BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• ..... Gerade bei den "Hausbesuchen" sind die Kosten durch den Zeitaufwand eben deutlich höher als bei einem Kleintier, mit dem ich in die Praxis fahre (auch diese Möglichkeit habe ich ja mit dem Pferd, wenn ich mir die Hausbesuchsgebühr sparen möchte).

Wo sind denn die Kosten für einen "Hausbesuch" durch den Zeitaufwand gestiegen? Der Zeitaufwand ist doch auch vorher so gewesen wie jetzt. Der Tierarzt braucht doch plötzlich für z.B. einen Verbandswechsel, Impfung usw. nicht länger als vorher.

Nee, ich sehe es nicht ein nur dafür das er zum Hof kommt 50 Euro zu bezahlen. Dazu dann noch die Anfahrtsgebühr die er nehmen muss und schon immer genommen hat.
    Dazu noch dass die Gebühr für jeden Pferdebesitzer anfällt, auch wenn alle Pferde auf einem Hof stehen.

Viele Landtierärzte haben sich auch dagegen beschwert und gesagt das es so völlig unsinnig ist.

Lg
    Sacco

• ..... Gerade bei den "Hausbesuchen" sind die Kosten durch den Zeitaufwand eben deutlich höher als bei einem Kleintier, mit dem ich in die Praxis fahre (auch diese Möglichkeit habe ich ja mit dem Pferd, wenn ich mir die Hausbesuchsgebühr sparen möchte).

Wo sind denn die Kosten für einen "Hausbesuch" durch den Zeitaufwand gestiegen? Der Zeitaufwand ist doch auch vorher so gewesen wie jetzt. Der Tierarzt braucht doch plötzlich für z.B. einen Verbandswechsel, Impfung usw. nicht länger als vorher.

Nee, ich sehe es nicht ein nur dafür das er zum Hof kommt 50 Euro zu bezahlen. Dazu dann noch die Anfahrtsgebühr die er nehmen muss und schon immer genommen hat.
    Dazu noch dass die Gebühr für jeden Pferdebesitzer anfällt, auch wenn alle Pferde auf einem Hof stehen.

Viele Landtierärzte haben sich auch dagegen beschwert und gesagt das es so völlig unsinnig ist.

Lg
    Sacco

Ja, der Aufwand war vorher auch schon so hoch, wenn der Tierarzt zu nem Hof gefahren ist.

Wurde aber bislang eben nicht entsprechend vergütet.

Daher hat man das ja auch jetzt geändert und in die GOT rein geschrieben.

Genau wie bei vielen anderen Punkten die Kosten so angepasst wurden, dass sie eben auch der erbrachten Leistung entsprechen.

• Ja, da wurden die Punkte dann teurer aber warum braucht man dann zusätzlich eine "Hausbesuchspauschale " von 50 Euro, wenn es schon eine Anfahrtsgebühr gibt?

Keiner unserer Landtierärzte hat sich bekalgt und konnte auch ohne die Hausbesuchsgebühr wunderbar leben und alle sagen das diese Gebühr "blödsinn" ist.

Wenn man mal als Beispiel einen Stall mit 40 Pferden nimmt und insgesamt 30 Besitzern. Dann bekommt der Tierarzt für den Hausbesuch 1450 Euro ohne das er etwas getan hat, weil die Gebühr auch für die anderen 29 Besitzer anfallen obwohl es der selber Hof ist.

Und wo ist der Unterschied ob ich Pferde oder Ziegen/Schafe/Rinder/Schweine usw. als Haustiere/Hobby habe? Die anderen zählen immer noch als Nutztiere.

Lg
    Sacco

• Es ist aber nunmal so, dass die Fahrpraxis einfach ein Geschäftsmodell ist. Und davon haben beide Parteien was!

Sich zu beklagen, die Fahrpraxis sei ja ein viel höherer Aufwand als die lokale Praxis ist in etwa so als wenn ein Kellner im Restaurant sich beschwert dass er viel laufen muss, weil bei McDonald's ja auch die Kunden das Essen selbst am Fenster abholen.. Sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich finde auch, dass die Hausbesuchsgebühr abgeschafft gehört, das müsste meiner Meinung nach wenn überhaupt über einen höheren Gebührensatz bei den Einzelleistungen abgedeckt werden. So kann der Tierarzt selbst kontrollieren, wie er seinen Aufwand berechnet.

• Und Gebäudepauschale fände ja auch jeder schräg. Obwohl so Praxisräume selbstverständlich auch unterhalten werden müssen.

Das ist einfach in der allgemeinen Kalkulation enthalten.

Was kommt als Nächstes? 2,70€ Urlaubspauschale, weil gerade Tierärzte haben das bitter nötig.

Das hat doch alles Nichts mehr mit Leistung X gegen Betrag Y zu tun.

• Egal ob Pferd oder sonst was: die Hausbesuchsgebühr gehört für ausschließlich mobile Praxen abgeschafft. Das hat hier ein paar TÄe in große Nöte gebracht die keinen festen Standort haben und daher ihr Geld ausschließlich mit Hausbesuchen verdienen.

Wenn es eine Zusatzleistung der Praxis ist und sie auf ausdrücklichen Wunsch nach Hause kommen dann ist die Gebühr wegen mir in Ordnung. Sonst nicht. Und bei einem Stall wo mehrere Pferde gleichzeitig geimpft werden und JEDER Besitzer diese Gebühr zahlt ist das komplette Abzocke. Ja ich weiß sie muss verlangt werden, Abzocke ist es trotzdem.

Auf Pferde bezogen gab es hier eigentlich immer nur TÄe die ausschließlich eine mobile Praxis hatten. Die haben oft noch Kühe usw. behandelt und hatten eigentlich so gut wie nie ne eigene Praxis.

• Ich find die Gebuehr gar nicht sooo schlecht/falsch.

Wenn ich den TA zu mir kommen lasse um die Welpen zu impfen, den Chip zu setzen und die Unterlagen auszufuellen, dann ist das fuer mich bequemer und fuer die Zwerge entspannter. Fuer den TA ist das aufwaendiger (besonders weils keine Fahrpraxis ist) und das bezahle ich natuerlich. Also ich mein jetzt mich ;)

Passt es zeitlich, dann koennte er mir auch gleich noch einen Teil der adulten Hunde impfen (oder auch alle). Natuerlich vorher abgesprochen. Fuer all das zahle ich dann 1x diese Hausbesuchgebuehr und da wuerd ich nie meckern!!

Lassen wir jetzt aber auch noch Sam und Amica impfen (als Beispiel), dann wird die Hausbesuchgebuehr 3x faellig. Und das verstehe ich nicht. Der TA muss dafuer nicht 3x fahren, das ist ein Termin..

• Ich find die Gebuehr gar nicht sooo schlecht/falsch.

Wenn ich den TA zu mir kommen lasse um die Welpen zu impfen, den Chip zu setzen und die Unterlagen auszufuellen, dann ist das fuer mich bequemer und fuer die Zwerge entspannter. Fuer den TA ist das aufwaendiger (besonders weils keine Fahrpraxis ist) und das bezahle ich natuerlich. Also ich mein jetzt mich ;)

Passt es zeitlich, dann koennte er mir auch gleich noch einen Teil der adulten Hunde impfen (oder auch alle). Natuerlich vorher abgesprochen. Fuer all das zahle ich dann 1x diese Hausbesuchgebuehr und da wuerd ich nie meckern!!

Lassen wir jetzt aber auch noch Sam und Amica impfen (als Beispiel), dann wird die Hausbesuchgebuehr 3x faellig. Und das verstehe ich nicht. Der TA muss dafuer nicht 3x fahren, das ist ein Termin..

Für so einen Fall finde ich die Gebühr völlig ok.

Sam und Amica sind nicht deine Hunde? Habs grad nicht so auf dem Schirm, sorry. Aber ja, logisch ist es nicht wenn alle im gleichen Haus geimpft werden.

• Sam lebt im gleichen Haus und Amica ist mehrfach die Woche hier (ich bin Eigentuemerin, aber nicht Besitzerin). Es waere also eben wie im Stall - ein Besuch bei dem zig Tiere verschiedener Personen geimpft werden.

• Murmelchen : In deinem Beispiel ist es ja auch etwas anderes. Wenn du den Ta zu dir kommen lassen möchtest, weil es für dich und die Hunde/Welpen einfacher ist, dann ist es ja deine Entscheidung. In dem Fall wäre es ja auch völlig in Ordnung.

Ich finde es nur nicht angebracht, weil ja eh die GOT erhöht wurde und man eine Anfahrtsgebühr nehmen muss ( das ja auch in Ordnung ist) auch noch eine Hausgebühr nehmen zu müssen und auch noch in der Höhe. Und dan zählt sie auch nur für Pferde im Hobby. Ich kenne einige die Rinder, Schweine, Hühner, Ziegen nur als Hobby halten.

Das versteht kein Landtierarzt und alle regen sich drüber auf.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!