Rätselhafte Lethargie im letzten halben Jahr bei unserer Hündin...keine Ahnung warum

  • Hier nochmal kurz aus unserer Vorstellung:
    "Wir sind ein Paar in den 50ern, haben zwei Kinder in erwachsenem Alter und inzwischen unseren zweiten Hund.
    Nach 14 Jahren mussten wir unsere Pointer-Mix -Hündin vor 4 Jahren einschläfern, haben es dann nicht lange ohne Hund ausgehalten und eine 10 Monate alte Galgo-Schäfermix-Hündin auch wieder aus dem Tierschutz adoptiert.
    Sie wird nun im August 4 Jahre, ist körperlich fit ( laut Aussage des Tierarztes und der Untersuchungswerte ) und hat auch die Giardien ihres ersten Lebensjahr schadlos überstanden."

    Sie ist nicht kastriert, Schulterhöhe 70cm und wiegt 40 Kilo. Letzte Läufigkeit endete Anfang April.
    Nun zu unserem Problem ( das vielleicht keins ist !?):
    Seit etwas einem halben Jahr wird unsere Hündin immer träger/fauler. War sie bei Spaziergängen eigentlich immer interessiert und Voraus, drehte auch gern mal ihrer Runden im Vollspeed im Kreis auf einem frisch gepflügten Acker, so trottet sie bereits nach 1-2 Kilometer 5 Meter hinterher. An der Leine meist auf Zug hintendran.
    Einzig bei Hundetreffen geht sie emotional noch steil, aber auch das kürzer als früher.
    Vor zwei Wochen hatte sie eine kleine OP am Zahn mit Vollnarkose, hierbei kam es zum Atemstillstand. Dies und meine Erzählung über ihr Verhalten veranlasste den Tierarzt zu einer gründlichen Untersuchung incl. Blutbild, Mittelmeerkrankheiten etc. Nichts! Keine Entzündungswert, rote und weiße Blutkörperchen ok, keine Mittelmeerkrankheiten.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Oder ist sie einfach so ? Aber sie ist erst 4 und nicht 14 Jahre alt !
    Wisst ihr Rat ?

  • Herzultraschall ist mir auch als erstes eingefallen.

    Gewicht passt?

    Schilddrüsenwerte. Einfaches Blutbild ist nicht ausreichend zur Bewertung.

  • Herzprobleme kann man beim abhören ja meist nicht erkennen.. :no:


    Da sie nicht kastriert ist würde ich ggf. auch den Hormonspiegel testen und einen Ultraschall machen um Zysten und co. ausschließen zu können.

  • Ultraschall würde ich in dem Alter unbedingt regelmäßig machen lassen

    Mit 4 Jahren?? :emoticons_look:


    Also, dass man bei komischem Verhalten nach der Läufigkeit mal schaut - ok. Aber routinemäßig lasse ich meinen Hund auch nicht schallen :ka:

  • Nein, kein Kardiologe. Hat sie abgehört und meinte es wäre kein Herzproblem :speak_no_evil_monkey:
    Gewicht passt

    Nicht alles kann man mit nem Stetoskop hören und nicht jeder TA ist in dem Fachgebiet so gut geschult, dass er bei kleinen Unreelmäßigkeiten auch immer erkennt, was er da hört.

    Ich würd zum Kardiologen gehen und wenigstens auf ein Farbdoppler bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!