Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Wie geht ihr mit Fehlanzeigen im Line Up um? Ich habe gelernt ignorieren und warten, bis der Hund weiter geht zum nächsten Behälter. Nun steigert sich Micky dann aber rein, macht von allen Seiten die Anzeige, fängt irgendwann zu fiepen. Macht mich irgendwie nicht ganz glücklich ihn darin versinken zu lassen.


    Was jetzt zumindest klappt, ist die Anzeige an sich.. habe von Sitzen - Starren auf ein Freezen umgebaut. Fällt beiden Hunden deutlich einfacher.


    d9f8931f40f951a77.jpg

  • Nun steigert sich Micky dann aber rein, macht von allen Seiten die Anzeige, fängt irgendwann zu fiepen. Macht mich irgendwie nicht ganz glücklich ihn darin versinken zu lassen.

    Wenn ich bei juro bei einer Fehlanzeige das beobachte und das Gefühl habe, das wird unproduktiv, schicke ich ihn weiter. Darf halt nur nicht überhand nehmen, bzw. man muss scharf beobachten, ob der Hund dann alles auf Verdacht anzeigt und anfängt drauf zu warten, dass er ggf einfach weitergeschickt wird. Das Gefühl hatte ich bisher bei Juro einmal, da habe ich ihn dann komplett rausgenommen und das Training für den Tag beendet. Am nächsten Tag war es normal (und ist auch seitdem nicht mehr vorgekommen). Juro ist aber auch ein Hund, der sehr wenig auf Hilfen von mir wartet, bzw. sie auch gerne mal glattweg ignoriert, deswegen ist das Vorgehen bei ihm weniger "riskant" als bei anderen Hunden, die vielleicht eh ein Problem haben, sich von der Hundeführerin zu lösen.

  • Kennt er denn grundsätzlich Leersuchen zB an der Ziegelwand? Das ist ja das pure Anti-Frust-Training.


    Kurze Sequenzen ohne Erfolg, rausnehmen bestätigen, reinschicken suchen ohne Erfolg, rausnehmen bestätigten Ende.


    Ich finde da lernt der Hund wunderbar, auch bei falscher Anzeige und null Reaktion durch uns, ruhig weiter zu arbeiten.


    Bei Hunden, die an der Wand zB an alten Liegestellen hängen bleiben und nervös werden, helfen Papierschälchen als Unterlage für den Gegenstand. (Die kleinen Pralinen-Papierchen, gibt es billig zu kaufen).


    Schafft Klarheit beim Hund, und Sicherheit. Und mit der Zeit löst er sich einfacher, sucht selbstständig weiter, und kann dann auch mit anderem besser umgehen.


    Bei einem meiner Hunde hilft es enorm, die reine Anzeige immer und immer wieder aufzufrischen, als Einstieg ins Training.


    Flo gab mir das als Tipp, damit die Anzeige das Wichtigste ist. Nicht die Suche. Und so immer wieder langes rauszögern der Belohnung/ Bestätigung geübt werden kann. Damit es eben nicht zum Frust wird.


    Das - kombiniert mit den Leersuchen (zeitlich auf den Hund abgestimmt) - bringt hier enorm viel.

  • Ich habe bei meiner Sheila eine Zeit lang bewusst ins Suchen reinbelohnt, damit sie das Suchen aufrecht erhält und Durchhaltevermögen entwickelt. Hat bei ihr gut geholfen.

  • Leersuchen kennt er. Mache ich aber vielleicht zu selten? Da gibts selten Fehlanzeigen. Ist aber auf alle Fälle ein guter Ansatz. Danke!



    Nun steigert sich Micky dann aber rein, macht von allen Seiten die Anzeige, fängt irgendwann zu fiepen. Macht mich irgendwie nicht ganz glücklich ihn darin versinken zu lassen.

    Wenn ich bei juro bei einer Fehlanzeige das beobachte und das Gefühl habe, das wird unproduktiv, schicke ich ihn weiter. Darf halt nur nicht überhand nehmen, bzw. man muss scharf beobachten, ob der Hund dann alles auf Verdacht anzeigt und anfängt drauf zu warten, dass er ggf einfach weitergeschickt wird. Das Gefühl hatte ich bisher bei Juro einmal, da habe ich ihn dann komplett rausgenommen und das Training für den Tag beendet. Am nächsten Tag war es normal (und ist auch seitdem nicht mehr vorgekommen). Juro ist aber auch ein Hund, der sehr wenig auf Hilfen von mir wartet, bzw. sie auch gerne mal glattweg ignoriert, deswegen ist das Vorgehen bei ihm weniger "riskant" als bei anderen Hunden, die vielleicht eh ein Problem haben, sich von der Hundeführerin zu lösen.

    Micky steht dabei leider ziemlich in der Unterordnung, im Gegensatz zu der Menschensuche. Deshalb habe ich Angst zu viel Feedback zu geben :fear:

  • Deshalb habe ich Angst zu viel Feedback zu geben

    Nee, dann würde ich es auch nicht machen, hast Recht. Wie "schwer" ist denn euer Line-Up? Vielleicht einfach rausnehmen, abbrechen und am nächsten Tag ganz einfach weiter? Erstmal ohne Deckel, mit ganz viel Geruch drin, nur zwei gefäße? Und dann erst ganz langsam wieder steigern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!