Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Das liest sich super!
Dann war’s gut, dass du bis zum Seminar Nix mehr verändert hast und jetzt das Anzeigeverhalten gefestigt hast.
Arielle hatte ja einen richtigen Knoten im Kopf. Sie hat lieber gesucht, statt angezeigt. Das haben wir im Griff.
Gestern stand ein Double Blind auf dem Trainingsplan. Also weder ich, noch meine Begleitperson wissen, wo die Kongstücken sind. Wir dürfen nach einer Anzeige auch nicht nachschauen oder so, also auch nicht bestätigen. Das kommt dem Echteinsatz sehr nahe.
Arielles Aufgabe war: 3 Stück Kong in 2 Räumen nach Plan absuchen. Unser Plan ist immer gleich. 1 Minute freie Suche, danach nehm ich sie in die strukturierte Suche. Bei der strukturierten Suche vergewissere ich mich nochmal, ob die Anzeigen in der freien Suche richtig waren. War gestern echt gut.
Jetzt geht’s dann noch an die Suchen draußen auf Wegen, Wiese und Bäume und dann ist schon Prüfungsvorbereitung.
Es wird bald ernst 💪💪
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie hat lieber gesucht, statt angezeigt.
Hier auch.
Und dann im Zweifelsfall apportiert...
Ihr habt bald Prüfung oder?
-
Also weder ich, noch meine Begleitperson wissen, wo die Kongstücken sind. Wir dürfen nach einer Anzeige auch nicht nachschauen oder so, also auch nicht bestätigen. Das kommt dem Echteinsatz sehr nahe.
Verstehe ich nicht. Wenn mein Hund was suchen soll, dann mache ich das doch, weil ich das auch finden will.
-
Man findet aber halt nicht immer was.
Weder über Firmen eingesetzte Spürhunde für was auch immer noch Drogenspürhunde.
-
Also weder ich, noch meine Begleitperson wissen, wo die Kongstücken sind. Wir dürfen nach einer Anzeige auch nicht nachschauen oder so, also auch nicht bestätigen. Das kommt dem Echteinsatz sehr nahe.
Verstehe ich nicht. Wenn mein Hund was suchen soll, dann mache ich das doch, weil ich das auch finden will.
Kommt auf den Zielstoff an im Echteinsatz.
Schimmel werde ich oft nicht sehen können, obwohl der Hund anzeigt. Bettwanzen auch nicht. So komische Holzkäfer auch nicht.
Also muss mein Hund damit umgehen können, dass er etwas anzeigt. Ich rufe ihn dann raus ohne großartig zu bestätigen und lass ihn weiter suchen.
-
-
Man findet aber halt nicht immer was.
Weder über Firmen eingesetzte Spürhunde für was auch immer noch Drogenspürhunde.
Leersuchen sind noch ein anderes Thema. Das muss ein Hund natürlich auch können.
Aber selbst wenn er findet. Solange ich nicht zu 100% weiß, dass er richtig anzeigt, werde ich nicht bestätigen. Und zu 100% weiß ich es nur im Training.
Damit der Hund das aber kennt, muss man auch im Training mal einfach weiter suchen lassen, auch wenn der Hund gefunden hat.
-
So komische Holzkäfer auch nicht.
Also muss mein Hund damit umgehen können, dass er etwas anzeigt. Ich rufe ihn dann raus ohne großartig zu bestätigen und lass ihn weiter suchen.
Ich mache ja Holzkäfer und bei den Leuten, mit denen ich trainiere, wird es durchaus so gehandhabt, dass die Anzeige bestätigt wird, auch wenn man im Echteinsatz die Korrektheit nicht überprüfen kann.
Hat das einen konkreten Grund, dass bei euch darauf verzichtet wird?
-
So komische Holzkäfer auch nicht.
Ich mache ja Holzkäfer und bei den Leuten, mit denen ich trainiere, wird es durchaus so gehandhabt, dass die Anzeige bestätigt wird, auch wenn man im Echteinsatz die Korrektheit nicht überprüfen kann.
Hat das einen konkreten Grund, dass bei euch darauf verzichtet wird?
Wir bestätigen nur zu 100% richtige Anzeigen.
Das betrifft sowohl, dass er wirklich den richtigen Zielstoff gefunden hat, als auch dass er korrekt anzeigt (nicht wegschaut und sowas).
Und eine 100% richtige Anzeige weiß ich nur, wenn ich eben sicher bin, dass der Zielstoff dort ist.
Ich kenne es nicht nur von Kynotec so, sondern auch von meinem Ex bei der Polizei (Drogen und Sprengstoff), dass nur im Training bestätigt wird und im Echteinsatz nicht.
-
Ah nochwas … ich kenne jetzt nicht Unmengen an Spürhunden … aber ja doch ein paar.
Und alle machen auch mal eine falsche Anzeige (zumindest wenn sie unerfahren sind). Wenn ich diese aus Versehen mal bestätige, dann ist das fatal.
-
dass nur im Training bestätigt wird und im Echteinsatz nicht
Ich hätte da ja immer Sorgen, dass er lernt, dass das im Echteinsatz nicht der gewünschte Geruch ist. Zumindest bei Tieren/Pflanzen ist der Geruch "im Freien" ja anders als bei den in Gefangenschaft gehaltenen. Und wenn man den einen immer bestätigt und den anderen nie, frage ich mich, ob man da nicht irgendwie die Generalisierung verhindert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!