BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Danke, von der Seite hatte ich es noch nicht betrachtet. Ich hatte mich damals für Nicht Schlachtpferd entschieden, weil dadurch bessere Behandlungen möglich waren und für mich, rein emotional unvorstellbar war, meine Mädels jemals schlachten zu lassen.

Bei dem Status Schlachtpferd kann aber dann auch passieren, dass ein krankes Tier z.b. kein Schmerzmittel mehr bis zur Schlachtung bekommen kann, weil die Wartezeit läuft und dann ggfs. tagelang leiden muss.

Schwieriges Thema.

Man muss sich nicht im Vorfeld entscheiden, Schlachtpferd oder nicht.

Ein Schlachtpferd kann man ggf., wenn es entsprechende Behandlungen/Medikamente benötigt, jederzeit in ein Nichtschlachtpferd umwandeln. Umgekehrt natürlich nicht. Warum sollte man also diese Entscheidung ohne Not bereits im Vorfeld treffen?

Meine Pferde waren alle Schlachtpferd, bis sie irgendeine Behandlung benötigten, die für ein Schlachtpferd nicht in Betracht kämen. Nie ist eines von ihnen geschlachtet worden und ich hatte das auch nie vor.

• Genau da liegt das Problem.

Wehe, wenn das Pferd alt,krank, nicht mehr "nutzbar" ist, dafür aber dauerhaft hohe Kosten produziert, die sich der Besitzer, bei dem die Kalkulation schon bisher äußerst knapp oder gar nicht vorhanden war, schlicht nicht leisten kann. Dann wird das arme Tier wie Sauerbier als Beisteller angeboten und auf seine alten/kranken Tage noch zum bedauernswerten, schlecht versorgten Wanderpokal.

Ich bin mir nicht sicher, welches Ende humaner ist. Ein schneller Tod durch Schlachtung oder ein langsamer, qualvoller Tod durch mangelhafte Versorgung.

• Ich bin mir nicht sicher, welches Ende humaner ist. Ein schneller Tod durch Schlachtung oder ein langsamer, qualvoller Tod durch mangelhafte Versorgung.

definitiv der schnelle Tod durch die Schlachtung.

Meine Pferde blieben auch immer schlachtpferde bis sie eben Behandlungen brauchten die nur nicht Schlacht Pferde bekommen konnten.

• Kann man da nicht etwas freundlicher nachfragen? Ich hatte vorhin nicht viel Zeit, deshalb habe ich erstmal nur den Link mit Hinweis geteilt, um es nicht wieder zu vergessen :roll:

Das war freundlich gemeint, eine ganz normale Nachfrage ob du nicht die wichtigsten Sachen nennen kannst, denn solche BezahlNachrichten bringen doch allen die nichts zahlen sonst nichts.

Da ist es doch sinnvoll die wichtigsten Sachen eben dazu zu schreiben oder halt zu warten mit dem Posten bis man dafür Zeit hat.

Gut, ich bin davon ausgegangen, dass hier schon der ein oder andere ein Z+-Abo haben wird, Ariodante hat den recht umfangreichen Inhalt oben auch schon ganz treffend zusammengefasst - danke dafür!

• Echt, warum findest Du das problematisch?

Weil ich zum Beispiel bei meiner alten Stute damit Nachts bedeutend besser hätte schlafen können. Multimorbide, schwierig im Verhalten, aber mit entsprechendem finanziellen und zeitlichen Aufwand noch ein schönes Leben möglich.

Trotzdem gab es sehr lange Phasen in denen ich immer Angst hatte, dass irgendwas passiert und ich das nicht mehr leisten kann, weil Plan B bis Z gibt es für so ein Tier irgendwann nicht mehr. Da war die Aussicht zuzuschauen bis sie so desolat dasteht, dass sie mir ein Tierarzt einschläfert. Ich fand allein den Gedanken schrecklich.

Und bei genau diesem Pferd hatte ich auch immer Angst, dass die Zähne aufgeben. Mit Brei ernähren, bei einem Pferd, was sich nicht separieren lässt, was mäkelig frisst und was 30km entfernt lebt, weil nähere Ställe nicht zu den anderen gesundheitlich bedingten Bedürfnissen passt, unmöglich.

Ja in dem Fall fände ich Schlachten statt verhungern auf Raten bis es nicht mehr geht, bedeutend besser.

Und gerade das Heucobsproblem ist typisch für alte Pferde. Im Winter gefrieren sie, im Sommer vergären sie, selbst mit Geld findet sich nicht oft genug jemand der füttert und man selbst kann nur in den seltensten Fällen allzeit passend füttern, Pampe macht nicht so satt wie Strukturfutter, was zu Hunger, schlechter Laune und mit Pech Magengeschwüren führt, usw.

Mir wäre da bei vielen Pferden "vorsorgliches" schlachten lieber. Und dabei freue ich mich über jedes Rentnerlein das damit noch einige schöne Jahre hat. Meiner alten Stute konnte ich das auch ermöglichen, die stand aber zu Hause, hatte kein Problem mit alleine bleiben und lief meistens einfach frei rum und jeder der da war hat ihr auf Wunsch einen Eimer kredenzt. Ein Glücksfall, die Ausnahme.

Mein aktuelles Pferd ist Frührentner, an sich fit, braucht auch keine besondere Pflege, sie darf gerne noch 20 Jahre fröhlich und geliebt ihr Leben leben, aber ich kann nicht wirklich garantieren, dass ich das auf jeden Fall und immer leisten kann.

Und auch wenn es gemein ist, lieber geschlachtet als irgendwo vor sich hinvegetiert und nur leidlich versorgt. Wir schlachten so viele Tiere, aber da ziehen wir eine künstliche Grenze.

• Macht eig jeder Tierarzt eine Punktion der Blase um Urin zu gewinnen? Oder nur Spezialisten? Ist das gängige Praxis?

Und tut das dem Hund weh?

Damit es nicht ganz OT wird: Was kostet es?

Vllt mag ja auch ein TA antworten. :)

• Da ich nicht ganz unbedarft bin, geh ich davon aus, dass ich eine (anbahnende) Entzündung erkennen würde. Ich hab jetzt einmal abklären lassen, dass eigentlich alles in Ordnung ist (weil das Analdrüsensekret ja doch bei jedem Hund etwas anders ist), aber werde das Ausdrücken - sofern ich es nicht durch geänderte Fütterung in den Griff bekomme - selbst übernehmen. Das geht innerhalb weniger Minuten - bei einem TA-Besuch bin ich inkl. Fahrt- und ggf. Wartezeit deutlich länger mit dieser Kleinigkeit beschäftigt.

ich les das grad. Volle Analdrüsen sind nicht unbedingt eine Kleinigkeit, wenn das regelmäßig geleert werden muß, hats eine Ursache.

Bonnies Analdrüsen konnten gar nicht ausgedrückt werden, sie mußten jedesmal mittels Kanüle gespült werden und nein, eine sich anbahnende Entzündung erkennt man nicht unbedingt und ein Abszess kann innerhalb weniger Stunden riesig werden, ohne irgendein Anzeichen davor. Bei uns begann es Samstag Nachts und Sonntags stand ich bei meinem TA im Notdienst und selbst da hat Bonnie tatsächlich NULL Schmerzäußerungen gezeigt, nicht geschleckt, nicht geweint, gar nichts.

Nur so als Hinweis, falls Ihr da öfter Probleme damit haben solltet.

Bonnies Analdrüsen sind inzwischen beide entfernt.

• Ich habe 1397,99 für die endoskopische Kastration bezahlt, dazu kommen 13 Euro für Schmerztabletten. Keine Nachsorge, weil selbstauflösende Fäden bzw. geklebt. (Heilungsverlauf nach 5 Tagen bis jetzt unauffällig, Hund fit wie ein Turnschuh.) Eingriff verlief sehr unkompliziert und war 100 Euro günstiger als veranschlagt. Verweildauer in der Tierklinik insgesamt 3,5 Std.

• Ein Schlachtpferd kann man ggf., wenn es entsprechende Behandlungen/Medikamente benötigt, jederzeit in ein Nichtschlachtpferd umwandeln. Umgekehrt natürlich nicht. Warum sollte man also diese Entscheidung ohne Not bereits im Vorfeld treffen?

Beispielsweise für die Dokumentation. Das war auch vor Änderung der Möglichkeiten der Umschreibung genau der Grund, warum dazu geraten wurde, ein Pferd als Nichtschlachtpferd einzutragen. Beim Schlachtpferd muß halt ein korrektes Stallbuch geführt werden, und alles, auch WK und so, müssen korrekt eingetragen werden. Und im Zweifel muß halt auch der HALTER ein solches Stallbuch führen, worauf natürlich die Stallbetreiber wenig Lust haben. Aber da kann es, wenn das nicht passiert, eben auch schon mal knallen.

Ist aber mittlerweile eh hinfällig, weil ein einfaches Umschreiben auf Wunsch des Besitzers bereits seit meine ich 2021 gar nicht mehr so einfach möglich ist, sondern genau diesen medizinischen Grund benötigt. Für die Pferde, die tatsächlich nicht mehr finanziert werden können, kann ich die Grundproblematik verstehen - ich kann aber auch jeden SB verstehen, der bei 100 Pferden nicht noch Stallbuch führen muß, was er aber verpflichtend müsste als Halter.

Mal sehen, wie sich dieses "Feld" weiter entwickelt, wenn die Pferde nachkommen, die nicht mehr einfach umgeschrieben werden dürfen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!