Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• danke.

Krass, wie unterschiedlich die aussehen.

Hm, okay, dann sind die ja zum Hüten da.

Ja, verrückt irgendwie, hätt ich nicht gedacht. Mein Freund und seine Familie haben da auf einer Finca Urlaub gemacht, da gab es auch allerhand Tiere, die zum Teil auch im Haus herumliefen. Die Hunde waren nur sporadisch da, waren aber sehr freundlich und schienen auch dort ihr Revier zu haben.

An einem Tag hat einer der Hunde im Haus wohl eine der Ziegen gepackt, die versucht hat, aufs Spülbecken zu klettern, hat sie am Nacken gepackt und an ihr gezerrt, die Ziege hat wohl wie verrückt geschrien, die anwesenden Kinder gleich mit. Mein Freund hat sich dann den Hund geschnappt und der war auch so kooperativ, dass er die Ziege, die nicht verletzt schien (aber sie konnten sie auch nicht untersuchen), los ließ. Die rannte dann davon.

Der Bruder meines Freundes (und Vater der anwesenden Kinder) meinte, dass das bestimmt ein Hütehund sei, der nur die Ziegen zusammenhalten wollte und seit dem plagt meinen Freund das schlechte Gewissen, ob er dem Hund ganz Unrecht getan hat.

Ca 10 Minuten später hat der Hund ein Kaninchen, das dort zum Bauernhof gehörte (also so ein ganz großes) geschnappt und getötet wieder unter Geschrei der Kinder.

Ich fand das in der Nacherzählung irgendwie alles seltsam und konnte mir keinen richtigen Reim darauf machen. Aber wenn das Hütehunde sind, lag ja mein Schwager wohl nicht falsch mit seiner Einschätzung.

• Das klingt aber eher nach Jagdhund als nach Hütehund...ein Hütehund soll das Vieh ja nicht töten. :thinking_face:

• Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ballistol Universalöl und dem Ballistol Animal? :denker:

es würde um die Hautpflege bei einer Katze gehen, die sich wund schleckt. Tierärztlich ist nichts zu finden, es wird ein psychischer Problem vermutet und wir bräuchten jetzt was für die Hautpflege. Mir wurde Ballistol empfohlen, ich weiß jetzt aber nicht welches. :ka:

Eventuell hat das universelle Ballistol Zusätze, oder ist nur nicht geprüft.

Mein Bruder schwört auch drauf und kauft das herkömmliche Ballistol und verwendet es bei seinen Hunden, bei sich und in der Werkstatt. xD

Ist ja 100% Kiefernöl, soviel ich weiß.

• Der Jagdhund auch nicht, der soll’s nur zeigen, oder treiben.

• Wenn ich das richtig verstehe, liegen die eher irgendwo zwischen Koppelgebrauchshund und HSH. Vielleicht vom Ursprung ähnlich zum DSH hier.

• Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ballistol Universalöl und dem Ballistol Animal? :denker:

es würde um die Hautpflege bei einer Katze gehen, die sich wund schleckt. Tierärztlich ist nichts zu finden, es wird ein psychischer Problem vermutet und wir bräuchten jetzt was für die Hautpflege. Mir wurde Ballistol empfohlen, ich weiß jetzt aber nicht welches. :ka:

Eventuell hat das universelle Ballistol Zusätze, oder ist nur nicht geprüft.

Mein Bruder schwört auch drauf und kauft das herkömmliche Ballistol und verwendet es bei seinen Hunden, bei sich und in der Werkstatt. xD

Ist ja 100% Kiefernöl, soviel ich weiß.

Ich habe das Ballistol Animal, es riecht sehr penetrant, keine Ahnung, wie das normale riecht. Wenn ich das bei Abby auf die Pfoten gemacht hab, hat sie aufgehört zu knabbern. Es wirkt ja an sich schon juckreizstillend, vielleicht kommt der Geruch noch hinzu.

• Ich habe das Ballistol Animal, es riecht sehr penetrant, keine Ahnung, wie das normale riecht. Wenn ich das bei Abby auf die Pfoten gemacht hab, hat sie aufgehört zu knabbern. Es wirkt ja an sich schon juckreizstillend, vielleicht kommt der Geruch noch hinzu.

Das wäre ein weiterer Pluspunkt. :shocked:

@Zweizylinder weißt du zufällig wie stark das normale Ballistol riecht?

• Ich habe das Ballistol Animal, es riecht sehr penetrant, keine Ahnung, wie das normale riecht. Wenn ich das bei Abby auf die Pfoten gemacht hab, hat sie aufgehört zu knabbern. Es wirkt ja an sich schon juckreizstillend, vielleicht kommt der Geruch noch hinzu.

Das wäre ein weiterer Pluspunkt. :shocked:

@Zweizylinder weißt du zufällig wie stark das normale Ballistol riecht?

Schon sehr intensiv, aber es kommt auch an wie geruchsempfindlich man ist. Der Geruch selbst lässt sich auch schwer beschreiben. Ein Hauch Baumharz gemischt mit vielen Kiefernnadeln. :denker:

• Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub: Wir überlegen, Pfingsten 2023 nach Italien zu fahren und nun bin ich unsicher, ob ich eine Mittelmeerprophylaxe mit Halsband machen will (haben Schmusekinder). Bislang fahren wir mit Bravecto gut, aber gg die Sandmücken bräuchte es ja ein Halsband. Will ich das? Hm. Würdet ihr eher abraten? Habe halt auch gar keinen Bock, den Kinder ständig "Händewaschen" hinterher zu schreien. Und das drücken die Mädels auch noch den Kopf ins Fell und so. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!