BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Warze am Oberlid, die kontinuierlich größer wurde und dann im Auge rieb ....... letztes Jahr Nov kurz vor der neuen GOT = knappe 200€ (ganz genau hab ich es nicht mehr im Kopf)

Es war keine tiefe Narkose, sondern eher eine massive Sedierung (da war er ja auch schon 13,5Jahre) + örtliche Betäubung der "OP-Stelle"

Die Warze wurde mit einem Dreiecksschnitt entfernt und die Schnittstelle mit 3 kleinen Stichen mit selbstauflösenden Fäden genäht. Diese "OP" hat vielleicht 10min gedauert, die meiste Zeit brauchten wir bis Dachs soweit schlief daß er die Ärztin ohne weiteres Theater an sich ranließ.

Danach gabs eine "Hallo-wach" und es ging ihm ganz schnell wieder prima. Die Wunde verheilte schnell, die Warze blieb weg - nach ein paar Diskussionen hat die Agila das auch bezahlt!

Genau so kenne ich das auch… daher war ich heute echt etwas geschockt…

• Gerade mit der 15 jährigen Hundeoma beim TA gewesen, weil sie ne ca 2-3mm große Warze am Augenlid hat, die jetzt leider reibt.

KV 600€ 😂😱. Das ganze ist Narkose, ein Schnitt, eine Naht - ich habe solche OP‘s als TFA zigfach mitgemacht

Funfact: ich hatte das vor einigen Monaten selbst beim Augenfacharzt machen lassen, das hat 90 Euro gekostet. Gut bei mir wars nur mit lokaler Betäubung, kenne das aber auch beim Hund mit etwas stärkerer Sedieung statt richtiger tiefer Narkose.

• Gerade mit der 15 jährigen Hundeoma beim TA gewesen, weil sie ne ca 2-3mm große Warze am Augenlid hat, die jetzt leider reibt.

KV 600€ 😂😱. Das ganze ist Narkose, ein Schnitt, eine Naht - ich habe solche OP‘s als TFA zigfach mitgemacht..

Narkose ist der Punkt, der in der GOT durch Überwachung etc. deutlich teurer geworden ist. Daher glaub ich das tatsächlich problemlos. Hatte gerade eine Bekannte, die mit Gebärmutterentzündung in die lokale Klinik überwiesen wurde (Nachbarin einer Kollegin), und dort dann die Ansage bekam, OP (im Notdienst, da nicht anders möglich) 4000 - 5000 €.

Wenn ich da durch die GOT gucke, auch zweifacher Satz, komme ich inkl. Narkoseprotokoll, Narkoseüberwachung etc. problemlos auf 600 €. Und das "nur" mit allgemeiner Untersuchung, da wird durchaus auch noch mal eine eingehende Herz / Kreislauf Untersuchung berechnet.

Gerade mit der 15 jährigen Hundeoma beim TA gewesen, weil sie ne ca 2-3mm große Warze am Augenlid hat, die jetzt leider reibt.

KV 600€ 😂😱. Das ganze ist Narkose, ein Schnitt, eine Naht - ich habe solche OP‘s als TFA zigfach mitgemacht

Funfact: ich hatte das vor einigen Monaten selbst beim Augenfacharzt machen lassen, das hat 90 Euro gekostet. Gut bei mir wars nur mit lokaler Betäubung, kenne das aber auch beim Hund mit etwas stärkerer Sedieung statt richtiger tiefer Narkose.

Aber auch in einer Sedierung ist beim Tier eine andere Überwachung erforderlich, als wenn man es nur unter Lokalanästhesie macht. Das Tier schläft trotzdem, könnte Probleme in der Atmung haben auch in Sedation, nicht nur in Narkose. Von daher finde ich das nen schwierigen Vergleich. Wenn man beides ohne Narkose machen könnte, auch beim Tier, wäre das passender. Wobei man sich vor Augen halten darf, dass auch die GOA schon extrem alt ist, und wohl durchaus auch mal überarbeitet gehört....

• Aber auch in einer Sedierung ist beim Tier eine andere Überwachung erforderlich, als wenn man es nur unter Lokalanästhesie macht. Das Tier schläft trotzdem, könnte Probleme in der Atmung haben auch in Sedation, nicht nur in Narkose. Von daher finde ich das nen schwierigen Vergleich

Aber nicht über 500Euro Unterschied im Preis, wenn nur eine Sedierungsüberwachung dazu kommt, sorry. So ein Schnitt dauert 5min mit Nähen.

• Wie heißt es so schön - Du zahlst nicht die fünf Minuten, die es dauert, sondern die Fähigkeit, dass das Team das in 5 min schafft.....

Und wie gesagt, dann müsste man bitte alte GOT mit GOA vergleichen, sonst hinkt der Vergleich eben auch.

• Tschuldigung ich krieg irgendwie kein Zitat gebacken ohne Alles zu kopieren

Narkose ist der Punkt, der in der GOT durch Überwachung etc. deutlich teurer geworden ist. Daher glaub ich das tatsächlich problemlos. Hatte gerade eine Bekannte, die mit Gebärmutterentzündung in die lokale Klinik überwiesen wurde (Nachbarin einer Kollegin), und dort dann die Ansage bekam, OP (im Notdienst, da nicht anders möglich) 4000 - 5000 €

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach ist es nurnoch eine Frage von sehr wenig Zeit bis Leute ihre Hunde leiden/sterben lassen weil sie solche Kosten einfach nicht mehr stemmen KÖNNEN.

• Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach ist es nurnoch eine Frage von sehr wenig Zeit bis Leute ihre Hunde leiden/sterben lassen weil sie solche Kosten einfach nicht mehr stemmen KÖNNEN.

Leiden lassen die Leute ihre Tiere ja auch jetzt schon oft genug, wahrscheinlich sterben auch Tiere, weil sie nicht oder nicht rechtzeitig zum Tierarzt gebracht werden.. aber da bei Tieren ja eher selten Obduktionen zur Ermittlung der Todesursache durchgeführt werden, wird es darüber ziemlich sicher keine Zahlen geben..

Aber was genau willst du mit dieser Aussage sagen?

Ja, Tiermedizin kostet Geld, ja Tiermedizin kostet mit der neuen GOT mehr Geld als vorher.. das wird ja hier schon ne ganze Weile ausführlich besprochen..

Letztens habe ich nen ganz interessanten Satz dazu gelesen: „Tierärzte bieten Tiermedizin an. Keine Finanzberatung.“

Klingt hart, aber genau so ist es doch..

Machen Ärzte für Menschen übrigens auch nicht. Also Finanzberatung.

Bekommt man da nur nicht so mit, weil der Großteil der Menschen über eine Krankenversicherung verfügt.

• Wie heißt es so schön - Du zahlst nicht die fünf Minuten, die es dauert, sondern die Fähigkeit, dass das Team das in 5 min schafft.....

Und wie gesagt, dann müsste man bitte alte GOT mit GOA vergleichen, sonst hinkt der Vergleich eben auch.

Wenn beim Menschen die Behandlung 90,- Euro kostet und beim Hund 600,-, dann läuft da was falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!