BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich frag mal beim nächsten Mal nach.
Ich für meinen Teil habe mir halt ausgerechnet was es für einen Aufwand bedeutet das Pferd aufzuladen, hinzufahren und später wieder zurück... Das ist es mir nicht wert für 34,50€.
Für mich wären eben solche Sammeltermine zum impfen der einzige Punkt, den man diskutieren müsste. Alles andere finde ich gerechtfertigt, wie im Kleintierbereich auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Aber so ein Hausbesuch ist doch auch beim Pferd echt Aufwand..
Tierarzt muss das dafür extra ausgerüstete Auto packen (Gerätschaften, Medikamente, andere Untensilien), dahin fahren (Zeit, Geld) und dann vor Ort unter teils widrigen Umständen die Behandlung/Untersuchung durchführen.
Licht, fließendes warmes Wasser (zur Handdesinfektion) zb werden da schnell zum Luxus..
je nachdem worum es geht muss der Tierarzt dann auch noch schauen, wie er nach dem Besuch sich, seine Klamotten und eventuell sein Auto desinfiziert (hoch ansteckende Krankheiten)..
Dann hat so ein Tierarzt ja auch nicht nur einen Stall direkt neben seiner Praxis anzufahren, sondern meist mehrere.. also entweder kann die Fahrtroute gut geplant werden, wenn auch die Besitzer passend Zeit haben, oder der Tierarzt sitzt halt ziemlich viel im Auto, was wiederum bedeutet, dass er nur einen Teil seiner Arbeitszeit wirklich nutzen kann..
Ich hab ja den direkten Vergleich Impfung beim Hund in der Praxis gegenüber Impfung beim Pferd im Stall.. Ich finde, Impfung im Stall ist halt schon echt DEUTLICH mehr Aufwand und kann daher absolut verstehen, dass das auch entsprechend vergütet werden soll..Natuerlich hat er einen hoeheren Aufwand. Aber der aendert sich ja nicht oder kaum wenn er jetzt 20 statt 2 Pferde impft
Impfstoff, Arbeitszeit, usw. wird ja eh einzeln bezahlt (was ja auch richtig ist).Und waehrend die Fahrtkosten aufgeteilt werden duerfen, ist das bei dieser Gebuehr nicht erlaubt. So zumindest mein Stand aus Erzaehlungen von Freunden mit Pferden.
Es geht mir NICHT um die Gebuehr als solches. Es geht mir darum, dass jeder Besitzer sie zahlen muss bei einem Sammeltermin.
-
Auf jeden Fall genial platziertes Marketing
mit hohen Kosten drohen und zuuufällig hat man da ja seinen Partner mit der Agria 😎
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Erstens sind zumindest hier die meisten Pferdepraxen reine Fahrpraxen, heißt ich könnte nichtmal, wenn ich wollte vor Ort impfen.
Zweitens gibt es ja genau dafür das Wegegeld, was vollkommen selbstverständlich geteilt wird.
In meinem Umfeld die gelebte Realität: Sammeltermine übernehmen die niederländischen Kollegen, für den Rest lädt man auf und fährt in die Klinik. Letzteres war ja für Vieles vorher schon günstiger, Lahmheitsuntersuchung bspw. jetzt flutet man meiner Meinung nach halt Kliniken mit Lappalien. Auch nicht Sinn der Sache.
-
Erstens sind zumindest hier die meisten Pferdepraxen reine Fahrpraxen, heißt ich könnte nichtmal, wenn ich wollte vor Ort impfen.
Krass... so weit wohnen wir doch gar nicht auseinander..
Bei uns gibt es mehrere Möglichkeiten zum TA hinzufahren zum impfen ohne direkt die nächste Klinik anfahren zu müssen. Aber wie gesagt, ob das dann in Summe wirklich günstiger ist?
Da bin ich mir nicht sicher.
-
-
Hier reiten einige Pferdebesitzer in den Nachbarort zum Tierarzt. Finde ich für Impftermine und ähnliches ganz praktisch, falls das Pferd ausreichend verkehrssicher ist.
-
Ich finde beim Pferd halt die Preisanpassung verrückt. Impfen ist da halt so der Klassiker, das ist richtig eklig fies teuer geworden, dabei ist das ja eher so "Nichts". Schnell gemacht, gut planbar. Wohingegen es an anderen Stellen sozusagen keine Veränderungen gab.
Erschreckend: einmal Tetanus impfen geplant beim Pferd hat mich genauso viel gekostet wie einmal spontan Röntgen beim Pferd nach Tritt.
Für mich stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht

ich habe Nichts gegen Erhöhungen und bin auch immer für faire Bezahlung. Aber wo ich beim Hund noch sage, ok kann man so machen, schüttele ich beim Pferd oft den Kopf und frage mich, wo sich da die Logik versteckt.
-
Die Gebühr ist dann pro Halter oder pro Pferd?
Man könnte in einem gut funktionierenden Stall ja dann quasi ne Sammelrechnung bekommen.
(Wenn ich die letzten pony Ta-Rechnungen so angucke, dann fallen 35€ da gar nicht weiter auf
) -
Alles anzeigenAlles anzeigen
Aber so ein Hausbesuch ist doch auch beim Pferd echt Aufwand..
Tierarzt muss das dafür extra ausgerüstete Auto packen (Gerätschaften, Medikamente, andere Untensilien), dahin fahren (Zeit, Geld) und dann vor Ort unter teils widrigen Umständen die Behandlung/Untersuchung durchführen.
Licht, fließendes warmes Wasser (zur Handdesinfektion) zb werden da schnell zum Luxus..
je nachdem worum es geht muss der Tierarzt dann auch noch schauen, wie er nach dem Besuch sich, seine Klamotten und eventuell sein Auto desinfiziert (hoch ansteckende Krankheiten)..
Dann hat so ein Tierarzt ja auch nicht nur einen Stall direkt neben seiner Praxis anzufahren, sondern meist mehrere.. also entweder kann die Fahrtroute gut geplant werden, wenn auch die Besitzer passend Zeit haben, oder der Tierarzt sitzt halt ziemlich viel im Auto, was wiederum bedeutet, dass er nur einen Teil seiner Arbeitszeit wirklich nutzen kann..
Ich hab ja den direkten Vergleich Impfung beim Hund in der Praxis gegenüber Impfung beim Pferd im Stall.. Ich finde, Impfung im Stall ist halt schon echt DEUTLICH mehr Aufwand und kann daher absolut verstehen, dass das auch entsprechend vergütet werden soll..Natuerlich hat er einen hoeheren Aufwand. Aber der aendert sich ja nicht oder kaum wenn er jetzt 20 statt 2 Pferde impft
Impfstoff, Arbeitszeit, usw. wird ja eh einzeln bezahlt (was ja auch richtig ist).Und waehrend die Fahrtkosten aufgeteilt werden duerfen, ist das bei dieser Gebuehr nicht erlaubt. So zumindest mein Stand aus Erzaehlungen von Freunden mit Pferden.
Es geht mir NICHT um die Gebuehr als solches. Es geht mir darum, dass jeder Besitzer sie zahlen muss bei einem Sammeltermin.
Bei einem sammeltermin sind bei uns tatäschlich noch nie Fahrtosten angefallen. Muss ich mich mal informieren, wie das jetzt ist.
Pferd wird nächste Woche geimpft und ab 3 Leuten hat mein TA bisher die Anfahrtspauschale fallengelassen. Mal schauen, wie es diesmal ist.
-
ah ich seh grad, hatte falsche denke. Geht gar nicht um die anfahrtskosten. Bein letzten mal hab ich zumindest auch noch kein "Besuchsgeld" zahlen müssen 🤔 und war schon die neue GOT. Mam schauen was er sagt nächste woche.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!