Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Hundebär

Ich hatte in deinen Threads auch nicht das Gefühl, dass du unangemessen reagiert hast. Es hat sich hochgeschaukelt. Bei deinem ersten Thread, den ich nur mit einem halben Auge verfolgt habe, kam mir ehrlich gesagt schon das Gefühl, dass du dich von Nachfragen getriggert gefühlt hast und vielleicht etwas schärfer geantwortet hast.

Das Problem bei schriftlicher Kommunikation ist ja immer, dass man nicht weiß, wie der Poster es meint. Du schreibst:

Frei machen dürft Ihr alle Euch von der Einschätzung, ich würde patzig schreiben.

Nein, tu ich nicht.

Möglicherweise schreibe ich zu trocken, zu sachlich, mag sein. Aber ich meine es niemals angriffig, übergriffig, negativ, sondern immer nur sachlich und auf DAS THEMA bezogen.

Und das meinen vielleicht auch die User, die in deinen Threads geschrieben haben. Also dass sie ebenso wie du niemals ... geschrieben haben, sondern nur sachlich und auf dein Thema bezogen. Dir hilfreiche Ratschläge geben wollten.

Bitte lass dich nicht entmutigen. Du bist bei weitem nicht der einzige Mensch, der sich anfangs vom Umgangston der User provoziert gefühlt hat. Ob zurecht oder zu unrecht, dazu möchte ich nichts schreiben. Aber ich bin mir sicher, dass du viel erfahren kannst und profitieren kannst vom Schwarmwissen der Usergemeinschaft hier.

Und ich - und da bin ich sicher nicht die einzige - würde gerne lesen von dir und deiner HSH-Hündin, und wie es eventuell weitergeht, mit einem Mitbewohner für euch :cuinlove:

• Wenn der Hund nach dem Fressen nur Galle erbricht, woran kann das liegen?

Innerhalb 1-2 Stunden ist doch kein Futter so weit verdaut oder?

Würde ich auch nicht meinen.

Da würde ich Futter im Erbrochenen erwarten.

Hat der Hund davor schon mal erbrochen und Du hast es nur nicht bemerkt / gesehen?

• Was fütterst Du denn?

Und wie oft und wieviel pro Portion?

2x am Tag und je 160g eingeweichtes Trockenfutter.

Die Hunde waren bei ihrer Betreuerin, die hat um 19 Uhr gefüttert und kurz darauf hat sie sich 3x wenig aber nur gallig übergeben.

Jetzt grad bei mir auch noch 2x bisschen Galle, bisschen Schaum und ihr Magen quietscht auch wieder krass.

Ich würde halt einfach Futterreste erwarten.

Wie schnell entwickelt sich eine Gastritis bei Stress? Sie hatte gestern viel Stress beim Physio-Schwimmen. Oder vielleicht den Käse da nicht vertragen -.-

• Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, dass die Galle obenauf schwimmt und deshalb als erstes ausgewürgt wird, wenn nicht der gesamte Magen verrückt spielt, also das Würgen von ganz tief unten kommt.

• hm... nee, Galle kommt eigentlich schon zuletzt.

Aber vielleicht war's auch keine Galle, sondern einfach nur Flüssigkeit.

Die schweren Bestandteile liegen halt schon tiefer im Magen und beim Würgen kommt halt nur die Flüssigkeit, die sich näher am Speiseröhreneingang gesammelt hat...?

Mir kommt das plausibel vor, wenn man mal an das menschliche Erbrechen denkt.

ekelig, aber eigentlich genau das Gleiche wie vorher, nur eben beim Menschen

Wenn es nur ein kurzes Würgen ist, kommt nur Flüssiges (z.B. Schlag in den Magen, kurzer Würgreflex wegen Ekel oder induziertes Erbrechen), wenn es richtiges Erbrechen ist kommt sofort auch Festes (also Magen-Darm, Lebensmittelvergiftung, Karussellfahrt), wenn mehrfach bis Magen leer irgendwann Galle (z.B. wie o.g. Vergiftungen).

Also, keine Ahnung, vielleicht lieg ich falsch, aber bei mir ist es zumindest so.

• Icv hab ihr grad Zwieback gegeben, weil mich die Geräusche stark an ihr nüchtern Erbrechen erinnert haben, nun ist es wieder besser.

Ich werde es mal beobachten und nochmal nen Termin beim Tierarzt machen.

Klingt zumindest logisch, was ihr sagt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!