Problem mit Tollwutimpfung

  • Hallo,


    Bei uns lebt ja seit Januar ein Hund aus Tierschutz (Ungarn),


    Übernommen kastriert und komplett gecheckt und durchgeimpft.


    Nun habe ich aber ein Problem mit der Tollwutimpfung:


    folgende Dinge konnte ich aus dem EU-Impfpass lesen:

    Datum verabreicht

    Wirksam ab

    Wirksam bis

    Wirkstoff

    Krankheit

    15.09.2021

    06.10.2021

    15.03.2022

    Nobivac Rabies

    Tollwut

    Der Eintrag ist vom Arzt aus Ungarn, den kann ich nicht ansprechen.


    Bei einer Veranstaltung am letzten WE fiel auf, dass die Tollwutimpfung laut Pass nicht mehr wirksam bzw. gültig ist. Das Nobivac Rabies hat aber laut Hersteller Gebrauchsanweisung 3 Jahre Wirkung.


    Die Situation ist jetzt also, dass der Tierarzt eine neue Impfung als zu früh ablehnt, ich aber mit dem Hund nicht reisen kann.


    Was macht man in dem Fall?


    Grüße, Alf

  • lmpfen oder zuhausebleiben. In Holland könnte man mit einer ausreichenden Titerhöhe den Eintrag verlängern. Aber du kommt ja aus Deutschland .

  • Nachimpfen, zur Not bei einem anderen TA. Und so lange nicht reisen. Und künftig drauf achten, dass vor Ablauf nachgeimpft wird.

  • Die Orga kann da auch nichts machen. Wenn dann müsste der Impftierarzt den Eintrag korrigieren. Das wird nicht passieren, da m.W. in Ungarn unabhängig vom Impfstoff Tollwut immer nur für 1 Jahr eingetragen werden muss.

  • Die Orga kann da auch nichts machen. Wenn dann müsste der Impftierarzt den Eintrag korrigieren. Das wird nicht passieren, da m.W. in Ungarn unabhängig vom Impfstoff Tollwut immer nur für 1 Jahr eingetragen werden muss.

    Aber die Impfung ist ja nur für 5 Monate eingetragen. :ka:


  • Aber die Impfung ist ja nur für 5 Monate eingetragen. :ka:

    Ja, hätte ich vielleicht explizit schreiben sollen. Das ist das Problem.


    Grüße, Alf

  • Ich würde eventuell beim zuständigen Amts-TA anfragen, ob der den Eintrag korrigiert (meines Wissens darf der das). Wenn nicht, dann musst du mit deinem TA eine Lösung finden.


    Ich finde es grundsätzlich gut, dass der TA die unnütze Impfung ablehnt. Aber wenn du den korrekten Eintrag brauchst und nicht auf anderem Weg bekommen kannst, dann muss halt eine unnütze Impfung in den Hund.


    edit: ich gehe davon aus, dass eine Reise schon fest geplant ist. Wenn nämlich nicht, dann würde ich auf Auslandsreisen verzichten. Aber ich hab leicht reden, für mich ist das kein Verzicht. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!