Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Helfstyna -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
habe ich 🍅 🍅 auf den Augen?
Hat das Forum eine Suchfunktion? Davon gehe ich aus. Wo ist die nur?
Möchte gern eine bestimmte Hunderasse eingeben und schauen was es dazu ausspuckt?
Ja klar, ist unterschiedlich je nach Darstellung auf diversen Geräten.
Siehst du oben rechts eine Lupe? Das ist die Suche.
Oder oben links ein Menü-Symbol (mehrere Querbalken untereinander)? Falls Menü, ist die Suche da drin versteckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
ich grätsche mal mit einer gaaaaannnzzz anderen Frage hier rein. Kam gestern beim hiesigen Regionalmarkt auf.
Trauben...
wenn ich mehrere Trauben (Beeren) in dieser Form kaufe:
OOOOOO
.OOOOO
....OOO
.....OO
.......O
wie heißt das bei euch????
Hier ist es ein "Glutschen" Trauben
(Hunsrück)
-
ich grätsche mal mit einer gaaaaannnzzz anderen Frage hier rein. Kam gestern beim hiesigen Regionalmarkt auf.
Trauben...
OOOOOO
.OOOOO
....OOO
.....OO
.......O
(Hunsrück)
In Tirol ist es eine Traube, die einzelnen Dinger sind die Beeren. Traube heißt bei uns das ganze Konstrukt.
-
Hehe. Bei mir ist das einfach eine Traube Trauben.
Aber ich unterscheide nicht zwischen:
OOOOOO
OOOOO
OOO
OO
O
und z. B.
OOOOOOO
OOOOO
OOO
OO
O
... falls die Ausrichtung eine Rolle spielt.
Edit: ach schade, der Witz geht gar nicht, die Forensoftware löscht die Leerzeichen und meine mittig ausgerichtete Traube sieht genauso aus wie deine linksbündige.
-
Danke. 🍅 🍅 entfernt.
Eine einzelne Traube nehme ich mir dann mal... das ganze Ding in seiner Form hat irgendwie kennen Namen. Ich sage dann, gib mal die Trauben
-
-
Trauben...
OOOOOO
.OOOOO
....OOO
.....OO
.......O
(Hunsrück)
In Tirol ist es eine Traube, die einzelnen Dinger sind die Beeren. Traube heißt bei uns das ganze Konstrukt.
Eine Traube voller Beeren, oder eine Traube voller Trauben.
-
Zu den einzelnen Beeren sagt man hier auch einfach Weinbeeren.
-
Potato hat die Tage ins Bett gepieselt, da habe ich es drauf geschoben, dass er so Angst vor der Balkontür hatte, die er neu entdeckt hatte. Jetzt haben wir eine Matratze vor die Tür gestellt und seitdem ist Ruhe. Allerdings hat er gestern Nacht wieder reingepinkelt, und allmählich mache ich mir Gedanken. Ist das wegen Stress? Unser zweiter Hund hat sich ja gestern so stark verletzt, das war für Potato auch großer Stress. Als der Tierarzt bei uns zuhause war und Cheese geheult hat war er ganz außer sich. Oder kann es doch etwas körperliches sein? Und wenn ja was?
-
Auf dem Markt heißt das hier "die Ganze" oder auch "die da."
Ansonsten Rispe.
-
Trauben...
OOOOOO
.OOOOO
....OOO
.....OO
.......O
(Hunsrück)
In Thüringen auch.
Weinbeeren wachsen in einem Gebilde das wir "Traube" nennen an einer Pflanze die "Rebe"heißt.
edit: Halbwissen aus meinem Hinterkopf meldet, dass die korrekte Bezeichnung der vermeintlichen Traube die von @Juno2013 genannte "Rispe" sei. Weintrauben sind also gar keine Trauben.
Wir nennen sie trotzdem so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!