BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich habe aus den „Berichten“ nicht heraus gelesen, dass exakt die gleiche Leistung abgefragt wurde..
also im Sinne von „Inhalation, Überwachung, OP“..
Sondern ich hatte es lediglich so verstanden, dass nach den Kosten für eine Kastration des Rüden gefragt wurde. Und die unterscheiden sich eben je nach erbrachter Leistung.

Es stand so tatsächlich auch nicht da. Deine Annahme ist in dem Sinne nicht falsch. Ich finde es nur schade immer gleich von negativen Extremen auszugehen und dem Fragenden somit indirekt eine gewisse „Stumpfheit“ zu unterstellen.
Für mich ist es bei einem einander wohlwollenden Austausch einfach zielführender Gleiches zu vergleichen
Und ich finde es halt irgendwie schade, dass man dem Tierarzt mit dem höheren Preis indirekt einen ungerechtfertigt zu hohen Preis und damit Abzocke unterstellt, wenn man doch gar nicht sicher weiß, ob der höhere Preis nicht eventuell an einem Mehr an Leistung liegt..
Man hat doch bei eingestellten Rechnungen hier schon öfter gesehen, dass manche Tierärzte deswegen „teurer“ sind, weil sie mehr an Behandlung machen (Überwachung bei Narkose zb) oder weil sie schlicht korrekt abrechnen und auch wirklich alles in Rechnung stellen, was sie gemacht haben (was ja nur völlig richtig ist).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Egal... Grade frisch aus dem Drucker:
Narkose, Hüfte, komplette Wirbelsäule, beide Knie röntgen plus Medikamente 429€
Ich hatte mit mehr gerechnet
Oh wow, ich hätte da wohl auch mit mehr gerechnet. Das ja wirklich "günstig"
Ist denn alles gut?
-
Es stand so tatsächlich auch nicht da. Deine Annahme ist in dem Sinne nicht falsch. Ich finde es nur schade immer gleich von negativen Extremen auszugehen und dem Fragenden somit indirekt eine gewisse „Stumpfheit“ zu unterstellen.
Für mich ist es bei einem einander wohlwollenden Austausch einfach zielführender Gleiches zu vergleichen
Und ich finde es halt irgendwie schade, dass man dem Tierarzt mit dem höheren Preis indirekt einen ungerechtfertigt zu hohen Preis und damit Abzocke unterstellt, wenn man doch gar nicht sicher weiß, ob der höhere Preis nicht eventuell an einem Mehr an Leistung liegt..
Man hat doch bei eingestellten Rechnungen hier schon öfter gesehen, dass manche Tierärzte deswegen „teurer“ sind, weil sie mehr an Behandlung machen (Überwachung bei Narkose zb) oder weil sie schlicht korrekt abrechnen und auch wirklich alles in Rechnung stellen, was sie gemacht haben (was ja nur völlig richtig ist).
Bin ich vollkommen bei dir. Das geht in beide Richtungen.
Dennoch finde ich 900-1.000€ sehr teuer für eine „normale“ Kastration eines Rüden und ich hätte da ebenso nachgefragt, aber Klar kann man das auch ohne mit der Wimper zu Zucken zahlen

-
Es ist ja hoffentlich nicht so, dass der Hund nur ne Spritze für die Narkose bekommt und dann ohne weiteres die Hoden abgeschnitten, also die Kastration durchgeführt, wird.

Genauso läuft es doch häufig bei Hengsten, da frag ich mich, ist dass eine statistische Gefahr oder passiert da echt oft was?
Und da ist es oft nichtmal ein sauberes OP-Umfeld.
Wie lange dauert die Kastration beim Rüden, 15 Minuten?
Mag sein, dass eine Injektionsnarkose für eine Kastration beim Rüden nicht mehr zeitgemäß ist, und die Inhalationsnarkose sicherer. Aber das wäre jetzt für mich ein Eingriff, wo ich mir sage, das hat Jahrzehnte so funktioniert, und zwischen Notwendigkeit einer Inhalationsnarkose und Risikominimierung, um tausend Prozent sicher zu gehen liegt ein Unterschied.
-
Es ist ja hoffentlich nicht so, dass der Hund nur ne Spritze für die Narkose bekommt und dann ohne weiteres die Hoden abgeschnitten, also die Kastration durchgeführt, wird.

Genauso läuft es doch häufig bei Hengsten, da frag ich mich, ist dass eine statistische Gefahr oder passiert da echt oft was?
Und da ist es oft nichtmal ein sauberes OP-Umfeld.
Wie lange dauert die Kastration beim Rüden, 15 Minuten?
Mag sein, dass eine Injektionsnarkose für eine Kastration beim Rüden nicht mehr zeitgemäß ist, und die Inhalationsnarkose sicherer. Aber das wäre jetzt für mich ein Eingriff, wo ich mir sage, das hat Jahrzehnte so funktioniert, und zwischen Notwendigkeit einer Inhalationsnarkose und Risikominimierung, um tausend Prozent sicher zu gehen liegt ein Unterschied.
Ich habe keine Statistik hinsichtlich Zwischenfällen bei Narkosen bei Kastrationen von Hengsten..
Es ist auch lediglich meine persönliche Meinung hinsichtlich Risikominimierung, weil ich mich damit einfach nicht wohl fühlen würde bei meinen Rüden. Also wenn sie ohne jegliche Überwachung operiert würden..
Wenn das für jemand anderen okay so ist, dann ist das ja dessen persönliche Entscheidung.
-
-
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum 2x Blutbild?

Weil das erste auffällig war und nochmal überprüft werden musste, bevor der Hund seine allererste Narkose bekommen hatte.
Ich mag mich grundsätzlich gar nicht beschweren, die Naht ist superschön innenliegend vernäht, so dass keine Fäden gezogen werden mussten, es hatte sich nichts entzündet, und der Hund war über eine Stunde in Behandlung und anschließend über 2 Stunden im Aufwach-Nebenraum, wo ich ihn dann betreut hab, bis er wieder gehen konnte.
Gute Arbeit kostet ihr Geld und ist es das auch wert, aber mit soviel hatte ich jetzt halt nicht gerechnet

-
Ist denn alles gut?
Leider nicht ganz.
-
Um die Information nachzureichen...nein, ich habe bei der Frage nach dem Preis nicht speziell nach der Narkoseart oder sonstigen Punkten gefragt.
Da ich mit Kastration so absolut keine Erfahrung habe, war meine Frage, wie das abläuft, was zu beachten ist usw. Mir wurde erklärt, dass der Hund vorher nix fressen darf (für mich logisch), ich mit zur Narkoseeinleitung ins Zimmer darf, wenn ich möchte, dass das alles ziemlich schnell geht und ich den Hund, wenn alles gut läuft, spätestens Mittag wieder abholen kann. Noch der Hinweis, dass er nen Trichter bekommt und 10 Tage geschont werden soll. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung auf dem Gebiet. Ich hab vor über 20 Jahren mal nen Kater kastrieren lassen. Da gabs ne Spritze, Kater schlief ein, TA hat in meinem Beisein kastriert und ich konnte mein benebeltes Katerchen wieder mitnehmen. (hat damals 50 DM gekostet) Das war also eine sehr minimalistische Angelegenheit. Dass das heute nicht mehr so abläuft, ist mir klar. Dass es aber noch x verschiedene Narkosen und Monitoring usw. gibt, war mir nicht so klar. Dementsprechend habe ich auch nicht nachgefragt. Ich wurde noch gefragt, warum ich den Kleinen kastrieren lassen möchte.
Nach den o.g. Infos hab ich dann halt nach dem Preis gefragt, da ich die erforderliche Summe ja schon auf dem Konto haben muss. Und hab mir einen Termin geben lassen für die Kastration.
-
Puh, ich habe letztens für eine Allgemeinuntersuchung und ein geriatrisches Blutbild knapp 300 € gezahlt. Das ist das erste Mal, dass ich seit GOT Erhöhung wirklich geschockt bin vom Preis.
-
und kann nur immer wieder wiederholen, dass ich hier bislang bei den Hunden nicht besonders viel von der Preiststeigerung spüre.
Das würde ich so unterschreiben.
Nun haben wir auch nie irgendwas grosses, sondern eher so Kinkerlitzchen wie vertreten oder so. Und eben Standardsachen wie impfen etc.
Das kostet alles nicht wesentlich mehr als vorher.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, Preise zu vergleichen. Wir haben unsere Praxis, mit der wir sehr zufrieden sind und wenn was größeres ansteht, frage ich höchstens mal, wo der Preis ungefähr liegen wird, um mich drauf einzustellen. Es kostet, was es kostet. Mit verschiedenen mir bekannten oder unbekannten Praxen möchte ich nicht rumxperimentieren, zumal im Umfeld 2 sind, in denen ich nicht mal was machen lassen würde, wenn die noch Geld rauszahlen würden.
Lediglich als bei Leni Thema war, dass sie evtl eine CT bräuchte, hab ich Preisvergleichen in Erwägung gezogen. War dann aber doch nicht nötig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!