Problem mit Tollwutimpfung

  • Hallo,


    Bei uns lebt ja seit Januar ein Hund aus Tierschutz (Ungarn),


    Übernommen kastriert und komplett gecheckt und durchgeimpft.


    Nun habe ich aber ein Problem mit der Tollwutimpfung:


    folgende Dinge konnte ich aus dem EU-Impfpass lesen:

    Datum verabreicht

    Wirksam ab

    Wirksam bis

    Wirkstoff

    Krankheit

    15.09.2021

    06.10.2021

    15.03.2022

    Nobivac Rabies

    Tollwut

    Der Eintrag ist vom Arzt aus Ungarn, den kann ich nicht ansprechen.


    Bei einer Veranstaltung am letzten WE fiel auf, dass die Tollwutimpfung laut Pass nicht mehr wirksam bzw. gültig ist. Das Nobivac Rabies hat aber laut Hersteller Gebrauchsanweisung 3 Jahre Wirkung.


    Die Situation ist jetzt also, dass der Tierarzt eine neue Impfung als zu früh ablehnt, ich aber mit dem Hund nicht reisen kann.


    Was macht man in dem Fall?


    Grüße, Alf

  • lmpfen oder zuhausebleiben. In Holland könnte man mit einer ausreichenden Titerhöhe den Eintrag verlängern. Aber du kommt ja aus Deutschland .

  • Nachimpfen, zur Not bei einem anderen TA. Und so lange nicht reisen. Und künftig drauf achten, dass vor Ablauf nachgeimpft wird.

  • Die Orga kann da auch nichts machen. Wenn dann müsste der Impftierarzt den Eintrag korrigieren. Das wird nicht passieren, da m.W. in Ungarn unabhängig vom Impfstoff Tollwut immer nur für 1 Jahr eingetragen werden muss.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Die Orga kann da auch nichts machen. Wenn dann müsste der Impftierarzt den Eintrag korrigieren. Das wird nicht passieren, da m.W. in Ungarn unabhängig vom Impfstoff Tollwut immer nur für 1 Jahr eingetragen werden muss.

    Aber die Impfung ist ja nur für 5 Monate eingetragen. :ka:


  • Aber die Impfung ist ja nur für 5 Monate eingetragen. :ka:

    Ja, hätte ich vielleicht explizit schreiben sollen. Das ist das Problem.


    Grüße, Alf

  • Ich würde eventuell beim zuständigen Amts-TA anfragen, ob der den Eintrag korrigiert (meines Wissens darf der das). Wenn nicht, dann musst du mit deinem TA eine Lösung finden.


    Ich finde es grundsätzlich gut, dass der TA die unnütze Impfung ablehnt. Aber wenn du den korrekten Eintrag brauchst und nicht auf anderem Weg bekommen kannst, dann muss halt eine unnütze Impfung in den Hund.


    edit: ich gehe davon aus, dass eine Reise schon fest geplant ist. Wenn nämlich nicht, dann würde ich auf Auslandsreisen verzichten. Aber ich hab leicht reden, für mich ist das kein Verzicht. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!