Problem mit Tollwutimpfung

  • Naja, das sollte schon geklärt werden und sich nicht einfach nur mit "nicht reisen" abtun. Im Falle eines Tollwutfalls in der Umgebung, wie es ja kürzlich in D passierte durch illegalen Welpenimport, wird der Hund sofort eingezogen und ggf eingeschläfert, wenn er keine gültige Impfung hat.

  • Rein von der Logik her würde ich denken, wenn der Hersteller sagt, der Impfstoff ist (mindestens) ein Jahr wirksam und jeder TA in Deutschland den genau mit mindestens 1 Jahr bis durchaus auch 3 Jahre Wirksamkeit verimpft, kann nicht irgendein TA beschließen, das aber anders zu sehen. Ein Medikament/Impfstoff ist doch offiziell für xy zugelassen, würde ich denken. Es kann ja auch kein TA mal eben 10 Jahre draus machen oder es gegen Zecken verimpfen. Und dann willkürlich davon abweichen und 5 Monate draus machen :???: ? Aber das ist keine qualifizierte Meinung, nur persönliches Empfinden. Ich würde wohl tatsächlich beim Kreisveterinäramt nachfragen. Falls ein TA aber das behördlich bestätigt so darf, dann aber wohl nachimpfen. Dass die Orga da irgendwas drehen kann, glaube ich kaum

  • Was mir gerade einfällt....Ist der Hund denn komplett grundimmunisiert gegen Tollwut? Oder wurde die verkürzte Zeit angegeben wegen der Nachimpfung?! Mich wundern diese willkürlichen 5 Monate....Der TÄ wird ja kein Depp sein.

  • lmpfen oder zuhausebleiben

    Nicht wirklich hilfreich dein Kommentar.

    Nicht das was du hören willst, aber nunmal faktisch richtig.


    Impfungen sind so lange gültig, wie sie im Pass eingetragen sind.

    Sei lieber froh, dass bei einem so unsinnigen Eintrag nicht die Echtheit des Impfausweises in Frage gestellt wird.

    Geh zu nem anderen TA, lass nachimpfen und gut.

  • Ich frage mich warum hier User empfehlen sich ans Vet Amt zu wenden??? Was sollen die machen, die sind eh schon überlastet .Würde mir nicht im Traum einfallen. :( :

  • Ich frage mich warum hier User empfehlen sich ans Vet Amt zu wenden??? Was sollen die machen, die sind eh schon überlastet .Würde mir nicht im Traum einfallen. :( :

    Meines Wissens kann der Amtsvet einen Eintrag korrigieren ohne nachzuimpfen. Sonst darf das nur der impfende TA und der ist nunmal nicht erreichbar. Deshalb habe ich das empfohlen.

  • Was mir gerade einfällt....Ist der Hund denn komplett grundimmunisiert gegen Tollwut? Oder wurde die verkürzte Zeit angegeben wegen der Nachimpfung?! Mich wundern diese willkürlichen 5 Monate....Der TÄ wird ja kein Depp sein.

    TW ist doch nur eine Spritze :ka:

  • Bin nach wie vor dafür, die Orga zu kontaktieren und schauen was die dazu zu sagen haben.

    Die Tierschützer haben mir nun aus Ungarn die Information wie folgt gegeben:


    "Das mit dem kurzen Abstand der Tollwutimpfungen in Ungarn habe ich in Ungarn nachgefragt, da ich das Thema bei meinen Welpen, die letztes Wochenende gereist sind, auch habe.

    Antwort aus Ungarn:

    In Ungarn muss die erste Tollwutimpfung nach 6 Monaten wiederholt werden."


    Ich habe nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht, Ende nächste Woche werde ich mehr wissen.

    Die Info mit den 6 Monaten für die erste Impfung in Ungarn wusste ich bisher nicht, aber dann wäre es ja logisch erklärbar und wenn man in Ungarn das Zeug nachimpfen kann, dann wohl auch hier.


    Danke erst einmal für euren Rat, ich melde mich dann nach dem TA-Besuch.


    Grüße, Alf

  • Dumme Frage, bei was für einem Tierarzt kann man am Feiertag Termine ausmachen? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!