BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Echt interessante Entwicklung die das hier gerade nimmt.

Mein Tierarzt fragt tatsächlich jedes mal ob ich eine Rechnung ausgedruckt brauche (nachdem er mir den Preis genannt hat) und ich bin da sehr froh drüber, da ich diese für meine Buchhaltung (die bedankt sich wenn Rechnungen fehlen, aber im Konto gebucht wurden) brauche, gibt nunmal in Deutschland das System mit Steuern und das Finanzamt interessiert sich dann für die Rechnung.

Krasser im "Alltag" finde ich es allerdings wenn man wirkliche Rechnungen beim Essen gegen (vor allem Imbissbuden) benötigt. Das ist so oft ein Drama, bis man da den korrekten steuerlich verwendbaren Bon in der Hand hält, dass ich mich frage wie die mit so einer Kassenführung durch die nächste Prüfung kommen. Ich mach das übrigens nicht weil ich ein Korinthenkacker bin oder beim Finanzamt arbeite, sondern weil ich selbst mit der Firma sauber abrechne und Steuern korrekt bezahle und dann nicht einsehe dass ich meine Kosten nicht abrechnen kann.

• Also bitte, wir reden hier doch nicht über Tierärzte die hier und da mal 5 gerade sein lassen und nicht alles 1000%ig abrechnen. Da schreit doch in der Regel keiner nach Anzeige. Wir reden über Tierärzte die ganz bewusst das komplette System ignorieren und Kollegen damit schaden. Wir sprechen über Tierärzte die sich schlichtweg weigern eine Rechnung zu schreiben zu der sie verpflichtet sind. Das ist schlichtweg asozial und zu recht verboten.

Ich finde auch, dass man das bitte differenzieren sollte. Nicht, weil alles und jeden anzeigen wollen würde (oder das gar von anderen erwarte), sondern weil es einfach schon die Fairness gebietet.

Ein Tierarzt, der bei guten Kunden, die lange Jahre in der Praxis sind, schon mal einen Posten weg läßt, weil er weiß, dass es gerade knapp ist, ist für mich etwas deutlich anderes als beispielsweise der Kollege, der schon erwähnt wurde, der nicht nur die GOT als für sich nicht bindend ansieht (wie war das , geltende Gesetze und so), und zusätzlich noch alle Kollegen niedermacht, DIE korrekt abrechnen. Und ja, wenn ich Ärger mit einem solchen TA hätte, der systematisch falsch abrechnet, finde ich, dass so etwas korrigiert gehört (aber keine Sorge, der eine bereits genannte Tierarzt scheint ja auch seitens der offiziellen Seiten selten Gegenwind zu bekommen.... von daher, alles "hübsch", wenn man weiter billig für am wichtigsten hält).

Ich kann gar nicht schreiben, wie ich diese typisch deutsche Anschwärzmentalität finde....

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Sorry, aber das finde ich in diesem Zusammenhang schlicht komplett unpassend.

Einmal nachschlagen, was das tatsächlich bedeutet:

Zitat

Denunzieren: aus nicht akzeptablen, niederen Beweggründen] anzeigen

als negativ hinstellen, öffentlich verurteilen, brandmarken

WO genau werden hier die niederen Beweggründe einer Meldung gesehen? WARUM ist es total legitim, wenn ein TA "besonders günstig" ist, obwohl die GOT ja aus gutem Grund angepasst wurde? Da soll seitens der Personen, die so etwas melden, tatsächlich ein "niederer Beweggrund" dahinterstehen?

Wow. Finde ich tatsächlich harten Tobak. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass der TA allen anderen die reellen Preise "kaputt machen möchte" (weil er "beweist", dass es auch so viel günstiger geht), schon ok ist, das Anzeigen eines solchen Vorgehens aber dann als Denunzieren einzuordnen ist?

Erschreckend.

• Nach meiner Schnäppchenzahn-OP heute eine weitere Zahn-OP, 4 Zähne kamen raus, 3 Röntgenbilder, Zähne wurden poliert.

Ca. 1100 Euro

Drei Zähne kamen nur aufgrund des Röntgenbildes raus, rein vom Gucken her, hätte man nicht vermutet, dass sie was haben könnten.

• Gebe ich meine Tiere in ihre Obhut, muss ich die Impfausweise ebenso mit übergeben und zwar für den Fall der Fälle ... schaut das Vet Amt in der Pension vorbei, reicht nicht die Aussage: das sind die hübschen Ladies von Frau network, die kenne ich gut, die sind geimpft ... nein, sie muss es vor Ort mit dem gültigen Impfpass beweisen können!

DAS würd ich ja nie machen. Den Impfpaß gibt man doch im Original nicht aus der Hand..... Ne Kopie würd ich geben, den Impfpaß vorzeigen, ok - aber aus der Hand gebe ich solche Dokumente nicht. Wenn das Amt sie im Original sehen wollte, dann gern anschließend durch mich persönlich gezeigt.

Das sollte eigentlich reichen, zusammen vlt. mit nem Vermerk auf dem Urlaubspflegevertrag "Impfpaß mit Chipnr. xyz im Original eingesehen am....DATUM, Impfung gegen Tollwut am, gültig bis......, Impfung gegen abc am...DATUM, gültig bis...." plus Unterschrift der Hundetagesstätte. UNd die Impfpaßkopie am Vertrag angetackert.

Alles Andre wär mir zu gefährlich. Sei es, daß der von der Tagesstätte verschlampt wird, oder das Tier, wenns blöd kommt, samt Impfpaß unter der Hand verscherbelt würde.....

• Alles Andre wär mir zu gefährlich. Sei es, daß der von der Tagesstätte verschlampt wird, oder das Tier, wenns blöd kommt, samt Impfpaß unter der Hand verscherbelt würde.....

Das höre ich beispielsweise auch immer gerne von Leuten, bei denen es um Pässe von Pferden geht, weil rechtlich der Equidenpass immer beim Pferd sein muß, und bei einer Kontrolle eben dem VetAmt vorgezeigt werden muß. Wenn ich auch nur im Ansatz Sorge hätte, dass mein Hund irgendwie durch die Pension veräußert werden könnte, würde ich ihn dort niemals hingeben. Dazu benötigt man ja schon ein gewisses Grundvertrauen... immerhin vertraue ich (wem auch immer) mein Tier an. Da wäre mir der Pass im Grunde echt lachs, weil mir das Tier und sein Wohlergehen tatsächlich sehr viel wichtiger sind.

• ok - aber es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, daß der Impfpaß beim Tier sein muß. Nur, daß der Hund geimpft sein muß, und die Tagesstätte vergewissert sich und dokumentiert das - mehr brauchts eigentlich nicht.

Ich geb auch generell nicht gern Papiere aus der Hand, schon gar net zB im Ausland den Paß im Hotel oder so.....

Das mit dem Vertrauen is eh klar - aber mit Paß und Papieren verkauft sich n Tier halt einfacher und teurer als ohne..... Und man hat ja schon Pferde.... undsoweiter *gg Wie war das mit der Tagesstätte, wo die Tiere geprügelt worden waren? Ging vor paar Monaten erst durchs Forum. So viel zum Thema Vertrauen.....

(und ja - meine Tiere waren genau EINMAL in Pension in ihrem Leben, genau deswegen, weil ich irgendwie Fremden dahingehend nicht vertraue. War privat, und die haben das wirklich gut gemacht und mich regelmäßig mit Fotos versorgt. Hunde haben mich bestimmt gar net vermißt und wurden verwöhnt. Trotzdem n blödes Gefühl. Mag ich einfach nicht...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!