Beiträge von catweazel1000

    Inzwischen sind wir weitergekommen. Waren bei eine Physiotherapeutin für Hunde:

    Ihr Hüftgelenk war verklemmt und sie hat dadurch übermäßig die linke Seite bzw. Beine belastet. Zudem hat sich ihr Kreuzbein nur in eine von vier Richtungen bewegt. Die hat jetzt einiges eingerenkt

    Durch die Belastung der linken Pfoten hat sie logischerweise auch ihre Rückenmuskulatur weniger benutzt, weswegen sie eine schwache Rückenmuskulatur hat. Da die Rückenmuskulatur eine der größten ist beim Hund hat sie einen langsameren Stoffwechsel und verbraucht weniger Kalorien was dazu führt das sie schneller zunimmt, was auch ein Problem bei ihr wurde.

    Wir arbeiten dran ....

    Es war nur eine Kurznarkose ohne intubieren. Durch Akkupressur der Zungenunterseite, Druck auf den Brustkorb und Sauerstoff hat sie dann wieder geatmet.
    Trotzdem werd ich sie wohl röntgen lassen, um sicher zu gehen, das da nix wächst.

    Mittelmeerprofil wurde vor 2 Wochen neu gemacht, alles negativ.

    Entzündungswerte im Blut negativ, Rote/Weiße Blutkörperchen ok.
    Röntgen steht noch aus, allerdings hab ich schiss davor, das sie bei der letzten Narkose nicht mehr geatmet hat und reanimiert wurde.
    Und was dann ? Sie hinkt oder lahmt nicht! Findet sich Arthrose oder etwas anderes und es ist noch so unauffällig: operieren ?
    Daher war unsere Überlegung, ein Schmerzmittel zu testen, das jetzt definitiv ihr ganzes Auftreten verbessert hat. Sie ist aktiver, kommt wedelnd zur Tür und hat die letzte Tage auch mal spontan gebuddelt oder vor Freude über einen Sandhügel Sprintrunden gedreht. Spricht eher weniger für Schildrüse oder Herz.

    pinkelpirscher jetzt mach dich mal locker und atme mal tief durch !
    Kein Mensch hat behauptet, das Traumeel ein Schmerzmittel ist.
    Aber aufgrund der Schmerzmittelgabe habe ich jetzt festgestellt, das mein Hund Probleme hat( es müssen ja nicht Schmerzen sein ),die durch Gabe von Rimadyl besser wurden.
    Ich möchte sie aber nicht ein Leben lang damit füttern.
    Also fang ich bei kleinsten Stufe an und gebe Traumeel. Viele erzählen davon, das es hilft und so werde ich das auch versuchen. Sollten bei Vollmond gepfückte Edelweis helfen, würde ich auch die versuchen.
    Röntgen nur im Notfall, da hier wieder eine Sedierung notwendig wäre.
    Und btw. habe ich 10 Jahre bei der herstellenden Firma von Traumeel gearbeitet und halt auch nix von Homöopathie, aber das weiß ja unser Hund nicht !

    Lustig, hab heute morgen Traumeel bestellt, aktuell bekommt sie auch Rimadyl!

    Kleines Update: haben jetzt Probehalber für 8 Tage ein ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und schon in den ersten Tage war sie, trotz der Temperaturen agiler und munter! Eulili : was für ein Schmerzmittel nehmt ihr ?

    Hier nochmal kurz aus unserer Vorstellung:
    "Wir sind ein Paar in den 50ern, haben zwei Kinder in erwachsenem Alter und inzwischen unseren zweiten Hund.
    Nach 14 Jahren mussten wir unsere Pointer-Mix -Hündin vor 4 Jahren einschläfern, haben es dann nicht lange ohne Hund ausgehalten und eine 10 Monate alte Galgo-Schäfermix-Hündin auch wieder aus dem Tierschutz adoptiert.
    Sie wird nun im August 4 Jahre, ist körperlich fit ( laut Aussage des Tierarztes und der Untersuchungswerte ) und hat auch die Giardien ihres ersten Lebensjahr schadlos überstanden."

    Sie ist nicht kastriert, Schulterhöhe 70cm und wiegt 40 Kilo. Letzte Läufigkeit endete Anfang April.
    Nun zu unserem Problem ( das vielleicht keins ist !?):
    Seit etwas einem halben Jahr wird unsere Hündin immer träger/fauler. War sie bei Spaziergängen eigentlich immer interessiert und Voraus, drehte auch gern mal ihrer Runden im Vollspeed im Kreis auf einem frisch gepflügten Acker, so trottet sie bereits nach 1-2 Kilometer 5 Meter hinterher. An der Leine meist auf Zug hintendran.
    Einzig bei Hundetreffen geht sie emotional noch steil, aber auch das kürzer als früher.
    Vor zwei Wochen hatte sie eine kleine OP am Zahn mit Vollnarkose, hierbei kam es zum Atemstillstand. Dies und meine Erzählung über ihr Verhalten veranlasste den Tierarzt zu einer gründlichen Untersuchung incl. Blutbild, Mittelmeerkrankheiten etc. Nichts! Keine Entzündungswert, rote und weiße Blutkörperchen ok, keine Mittelmeerkrankheiten.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Oder ist sie einfach so ? Aber sie ist erst 4 und nicht 14 Jahre alt !
    Wisst ihr Rat ?