Mila - ein ganz wilder Welpe - ist das alles normal?

  • Das klingt nach einem sehr gestressten Welpen, mit dem vieles trainiert wird, was gar nicht gebraucht wird und bei dem die Grunderziehung zu kurz kommt.


    Ein guter Hundetrainer wäre mein Rat

    Das sehe ich aber nicht so. Sag mir dann mal bitte, was wir falsch machen und was wir besser machen sollen.

  • du hats dir eine Mischung aus zwei Rassen ausgesucht, die nun nicht unbedingt für ihre innere Ruhe bekannt sind. Abgesehen davon klingt das doch echt alles total normal.

    Pinkeln tut sie nicht aus trotz sondern aus Stress. Sie regt sich auf also kann sie ihre Blase nicht mehr kontrollieren. Sie macht das für ihr Alter doch schon super toll. Mehr kannst du da echt nicht erwarten.


    Betten zerflededrn ist halt so ein Ding. Sie lieben es alle und wenn ihnen langweilig ist oder man Stress abbauen muss dann ist das eben dort der Fall. kroße Pappkisten, Klopapier und Küchenpapierpappen anbieten das möhgen die Meisten auch


    Und ganz wichtig: Das Hundekind braucht Freunde zum Spielen, toben und Weltentdecken

  • Was ich nicht kann ist euch sagen, was ihr falsch macht und besser machen könntet. Ich sehe ja nicht, wie ihr versucht das Zerstören zu unterbinden, wie ihr reagiert wenn der Schlumpf nach euch schnappt, wie viel der Welpe an der Leine laufen muss, woher der Hund kommt, wie ihr lebt, etc.

    Das kann eben nur ein Trainer vor Ort.

  • joa das ist alles ziemlich normal, ist halt ne Mischung aus Rassen, die beide zu dem Verhalten neigen.


    Ich kann dir nur empfehlen, schnell einen sehr guten Trainer zu finden. Egal wie viele Hunde man schon hatte, es kann einem immer erwischen dass ein Hund mal nicht so einfach ist wie die Anderen es waren.


    Diese Mischung der beiden Rassen neigt zu hibbeln, hat oft wenig Frust Toleranz und daraus resultierende Darmprobleme.


    Wenn ihr jemanden findet, der sich damit auskennt, kann er euch bei euch vor Ort ganz konkrete Anleitung geben. Manchmal sind es - für uns - Kleinigkeiten, die für den Hund enorm viel ausmachen.


    Sei das der Ablauf im Haus, der Ort wo sie liegt, wie viel Raum sie zur Verfügung hat (manche junge hunde kommen besser klar, wenn sie zB in einem Welpenauslauf weniger Raum zum herumlaufen haben und werden dadurch entspannter) etc, etc.



    Solltest du offen sein für Trainer Empfehlungen, schreib deine Postleitzahl gier rein.



    Es ist wichtig dass du jemanden hast, der abseits von Kommando büffeln die Abläufe beim Hund sieht und weiss, wie man Hund und Mensch helfen kann


    Denn das ist die Basis für eure gemeinsame entspannte Zukunft


    🙂👋

  • du hats dir eine Mischung aus zwei Rassen ausgesucht, die nun nicht unbedingt für ihre innere Ruhe bekannt sind.

    Genau das war mein erster Gedanke, als ich las, welche Mischung die TE hat.

  • Klingt nach einem überforderten Welpen ( allein bleiben) , zwei Hibbelrassen miteinander verpaart und dem typischen Welpen 5.


    Willkommen im Leben mit einem lebhaften Welpen .


    Sucht Euch bitte einen guten Trainer.

  • Ist Mila der Hund in dem Profilbild? Wenn ja sieht sie nach Merle aus, wenn ich das richtig erkenne, dann hat ja noch was anderes mitgemischt und das sollte evtl für später im Hinterkopf behalten werden.

  • Bei Dingen, die für mich No-Gos sind, wo ich also will, dass der Hund das wirklich immer lässt, bin ich gleich sehr deutlich. Da brauche ich auch kein konditioniertes Abbruchsignal zu. Da darf es dann auch so deutlich sein, dass der Welpe ins Meiden geht. Also durchaus ein scharfes Nein und ein Stups vor die Brust und ein harter Blick. Man muss halt sofort wieder locker werden, wenn die Botschft angekommen ist und auch wieder einladen und den Konflikt auflösen. Es soll halt klar ankommen, dass genau das streng verboten ist.

    Bei Kaya hab ich das Bettverbot und das anfängliche Sofaverbot so durchgesetzt. Bettverbot gilt bis heute und war nach einmal durch, beim Sofa hat es zwei oder drei Anläufe gebraucht.

    Es sollte halt vom Timing exakt sein und die Intensität muss auch passen. Wenn sich der Hund eine Stunde unter der Eckbank verkriecht, war es zu viel. Idealerweise bricht er das Verhalten ab, meidet kurz, kann leicht verunsichert wirken, reagiert dann aber wieder positiv auf freundliche Ansprache. Manchmal probiert ers nochmal, um sicher zu gehen, dass ers richtig einordnet, aber gehemmter, dann nimmt man auch Energie aus der Korrektur, bleibt aber innerlich straight. Nach meiner Erfahrung folgt dann so eine Aha- Reaktion: ist verboten, okay.

  • Das klingt nach einem sehr gestressten Welpen, mit dem vieles trainiert wird, was gar nicht gebraucht wird und bei dem die Grunderziehung zu kurz kommt.


    Ein guter Hundetrainer wäre mein Rat

    Das sehe ich aber nicht so. Sag mir dann mal bitte, was wir falsch machen und was wir besser machen sollen.

    Woher soll man das so genau wissen, ohne euren Umgang mit dem Hund zu sehen?


    Ihr scheint zu erwarten, dass der Welpe sehr schnell funktioniert nach euren Wünschen. So läuft das aber nur selten. Manche Welpen haben an gewissen Dingen länger zu knuspern - ob genetik- oder aufzuchtbedingt. Hunde funktionieren nicht nach Schema X, auch wenn es gewisse Grundregeln gibt. Wenn euer Hund aber der im Avatarbild ist, dann waren da nicht nur Pudel und Golden beteiligt, sondern auch eine weitere Rasse/Mix (Aussie oder was?), die das Merle eingebracht hat. Was leider für weiteren Konfliktstoff bei eurem Hund gesorgt haben könnte durch die zusätzliche Einmischung von andersrassigen Farbhunden.


    Könnte also sein, euer Hund hat ein recht gewichtiges Pächchen zu tragen bezüglich unpassenden Erbguts. Muss unter kompetenter Anleitung aber nicht schlimm sein; ihr müsst euch vor allem mit Geduld wappnen und euch besser informieren wie Hunde ticken - und wie unterschiedlich das sein kann! Da hilft ein kompetenter Trainer vor Ort ungemein - postet mal eure Region.

  • Was ich nicht kann ist euch sagen, was ihr falsch macht und besser machen könntet. Ich sehe ja nicht, wie ihr versucht das Zerstören zu unterbinden, wie ihr reagiert wenn der Schlumpf nach euch schnappt, wie viel der Welpe an der Leine laufen muss, woher der Hund kommt, wie ihr lebt, etc.

    Das kann eben nur ein Trainer vor Ort.

    Bei Dingen, die für mich No-Gos sind, wo ich also will, dass der Hund das wirklich immer lässt, bin ich gleich sehr deutlich. Da brauche ich auch kein konditioniertes Abbruchsignal zu. Da darf es dann auch so deutlich sein, dass der Welpe ins Meiden geht. Also durchaus ein scharfes Nein und ein Stups vor die Brust und ein harter Blick. Man muss halt sofort wieder locker werden, wenn die Botschft angekommen ist und auch wieder einladen und den Konflikt auflösen. Es soll halt klar ankommen, dass genau das streng verboten ist.

    Bei Kaya hab ich das Bettverbot und das anfängliche Sofaverbot so durchgesetzt. Bettverbot gilt bis heute und war nach einmal durch, beim Sofa hat es zwei oder drei Anläufe gebraucht.

    Es sollte halt vom Timing exakt sein und die Intensität muss auch passen. Wenn sich der Hund eine Stunde unter der Eckbank verkriecht, war es zu viel. Idealerweise bricht er das Verhalten ab, meidet kurz, kann leicht verunsichert wirken, reagiert dann aber wieder positiv auf freundliche Ansprache. Manchmal probiert ers nochmal, um sicher zu gehen, dass ers richtig einordnet, aber gehemmter, dann nimmt man auch Energie aus der Korrektur, bleibt aber innerlich straight. Nach meiner Erfahrung folgt dann so eine Aha- Reaktion: ist verboten, okay.

    Ich sehe zum Beispiel immer wieder Leute, die den Welpen so lustig wegschubsen als „Strafe“ und ihn damit nur noch wilder machen. Das ist halt nicht zielführend, deshalb sollte sich ein Trainer anschauen, wie die Korrektur überhaupt durchgeführt wird.


    Zwischen Theorie und Praxis liegen dann ja auch noch Welten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!