ich das Ganze in ein Nebengebäude ausgelagert habe und wir im Haus nur noch Alltag leben, kam bei meiner Hündin merklich mehr Ruhe und Schlaf rein. Der Kleine kennt es gar nicht, dass wir im Haus üben.


    Auch actionreiches Spielen gibt es nur im Garten.

    Gassi heißt bei uns ebenfalls, dass nichts passiert außer bummeln.


    Nun kenne ich aber auch genug Hunde, bei denen man da nicht so drauf achten muss, wie bei meinen Hunden. Das sind einfach andere Charaktere.

  • Ich spiele und trainiere mit meinem Rüden auch in der Wohnung.

    Wir versammeln uns manchmal auf dem Teppich und spielen Zerrspiele. Kann auch schon heftiger ausfallen.


    Gäste dürfen von mir aus auch mit dem Hund spielen. Vorausgesetzt sie spielen nicht auf dem blanken Holzboden und überdrehen meinen Hund nicht - das kann ich gut regulieren. Passiert aber auch nicht so oft, da wir kaum Besuch empfangen und der Besuch beim zweiten Mal schon den Hund ignoriert.


    Mein Hund kennt ein Schlusswort für das Spiel und lässt sich supergut von 100 auf 0 runter regulieren. Er hat keine Erwartungshaltung das im Haus ständig was passiert obwohl wir halt auch mal Action haben. Manchmal spielen wir eben und manchmal nicht. Manchmal trainieren wir drinnen, manchmal nicht. Trotzdem kommt mein Rüde supergut zur Ruhe.


    Wir haben auch keinen "eigenen Ruhebereich" speziell für den Hund. Wenn er seine Ruhe haben will, legt er sich ins Bad oder in sein Bett im Schlafzimmer. Und dann stört ihn auch keiner. Also prinzipiell kann er eigentlich überall liegen. Liegender Hund bedeutet hier Hund wird in Ruhe gelassen, egal wo.

  • Meine Hunde haben überhaupt nicht das Bedürfnis im Haus irgendwas zu spielen. Ab und zu mal quietscht einer auf dem Ball rum oder zerpflückt das Seil.


    Die kennen auch einen an- und Ausschalter und geben dann halt Ruhe, wenn sie nicht dran sind.


    Meistens hab ich, wenn ich zuhause bin auch andere Dinge zu tun, als die Hunde zu besaßen. Dafür gehen wir spazieren und aufn Hundeplatz.


    Edit: hängt vielleicht auch mit der Anzahl der Hunde zusammen.

    Wir haben oft Besuchs-Hunde. Da ist das sehr angenehm, wenn die eigenen das nicht noch zusätzlich hochdrehen.

  • Edit: hängt vielleicht auch mit der Anzahl der Hunde zusammen.

    Wir haben oft Besuchs-Hunde. Da ist das sehr angenehm, wenn die eigenen das nicht noch zusätzlich hochdrehen.

    Auf jeden Fall!

    Ich hab hier 3. Zwei eigene und von 09-19Uhr einen Besuchshund (ebenfalls LZ DSH).

    Da muss manches einfach klappen, ich kann gar nicht so tolerant sein wie "damals" als es nur ein Hund war.

  • Hier sind’s ja in der Mehrheit Aussies bzw. Hütehunde im Haus. Das kann einfach ne unlustigen Dynamik geben.

    Draußen stört mich das nicht, wenn man mit mehreren Bodenlenkraketen unterwegs ist, aber im haus |)

    Und die Teilzeit-Dogge ist einfach zu groß für alles, was mehr als liegen und gehen ist.

  • ich halte es wie die meiste hier: ruhige Suchspielchen, mal ein bisschen Clickern oder im Liegen zergeln - das machen wir auch "Indoor". Der Ben (und alle seine Vorgänger) dürfen Zeitungen und Papkartons "schredern" oder mal ein altes, verknotetes Handtuch "bearbeiten".....nix allzu wildes. (naja, es sei den Herrchen oder mein Sohn* fangen an, mit ihm auf dem Teppich ins Vollkontaktringen zu gehen...aber das ist dann auch das Problem von den Beiden wie sie ihn dann wieder "runter" bekommen... :winking_face: ....da sag ich nix zu...da gibbet höchstens mecker by mama, wenn Ben übedreht... :unamused_face: )...


    Besuch kommt, setzt sich hin, macht warum er gekommen ist und geht dann wieder...da ist mir am liebsten, mein Besuch ignoriert Ben komplett...klappt mit den meisten Besuchern ganz wunderbar, die kennen das noch alle von Joey her...wenn Ben mag und von sich aus hingeht, darf gern gestreichelt werden...mehr muss da nicht.



    ** bevor beim Vollkontaktringen mit Sohn jemand einen Schreck bekommt: mein "Kleiner" ist 25 Jahre alt, ungefähr 1,95 m gross und seeehr stabil gebaut und weiss ganz gut, was er tut.....nur als Info, bevor ich haue bekomme.. :smirking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!