Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Hat von euch jemals einer seine leeren Plastikflaschen ohne Deckel entsorgt?

Das frage ich mich, seit man angefangen hat, diese merkwürdige Eu -Deckel-Verordnung umzusetzen.

Leere Flasche. Deckel drauf. Ab ins Recycling. Ich habe es nie anders gemacht und frage mich, wer um alles in der Welt hat die Deckel nicht wieder drauf gedreht? Und warum?

Die bestehen aus einem anderen Kunststoff und früher wurde darum beteten die Verschlüsse gesondert zu sammeln.

• Leere Flasche. Deckel drauf. Ab ins Recycling. Ich habe es nie anders gemacht und frage mich, wer um alles in der Welt hat die Deckel nicht wieder drauf gedreht? Und warum?

Mein Freund hat die Angewohnheit, die Flaschen offen zu lassen. Die Deckel verschwinden dann irgendwo im Nirgendwo, da muss man die unter Umständen auch Mal ohne abgeben |) Passiert hier aber selten, bisher konnte ich irgendwann noch jeden Deckel finden, deswegen weiß ich auch nicht so genau, ob die Automaten das ohne überhaupt annehmen :denker:

Das frage ich mich, seit man angefangen hat, diese merkwürdige Eu -Deckel-Verordnung umzusetzen.

Leere Flasche. Deckel drauf. Ab ins Recycling. Ich habe es nie anders gemacht und frage mich, wer um alles in der Welt hat die Deckel nicht wieder drauf gedreht? Und warum?

Ich. Aber mehr aus Angst vor den Altstoffsammelzentrums-Mitarbeitern als aus sonst irgendeinem Grund :hust:

Hier ist es so, dass das Plastik nicht abgeholt wird, sondern wir das selber in das Altstoffsammelzentrum bringen müssen. Und dort nehmen die das sehr sehr sehr sehr genau. Sehr genau. Die erspähen alles. Alles! Selbst dann, wenn du dich vorher dreimal nervös umgeschaut hast, ob dich eh niemand sieht, wenn du die Verpackung X einfach in irgendeine Verpackungs-Tonne einwirfst, weil du nach 10 Minuten verzweifelter Suche einfach nicht weißt, ob sie zu Verpackung A, Verpackung B oder Verpackung C gehört.

• Da stimme ich dir zu, nur sollten sich Behörden an Gesetze halten. Wer denn sonst, wenn nicht mal die?

Na, alle.

Es hält sich ja nicht „die Behörde“ nicht an das Gesetz, sondern ein:e Mitarbeiter:in der Behörde. Natürlich ist das nicht in Ordnung und genau für solche Fälle gibt es doch Rechtsmittel und die nächsten Instanzen. Weil das vom Staat eben nicht toleriert wird.

Die liegen hier relativ oft rum. Meißt von irgendwelchen Softdrinks, aber ich kann dir auch nicht sagen warum. Möglich das die einfach verloren werden oder gerade bei den kleinen Flaschen achtlos weg geworfen werden. Vielleicht gehen sie auch aus den öffentlichen Mülleimern verloren.

Oder halt Pfandsammler, die zwar die Flasche fischen aber der Deckel vielleicht nebenbei raus fällt? Keine Ahnung. Aber grundlegend finde ich es gut.

Hm. Ich würde sagen, so ein Viertel der Flaschen landet hier aktuell ohne Deckel im Pfand/Altglas... Die verschwinden unerklärlicherweise. Irgendwann wird sich irgendwo ein Deckellager auftuen :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!