Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Aktuell drei Gefäße (Salzstreuer) mit aufgedrehtem Deckel. Abstand 1m. Vielleicht wäre ganz auf machen nochmal eine Idee. Möglicherweise bin ich auch schon wieder zu ehrgeizig. Bei Kaos mache ich sowas noch gar nicht...

• Wenn er Leersuchen kennt, dann immer wenn er im LineUp einen Fehler macht, eine Leersuchen folgen lassen.

Was man immer bedenken muss. Hast du wirklich sauber gearbeitet? Also ist kein anderes Glas im LineUp aus Versehen durch Anfassen mit dem Zielgeruch kontaminiert.

Aber grundsätzlich, wenn der Hund zur Fehlanzeige neigt, viel viel öfter Leersuchen machen.

Chris sagt immer, wir bilden Spürhunde aus und keine Findehunde.

• Aktuell drei Gefäße (Salzstreuer) mit aufgedrehtem Deckel. Abstand 1m.

Ich denke, ich würde dann nochmal ganz "bei Null" anfangen - ein paar Durchläufe mit nur einem Gefäß, ohne Deckel und viel Zielgeruch. Dann ein zweites dazu, aber weiterhin ohne Deckel etc. Und erst wenn das mit drei oder vier Gefäßen ohne Fehlanzeigen klappt, wieder lose den Deckel drauf.

Bin aber natürlich keine Trainerin o.ä., ist jetzt nur so ein Gedanke.

• Wenn er Leersuchen kennt, dann immer wenn er im LineUp einen Fehler macht, eine Leersuchen folgen lassen.

Was man immer bedenken muss. Hast du wirklich sauber gearbeitet? Also ist kein anderes Glas im LineUp aus Versehen durch Anfassen mit dem Zielgeruch kontaminiert.

Aber grundsätzlich, wenn der Hund zur Fehlanzeige neigt, viel viel öfter Leersuchen machen.

Chris sagt immer, wir bilden Spürhunde aus und keine Findehunde.

Sauber definitiv. Da achte ich penibel drauf. Mein Freund lacht schon immer |)

Okay und die Fehlanzeige dann abbrechen? Er kennt ein "Schade". Bisher habe ich mich in der Sucharbeit bzw bei den Anzeigen noch nicht getraut viel zu korrigieren. Micky verfällt dann gerne darin sich zu stressen

• Korrigieren würde ich nix.

Verharrt er starr in der Anzeige und fängt nicht wieder an zu suchen, wenn du Nix machst?

Nö. Irgendwann setzt er sich dann von der anderen Seite hin. Dann fiept er, dann guckt er mich an. Vorhin habe ich das fast 3 Min ausgesessen. Aber das fühlt sich nicht gut an.

• Ok, dann hast 2 Möglichkeiten

1. hilf ihm und setze ihn am nächsten Glas wieder an zum weiter suchen. Wenn er weiter suchst, rufst ihn aus der Suche raus und bestätigst das. Dann machst eine Leersuche und rufst zum Schluss raus und bestätigst. Wenn er wieder was falsches anzeigt, dann weiter Leersuchen machen, bis er durch sucht.

2. du rufst aus der falschen Anzeige raus, bestätigst nicht und machst eine Leersuche.

• Dann mach das öfter. Rufe ihn mitten aus der Suche raus und bestätige das. Aber das geht an der Ziegelwand besser, als im LineUp , weil da mehr Zeit vergeht beim suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!