Problem mit Tollwutimpfung

  • Hallo!

    Ich würde noch einmal impfen lassen. Wir hatten gerade ein ähnliches Problem.

    Hailey hatte aus dem TH einen österreichischen Impfpass, in den wurde auch ihre Tollwutimpfung im September eingetragen. Für den Urlaub brauchen wir einen EU Pass, ich habe gedacht, dass die TÄ die Impfung in den neuen Pass umschreiben kann, darf sie aber nicht.

    Deshalb wurde Hailey letzte Woche etwas zu früh Tollwut geimpft und hat einen EU Pass bekommen.

    Laut TÄ kein Problem für den Hund, das wird momentan auch sehr oft bei ukrainischen Flüchtlingshunden gemacht, damit sie ein gültiges Dokument bekommen.

    Liebe Grüße

  • Was mir gerade einfällt....Ist der Hund denn komplett grundimmunisiert gegen Tollwut? Oder wurde die verkürzte Zeit angegeben wegen der Nachimpfung?! Mich wundern diese willkürlichen 5 Monate....Der TÄ wird ja kein Depp sein.

    TW ist doch nur eine Spritze :ka:

    Stimmt, ich hatte das nicht mehr im Kopf...Die mehrfache TW Impfung wird nur gemacht, wenn ein bestimmter Titernachweis beim Import in einige Länder gefordert ist.

    Ist natürlich möglich, dass der TÄ das sonst macht und die erste Impfung entsprechend gewohnheitsmäßig verkürzt eingetragen hat.

  • TW ist doch nur eine Spritze :ka:

    Stimmt, ich hatte das nicht mehr im Kopf...Die mehrfache TW Impfung wird nur gemacht, wenn ein bestimmter Titernachweis beim Import in einige Länder gefordert ist.

    Ist natürlich möglich, dass der TÄ das sonst macht und die erste Impfung entsprechend gewohnheitsmäßig verkürzt eingetragen hat.

    Die Impfung fand in Ungarn statt.


    Man sollte vielleicht einfach die Tatsache das in anderen Ländern andere Regln gelten, im Bereich des Möglichen halten.

  • Hab jetzt aus Neugier auch mal in unseren Impfpass aus Ungarn geschaut, da ist die Tollwutimpfung tatsächlich auch nur genau 6 Monate gültig eingetragen gewesen. Das ist mir bisher nie ausgefallen "zum Glück" war wegen Corona eh keine Reise damals geplant. Hatte einfach nach einem Jahr impfen lassen, jetzt stehen 3 Jahre für Tollwut drin, aber mir war tatsächlich nie bewusst, dass der Hund mal 6 Monate ohne offizielle TWimpfung war. Bin einfach von einem Jahr Gültigkeit ausgegangen :face_screaming_in_fear:

  • Jeder wie er meint. Für mich sitzen im Vet Amt gescheiterte Existenzen. Die bekommen ja noch nichtmal Tierschutzfälle auf die Reihe . :headbash:

    Das Vet Amt bei uns ist sehr schnell und greift auch schnell durch.


    Bei uns stand mal eine Frau vom vet Amt vor der Tür, weil sie nach 3 Pferden gesucht hat die ohne Unterstand, Futter und Wasser gehalten wurden laut dem Melder. Dabei wurde unsere Adresse genannt.


    Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur 2 Pferde und ich habe ihr Angebot das sie sich die gerne anschauen kann. Nee, sie suche nach 3 Pferde.

    Wir sind kurz darauf raus unsere Pferde füttern und sehen das ihr Auto bei jemanden steht der 3 Pferde hat. Am nächsten Morgen bin ich da mit den Hunden vorbei gelaufen, die Weide liegt an einer Gassistrecke von mir, und sehen dass die Pferde weg sind. Nach ein paar Wochen war der Unterstand ( da standen vorher Maschinen drin) für die Pferde umgebaut wurde und eine Heuraufe da stand.

    Die hat am gleichen Tag durchgegriffen.


    Bekannte haben ein Teletak benutzt und wurden beim Vet Amt gemeldet. Das Vet Amt stand ein paar Tage später bei denen auf dem Hof.


    Vor vielen Jahren wurden Kühe von einem Landwirt sofort beschlagnahmt und der Landwirt hat ein Haltungsverbot bekommen.


    Wegen dem Impfen habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Bei unserem einem Tierarzt muss gleich eine Grundimmunisierung gemacht werden, wenn man etwas drüber ist und bei dem anderen nicht.


    LG
    Sacco

  • Wie gesagt in dem Fall wars kein Problem, medizinisch war der Hund ja geschützt und wegen Corona ist Urlaub eh nicht geplant gewesen, aber auf die Idee dass da wo anders nur 6 Monate eingetragen werden bin ich echt nicht gekommen, so genau hab ich mir den Impfpass nie angeschaut.

    Aber würde ich mit so einem Hund Urlaub machen wollen, würde ich definitiv nach einem Tierarzt schauen, der mir den Hund auch schon früher impft und dann nach Möglichkeit gleich so, dass erst in 3 Jahren wieder TW nötig wird. Das sollte ja für den Hund kein Problem sein, wäre er noch in Ungarn, wäre er ja auch wieder geimpft worden.

  • Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich kann Dir genau sagen was ich täte.

    Verschiedene TÄ anrufen wer Dir den Hund nochmal impft und auch regulär für drei Jahre einträgt. Das machen nicht alle TÄ, ist schlussendlich Ermessensache des TA was er macht. Es gibt aber genügend TÄ die es problemlos so machen.

    Das Dein TA die Impfung verweigert finde ich unmöglich, er riskiert damit bei einem TW Fall in eurer Nähe das Leben Deines Hundes, wenns blöd läuft. Ich bin nun wirklich keine die ständig impfen lässt und ich finds gut, dass die großen Impfabstände sich so eingebürgert haben, aber das geht gar nicht.

    Über die zeitliche Nähe zur ersten T Impfe würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Es ist sicher erstrebenswert künftig in größeren Abständen zu impfen, aber es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass Deinem gesunden Hund die TW Impfe jetzt irgendwie schadet.

    Wir haben bis vor etwa 15 Jahren viel viel mehr geimpft, das mag unnötig und nicht sinnvoll sein, aber ich kenne keinen Hund (und ich kenn ziemlich viele Hunde und speziell Impflinge, berufsbedingt, Tfa gelernt und 13 Jahre als solche gearbeitet, in einer Zeit als deutlich mehr und häufiger geimpft wurde) der mehr als normale Impfnebenwirkungen hatte die nach 2-3 Tagen wieder verschwanden. Und das nach der vollen Dröhnung.

    Also machen, richtig eintragen lassen, ab dann den Dreijahresrhythmus.


    PS: wenn Du jetzt impfen lässt, dann lass ne LT (L- Leptospirose) machen, die hält nicht solange, aber Leptospiren sind vor allem in der warmen Jahreszeit ein Thema in stehenden Gewässern, wenn Dein Hund gerne plantscht oder Brackwasser sauft ist das auch ne gute Sache. Sollte aber jedes Frühjahr aufgefrischt werden, weil die eben nicht so lange vorhält.

  • Wie gesagt in dem Fall wars kein Problem, medizinisch war der Hund ja geschützt und wegen Corona ist Urlaub eh nicht geplant gewesen

    Das bringt dir nur im Falle des Falles, dass dein Hund Kontakt zu einem mit Tollwut infizierten Tier hatte nichts... :verzweifelt:


    Ich gebe die Daten beim TA an (habe ich auch jetzt beim TS Hund gemacht) und bekomme dann eine Erinnerung von denen, wenn es soweit ist. Ich habe die Daten aber auch im Kopf...


    Einen TA, der sich weigert ein Tier zu impfen obwohl der Impfschutz lt. Pass abgelaufen ist - finde ich grenzwertig. Gerade in der aktuellen Situation, in der viele umgeimpfte Tiere nach Deutschland kommen... :verzweifelt:

  • Im Falle eines Tollwutfalls in der Umgebung, wie es ja kürzlich in D passierte durch illegalen Welpenimport, wird der Hund sofort eingezogen und ggf eingeschläfert, wenn er keine gültige Impfung hat.

    Das bringt dir nur im Falle des Falles, dass dein Hund Kontakt zu einem mit Tollwut infizierten Tier hatte nichts... :verzweifelt:

    Das halte ich für Panikmache.

    In der TollwV (§1) steht explizit, dass ein Hund dann als geimpft gilt, wenn er innerhalb des vom Hersteller angegebenen Intervalls geimpft wurde. Diese Bedingung erfüllt der Hund auch dann, wenn im EU-Heimtierpass was anderes steht. Der Eintrag "gültig bis" ist nur beim Grenzübertritt wichtig. (eventuell können Veranstalter Probleme machen, da kommt es auf die jeweilige Formulierung in den Veranstaltungsregeln an.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!