Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Beim Fährten sollen die Hunde genau den Spuren bzw. der Bodenverletzung folgen. Beim Mantrailing zum Beispiel folgt der Hund den auch teils verwehten Geruchspartikel, die der Mensch verliert und läuft daher auch durchaus Mal abseits des eigentlichen Weges.
Ah krass! Danke!
Geht das beides auch in belebter Umgebung? Ist eins von beidem leichter zu lernen? Und wenn ich meinem Hund beides beibringen möchte, ist es dann sinnvoll das in einer bestimmten Reihenfolge zu tun?
Edit: Ich frage weil Ayu inzwischen fast taub ist und seine Augen nachlassen. Falls er das mal brauchen sollte, möchte ich gern, dass er geübt hat mich über die Nase wiederzufinden.
Ich würde es anders formulieren: beim Fährten ist das trittgenaue Anzeigen der Spur eher wichtiger als deren Verlauf. Beim Trailen ist der individuelle (!) Spurverlauf das Wichtigste - wie eng der Hund auf dem individuellen Geruchsband läuft, ist weitgehend eine Trainingsfrage. Aber nie muss er trittgenau laufen.
Wenn man beides so halb will, würde ich immer zuerst fährten. Erst Schwerpunkt auf Spurverlauf und dann erst auf Erbsenzählen kann grad auch für einen älteren Hund frustrierend sein.
Man sollte immer genau hingucken, was zum Hund passt. Regeln gibt es auch beim Trailen, da gibt es auch unterschiedliche Philosophien.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man beides so halb will, würde ich immer zuerst fährten. Erst Schwerpunkt auf Spurverlauf und dann erst auf Erbsenzählen
Ja, genau das hatte ich als ich meine Frage formulierte auch so als Idee im Kopf. War aber unsicher ob ich genug verstanden hab um es ausreichend überblicken zu können.
Danke! 💐
-
Vielleicht kann mir hier jemand sagen was das evtl sein könnte.
Zum Sachverhalt, heute war der Kaminkehrer zum kehren da, als wir bei meinem Schwager in der Wohnung die Abdeckung vor den Kaminschächten weggemacht haben kam folgendes zum Vorschein, ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Es fühlt sich an wie Schaum von der Konsistenz her.
Wir vermuten es ist Schimmel wegen ungenügendem Lüften.
Vor den Rohren und Schächten hängt schon seit eh und je eine dekorative Holzabdeckung und es gab noch nie Probleme damit bevor mein Schwager dort eingezogen ist.
Zur Erklärung, er duscht jeden Morgen relativ heiß ca. 15-20 Minuten lang und lüftet aber maximal mit einem gekippten Fenster in der Küche 3x um die Ecke vom Bad entfernt und vielleicht noch ganz kurz morgens wenn es draußen eh noch neblig und feucht ist mit geöffnetem Badfenster.
Sobald er das Haus verlässt sind alle Fenster zu und werden auch nicht wieder geöffnet, bei dem jetzigen Wetter lüftet er so gut wie gar nicht mehr, nur zum besseren Verständnis für euch.
Die Ausblühungen an den Wänden kommen häufig von Feuchtigkeit von außen, also nicht unbedingt vom lüften. Wenn das z. B. Keller ist, müsste das Mauerwerk von außen trockengelegt werden. Oder der Kamin ist innen feucht,...
-
Mona X Mit uns trailen vom 5 Monate alte Borderbaby bis zur 13 Jahre alten Akitaomi quer durch die Bank alle möglichen Hunde. Rasse oder Mischling, groß und klein, z.T. mit schlimmer Vergangenheit, gehandikappt oder artgenossenunverträglich. Wichtig ist nur, dass es Hund und Halter Spaß macht und du einen Trainer hast, der es dir richtig zeigt und die richtige Schwierigkeitsstufe für euch wählt. Nicht einfach drauf los starten, sondern wirklich fähige Leute suchen, das find ich ganz wichtig!
Wenn du den Hund antrailst, wirst du zu Beginn mal 30 m ums Eck gehen. Super, Party, hochwertig belohnen mit Schlecktube o. Ä. weil schlecken im Gegensatz zu fressen mehr Endorphine ausschütten beim Hund. Die Strecke wird immer länger, mit Winkeln, mit Verleitungen, mit Loops, mit Verwirbelungen durch stark befahrene Straßen oder Türen, die auf und zu gehen und die Spur in Häuser mitnehmen z.B.
Der Hund wird dann mit der Zeit Abkürzungen laufen können (ausser die Erbsenzählerhunde, die wollen das nicht), wird eine alte Spur von der neuen unterscheiden können, wird irgendwann ganz selbstverständlich und egal, wer hinten dran hängt, arbeiten und alles andere rundherum ausblenden.
Du lernst dann mit der Zeit richtige Leinentechnik (als Beispiel: wenn die Schlepp beim einschlaufen schwingt und auf den Rücken schlägt ist es unangenehm für den Hund, da gibts gewisse Griffe zum Halten der Leine, damit das nicht passiert).
Theorie find ich auch ganz wichtig, damit man mal lernt, wie genau sucht der Hund, welche Suchtypen gibt's und wie geht man darauf ein, wie löst man Kreuzungsarbeit richtig, wann genau mache uch einen Bestätigungsschritt, wie geht man mit Misserfolg um usw.
Alles in allem ein irre interessantes und komplexes Thema mit wahnsinnig viel Freiraum und selbstständiger Arbeit für den Hund. Ich könnte einen Roman drüber schreiben aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Zur Info: ich befinde mich mit Nomi grad in Ausbildung zum professionellen Tiersuchteam, das ist quasi Rettungshundearbeit für vermisste und verletzte Tiere. Ist wie Trailen, man fängt auch mit Mantrailing an, die Bestätigung erfolgt aber dann nicht von der Versteckperson sondern vom Hundeführer und es gibt keinen direkten körperlichen Kontakt zwischen gefundenem (Tier) in dem Fall und Hund.
Fährten ist ganz anders im Vergleich dazu und steht sich auch gegenseitig ein wenig im Weg. Der Hund arbeitet anders, das Suchen wird komplett anders aufgebaut. Eine meiner Kolleginnen ist selbst LRin in der Sektion Fährte und geht mit ihrer LZ DSH Hündin trailen weil der Hund dafür viel besser geeignet ist und viel mehr Spaß dran hat. Das ist eine sehr individuelle Sache, schau dir am Besten beides an (bitte wirklich professionelle Vereine) und schau, was euch liegt.
-
Das Teil ist ja ganz schön toll. Schon etwas abgerockt, aber die Technik finde ich sehr überzeugend, obwohl es einen kleinen Wackler hat. Wie lange leben die in der Regel? Lohnt es sich, das Ladeteil dafür zu kaufen?
Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar. Abby hatte ihres 9 Jahre gehabt und es funktioniert noch immer. Das von Mila ist mittlerweile auch ca 6,5 Jahre alt. Wenn es einen Wackler hat würde ich erstmal die Batterien austauschen statt direkt ein neues Ladeteil zu kaufen.
-
-
Danke King-Kong !
Ich könnte einen Roman drüber schreiben aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Ich würde ihn gern lesen, wo auch immer!
...Gibt es vielleicht wirklich schon spannende Romane um Nasenarbeits Themen?
-
Danke King-Kong !
Ich könnte einen Roman drüber schreiben aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Ich würde ihn gern lesen, wo auch immer!
...Gibt es vielleicht wirklich schon spannende Romane um Nasenarbeits Themen?
Ich kann dir einen kurzen Bericht über ein paar Trails schicken, den ich für die Eurasier-Zeitung verfasst hab wenn du magst. Nix herausragendes, nur ein paar Zeilen.
Ansonsten hab ich auch noch nichts tragbares gefunden, das für uns passen würde. Unsere Trainerin stellt die Unterlagen für die Seminare immer selbst zusammen, die darf ich aber logischerweise nicht weitergeben..
-
Ich kann dir einen kurzen Bericht über ein paar Trails schicken, den ich für die Eurasier-Zeitung verfasst hab wenn du magst.
Voll gern
-
Das Teil ist ja ganz schön toll. Schon etwas abgerockt, aber die Technik finde ich sehr überzeugend, obwohl es einen kleinen Wackler hat. Wie lange leben die in der Regel? Lohnt es sich, das Ladeteil dafür zu kaufen?
Die Dinger sind eigentlich unkaputtbar. Abby hatte ihres 9 Jahre gehabt und es funktioniert noch immer. Das von Mila ist mittlerweile auch ca 6,5 Jahre alt. Wenn es einen Wackler hat würde ich erstmal die Batterien austauschen statt direkt ein neues Ladeteil zu kaufen.
Das hat gar keine Batterien, das ist so eins zum wieder aufladen mit Akku.
Unkaputtbar klingt gut, dann schau ich mal, wo ich so ein Ladegerät herkriege. :)
-
Ich hab mal noch ne Frage zum Leuchtie. In meinem Wald hat jemand eins verloren. Es lag im Laub, ich habe es auf den Zaun direkt daneben gehängt, gut sichtbar. Es wurde zwei Wochen lang nicht abgeholt. Also besitze ich nun ein original Leuchtie. Kann ja auch nicht alles schlecht laufen im Leben.
Ich glaube das zum laden gibt's noch nicht so lange. Ich habe jetzt eins für Mikesch bestellt.
Für Nana hatten wir das Leuchtie bei dem man Batterien braucht. Jedenfalls tatsächlich immer noch. Ist von 2013.
So ein Original Leuchtie hält schon eine Weile.
Ich würde sagen es lohnt sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!