Schutzhund und Kinder ist das sicher?

  • Hm, bei uns weiß der HF gar nicht wo die gP ist. Dachte das wäre immer so? Dann kann ich den Hund ja nicht lenken...

    Und die Rasse... Also bei mir ist es ein Collie, der dafür brennt, vom ersten trail an einen Plan hatte um was es geht.

    Man kann - und tut - den Hund auch lenken, wenn man nicht weiss, wo die VP ist. Nur geschieht dies dann auch entsprechend planlos, was für den Hund uU gröbere Verständnisprobleme zur Folge hat, was die Aufgabe betrifft.


    Drum ist es mir sehr wichtig, dass bei Anfängerteams der HF weiss, wie der Trail verläuft. Und die Beeinflussung des Hundes, falls notwendig, zielgerichtet erfolgt. Wobei das Ziel immer das Verständnis des Hundes für die Aufgabe ist, und nicht "möglichst schnell ankommen".


    Ich habe noch kein Rezept gefunden, den HF (mich eingeschlossen!) bei Blinds an Spekulationen über den Trailverlauf zu hindern. Und nicht nur Hunde versuchen, den Trainer zu lesen.....


    Ja, es gibt Hunde, die vom ersten Trail an den (zumindest provisorisch) richtigen Plan haben, worum es geht. Was natürlich auch an der sachkundigen Anlage dieser ersten Trails liegt. In der Regel sind das die Gundogs und Scenthounds, sowie viele der Gebrauchshunde, aber ich habe es auch schon bei Hütis erlebt. Die meisten fragen aber doch lieber erst beim Chef nach, was sie denn tun sollten. Und tun das auch später immer wieder. Diese Hunde profitieren davon, wenn man ihnen Sicherheit in ihre Entscheidungen fördert. Das Zeitfenster dazu bedingt, dass der HF den Trailverlauf kennt in dieser Lernphase.

  • Ich kopiere die Beiträge, auf die ich antworte, in den Mantraling-Laber Faden. Sonst geht das Thema von Yasemin mM nach komplett unter.

    Ups ja, sorry. Hatte nicht bemerkt, dass da ein ganz anderes Thema ist, da ich einem MT_Link gefolgt bin.

  • Ich kopiere die Beiträge, auf die ich antworte, in den Mantraling-Laber Faden. Sonst geht das Thema von Yasemin mM nach komplett unter.

    Ups ja, sorry. Hatte nicht bemerkt, dass da ein ganz anderes Thema ist, da ich einem MT_Link gefolgt bin.

    Kann mir mal einer den entsprechenden Thread verlinken, finde ich irgendwie nicht mit der Suche :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!