T- Shirt nach OP- Erfahrungen?
-
-
Hallöchen,
Cleo hatte nach ihrer zweiten Milchleisten-OP (kurz nachdem sie bei uns eingezogen ist =( ) einen OP-Body und für nachts wo wir sie nicht beobachten konnten (wobei sie da echt brav war, allerdings ging die Wunde auch über die ganze Bauchlänge und da ist einem vielleicht ohnehin nicht so nach verbiegen..) zunächst einen Standard-Kunststoff-Trichter vom Tierarzt. Mit dem kam sie gar nicht klar, kam nicht wirklich zur Ruhe, ist überall angeeckt und stand dann ganz unglücklich am Schrank oder sonstwo (und hat den Rückwärtsgang nicht gefunden bis wir ihr geholfen haben
).
Bei ihr hat dann auch der comfy cone Wunder gewirkt, der ist ja halbwegs flexibel sodass man sich auch entspannt ablegen kann und nach 5min hat sie tief und fest geschlafen wie die vorherigen Nächte mit dem Standard-Ding nicht :/ ahja, und er macht nicht ganz so gemeine Geräusche wenn man an den Möbeln andockt
Der Body hat sie gar nicht gestört (kannte sie allerdings aus dem Tierheim von der OP der ersten Seite schon), aber auf die Wunde einwirken geht im Zweifel sicher auch durch den Stoff würde ich befürchten. Davon hatten wir auch mindestens zwei, falls mal was schiefgeht...
Hier der comfy cone, auch wenn es nicht so comfy aussieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich bekommen die Hunde nach Bauch OPs inzwischen bei den allermeisten Tierärzten direkt nach der OP einen Body angezogen.
Finya hatte nach ihrer Milz OP vor ein paar Wochen in den ersten Tagen im Wechsel ein Medical Pet Shirt und den Body von Buster an.
Sie mochte das MPS lieber und ich auch. Der Buster war für sie am Hals mit ihrer Halskrause recht eng und dadurch beim Schlafen unangenehm, außerdem war das Loch für die Rute für sie viel zu klein mit dem dicken Puschel
Ich würde einfach mal beim zuständigen Tierarzt nachfragen, wie die das handhaben.
-
Baku wird im Herbst kastriert
Baku ist ein Labrador (zwecks Größe)
Ich ruf dir mal @Connalab -
sie hat auch einen Labrador Rüden, der kastriert werden musste und hat das hier öffentlich auch geschrieben. Deswegen denke ich, es ist okay, das zu schreiben. Vielleicht hat sie Erfahrung zwecks Größe und Funktionalität von Trichter, Body und Co.
-
Danke fürs rufen, Mrs Barnaby
Ich weiß ja nicht wie die OP Wunde aussieht bei einem Hodenhochstand, aber ich habe OP Body und Trichter getestet bei der "normalen" Kastra von meinem Rüden. Den Body hatte er direkt nach der OP vom Tierarzt angezogen bekommen, der war aber bisschen zu groß.
Chako konnte mit der Nase ganz locker durch das Beinloch an die Wunde kommen, daher war der Body nichts für uns. Bei der OP deines Rüden müsste die Wunde ja weiter Richtung Bauch sein? Da wäre der Body eine Überlegung wert. Wobei du bedenken musst, dass Hund auch über den Body drüberlecken kann, und somit wie Wunde gereizt werden kann.
Ich hab dann einen Trichter geholt, und mit dem ist er ganz super klar gekommen. Da gabs kein Anstoßen oder sonst was, was ich befürchtet habe. Er konnte auch normal trinken und fressen, daher hat ihn der Trichter auch gar nicht gestört.
-
Ich hab dann einen Trichter geholt, und mit dem ist er ganz super klar gekommen. Da gabs kein Anstoßen oder sonst was, was ich befürchtet habe. Er konnte auch normal trinken und fressen, daher hat ihn der Trichter auch gar nicht gestört.
Für welchen Trichter in welcher Größe hattest du dich entschieden?
-
-
Für welchen Trichter in welcher Größe hattest du dich entschieden?
Öhm... ich hab mir den Trichter von meiner Cousine ausgeliehen. Ich weiß nur, dass der von Trixie war, mit einer Größe kann ich leider nicht dienen
-
Noch ne Stimme für den Body ( genauer Medical Pet Shirt).
Kam hier leider schon das ein oder andere Mal zum Einsatz ( zweimal bei meiner Schnauzerhündin, und damals bei unserer Westie Hündin - sie hatte glaub ich das MPS für Katzen gehabt, sah total bescheuert aus in rot *hus*).
Es gibt auch spezielle OP Body's für Rüden.
https://opbody.shop/kaufen/hun…MfdzmmHafemxoCRYgQAvD_BwE
Aber eigentlich dürfte ein normaler schon reichen.
Das Gute an den Dingern ist, dass sie nicht nur verhindern dass der Hund an die OP Wunde geht, sondern auch vor Dreck und Ähnlichem schützen.
Die Bauchgegend sitzt im Übrigen lockerer und ist verstärkt.
Und man kann ( fürs Gassi bspw) den Body auch vorkrempeln und mit Knöpfen fixieren, damit man den nicht dauernd an und ausziehen muss für die Pipi Runde ( wobei ich keine Ahnung hab ob das beim Rüde genauso gut funktioniert oder ob es dann evtl angepinkelt werden kann).
Das einzige was ein bisschen lästig war, war das an und ausziehen, aber es wurde definitiv besser angenommen als ein Kragen.
( das dezente Dunkelblau sieht auch nicht so bescheuert aus wie manch andere Farben *hust*)
-
Bei der OP deines Rüden müsste die Wunde ja weiter Richtung Bauch sein? Da
Das ist noch nicht klar. Sie könnten in der Leiste liegen oder im Bauchraum. Das wird noch sonographisch geklärt.
Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Erstmal Tierarzt fragen, wie die das handhaben. Dann werde ich mir so medical Shirts besorgen und einen comfy cone.
Ich glaub, dann bin ich gut vorbereitet.
Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps!!!
-
Ich kann den TePaw Hundekragen sehr empfehlen - zumindest klappt der bei meinen hervorragend.
Der ist wie wie ein Teller geformt, so dass der Hund auch links und rechts gucken kann.
Das Material ist weich, so dass es kein anecken Möbel, Türen und Wänden gibt und durch das Material kann der Hund auch recht gut damit schlafen.
Mit normalem Kragen kamen meine nicht gut zurecht. Die Plastikdinger blieben überall hängen und die Comfy Cone schränken den Blick total ein.
-
Ja, der TePaw sieht gut aus. Vielleicht dann doch eher der statt dem comfy cone.
Oh Mann, ich tu mich so schwer mit Entscheidungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!