BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich weiß, ich bin etwas spät aber zum Thema weniger nehmen, als die GOT es sagt: Man rutscht da ganz schnell in die Steuerhinterziehung, wenn man absichtlich weniger einnimmt, als man müsste. Evtl. sind wir da auch schon beim fälschen von Rechnungen oder bei absichtlich falsch abgegebenen Steuerdokumenten. Teile des Unlauteren Wettbewerbs könnten hier evtl. auch angewendet werden können oder das GWG könnte hier auch nicht unerheblich sein.

Also ein passionierter Staatsanwalt oder Berufsanwalt könnte hier schon Punkte finden, die durchaus strafbar wären.

Bei Anwälten gibt es das Berufsgericht ich meine, für Ärzte gibt es das auch und bin mir sicher, dass es sowas für Tierärzte auch gibt. Diese sind vollwertige Gerichtsverfahren, die auch in Gerichten vor einem Richter stattfinden. In einem berufsrechtlichen Verfahren können auch zB. Geldstrafen erlegt werden.

Ich finds aber auch interessant, wie viele meckern, dass bei einem TA Besuch grds. erst einmal eine Untersuchung/Beratung stattfindet. Einen Mund habt ihr aber ja? Man könnte, wenn man das nicht wollte, einfach sagen, keine Beratung, nur Impfung. Wenn du zum Friseur gehst, ist das Waschen in 99% der Fälle selbstverständlich. Wenn du deine Haare trocken geschnitten haben wolltest, würdest du im Nachhinein doch auch nicht meckern, dass man dir die Haare gewaschen hat und das abgerechnet hat, obwohl du das gar nicht wolltest. Also da macht ihr andere für euer Verhalten bzw. euer schweigen verantwortlich.

Und dass in den meisten Fällen beim TA eine Beratung gemacht wird, ist auch.

• Wenn man das tut, ist es halt rechtswidrig.

Ich würde so einen Kunden/Patienten auch nicht gut finden. Ich finde auch, dass eine generelle Unterwuchung dazu gehört ich finde es nur einfach dumm, sorry für die Wortwahl ich meine niemanden persönlich, andere für das eigene fehlen von Kommunikation verantwortlich zu machen.

• Es kann ziemlich nach hinten losgehen einen nicht gesunden Hund zu impfen, daher sollte ein TA schon ein Auge darauf haben das der Hund gesund ist. Bei uns ist es aber auch meist nur die Frage an mich, ob alles normal/ok ist und die „Sichtung“ des Hundes an sich.

Wenn ich allerdings sage, könnten sie bitte mal dies und das schauen, wird das natürlich gemacht.

Was abgerechnet kann ich gar nicht so genau sagen. Wir sind, je nachdem ansteht oder wo zuerst ein für mich passender Termin ist, bei drei verschiedenen Gemeinschaftspraxen und jedes Mal wird anders abgerechnet.

• Rocco hat an der Unterseite seiner Vorderpfote rumgeleckt. Wir haben außer der wundgeleckten Stelle nichts gefunden. Die Tierärztin auch nicht.🤷

Macht 95€.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für mich passt da was Grundsätzliches nicht. Die Veterinärmedizin ist im Prinzip durch die Gebührenordnung kein freier Markt, sondern die Preise sind streng reguliert (und zwar auf einem für manche Tierbesitzer recht/ zu hohem Niveau). Die Nachfrageseite (also die Tierbesitzer) hat aber keine Möglichkeit auf ein niedrigeres Preisniveau auszuweichen, weil auch Tierärzte, die beispielsweise geringere Kosten haben, weil sie (noch) keine Hightechmedizin praktizieren oder wenig Personal haben, sich an die GOT halten müssen und somit keine "Dumpingpreise" anbieten dürfen.

Hier in meinem dörflichen fränkischen Hood trifft das oftmals auf totales Unverständnis, was tierärztliche Behandlung für Haustiere kostet. Da sehen die halt so schnell keinen Tierarzt mehr.

Ich finde halt, wenn ein regulierter Markt auf der Preisseite auf eine rein privat organisierte Nachfrageseite trifft, ist das irgendwie eine Schieflage. Dann müsste auch die Nachfrageseite reguliert werden oder die Tierärzte frei bleiben in ihrer Preisgestaltung.

In welchem anderen Dienstleistungsbereich ist das denn so organisiert?

• Rocco hat an der Unterseite seiner Vorderpfote rumgeleckt. Wir haben außer der wundgeleckten Stelle nichts gefunden. Die Tierärztin auch nicht.🤷

Macht 95€.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!