Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Ich weiss, blödes Thema, aber ich hab da mal ne Frage zum Zensus.
Wie lange vorher werden die Interview-Termine rausgeschickt?
Wir findens nämlich gerade etwas nervig und aufdringlich, wie das die Interviewerin hier handhabt.
Vor unserem Urlaub hat mein Mann Freitagfrüh einen Brief im Briefkasten gefunden mit einem Termin für Montag...wurde Donnerstagabend persönlich in den Kasten gelegt. Also hat mein Mann dort angerufen und mitgeteilt, dass wir am Montag im Urlaub sind. Wollte die Frau wissen, wann wir denn fahren sie könnte auch gerne Freitagabend oder Samstag kommen. Ähm nein, wir waren am packen und vorbereiten, passte zeitlich absolut nicht. Die Frau war dezent angefressen und wollte unsere "Akte" an die Zentrale zurückschicken.
Mein Mann hat bei dem Telefonat auch gesagt, dass wir 14 Tage im Urlaub sind, also erst nächsten Sonntag wieder da sind, wollte sie sich so notieren. (Stimmt zwar so nicht, sind schon wieder zu Hause, aber wir haben die Woche jetzt so viele Termine, dass wir dafür echt keine Zeit haben.)
War war diese Woche wieder ein Brief im Briefkasten, dass sie nächsten Montag zwischen 16 und 18 Uhr kommt. Normalerweise würden wir den Brief erst am Sonntag lesen und Montag wäre der Termin, ist schon sehr kurzfristig und zum anderen sind mein Mann und ich um diese Zeit noch arbeiten. Telefonisches Interview wurde abgelehnt, also müssen wir zumindest für die Erhebung der Personendaten da sein.
Außerdem möchte sie mit allen Haushaltsmitgliedern reden, also auch mit meinen minderjährigen Kindern. Muss das so sein?
Ich hab grundsätzlich nix gegen den Zensus, bin aber über dieses aufdringliche Gehabe ziemlich verärgert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ich weiss, blödes Thema, aber ich hab da mal ne Frage zum Zensus.
Wie lange vorher werden die Interview-Termine rausgeschickt?
Wir findens nämlich gerade etwas nervig und aufdringlich, wie das die Interviewerin hier handhabt.
Vor unserem Urlaub hat mein Mann Freitagfrüh einen Brief im Briefkasten gefunden mit einem Termin für Montag...wurde Donnerstagabend persönlich in den Kasten gelegt. Also hat mein Mann dort angerufen und mitgeteilt, dass wir am Montag im Urlaub sind. Wollte die Frau wissen, wann wir denn fahren sie könnte auch gerne Freitagabend oder Samstag kommen. Ähm nein, wir waren am packen und vorbereiten, passte zeitlich absolut nicht. Die Frau war dezent angefressen und wollte unsere "Akte" an die Zentrale zurückschicken.
Mein Mann hat bei dem Telefonat auch gesagt, dass wir 14 Tage im Urlaub sind, also erst nächsten Sonntag wieder da sind, wollte sie sich so notieren. (Stimmt zwar so nicht, sind schon wieder zu Hause, aber wir haben die Woche jetzt so viele Termine, dass wir dafür echt keine Zeit haben.)
War war diese Woche wieder ein Brief im Briefkasten, dass sie nächsten Montag zwischen 16 und 18 Uhr kommt. Normalerweise würden wir den Brief erst am Sonntag lesen und Montag wäre der Termin, ist schon sehr kurzfristig und zum anderen sind mein Mann und ich um diese Zeit noch arbeiten. Telefonisches Interview wurde abgelehnt, also müssen wir zumindest für die Erhebung der Personendaten da sein.
Außerdem möchte sie mit allen Haushaltsmitgliedern reden, also auch mit meinen minderjährigen Kindern. Muss das so sein?
Ich hab grundsätzlich nix gegen den Zensus, bin aber über dieses aufdringliche Gehabe ziemlich verärgert.
Eine Befragung minderjähriger Kinder kannst du ablehnen, hat mein Anrufer auch gemacht. In Österreich, wird aber sicher in DE nicht anders sein.
Ein Tag Voranmeldung wäre mir zu kurzfristig, wir sind ja
nochin keiner Diktatur. -
https://www.zensus2022.de/DE/Service/FAQ/_inhalt.html
Ich würde dort anrufen und fragen ob das so zulässig ist.
Und angeben dass ihr noch im Urlaub seid, eure Urlaubsvertretung die die Post rein holt euch vom Brief erzählt hat und sie ihn mit eurer Erlaubnis geöffnet hat. Und dass ihr am Montag zu dem vorgeschlagenen Termin auf der Arbeit seid
-
Ich würde den Job aber niemals machen wollen. Mein Bekannter steht sich zB die ganze Schicht die Beine in den Bauch bei amerikanischen Botschaft und da gibt es immerhin gelegentlich mal was zu tun. Noch schlimmer ist es bei der Botschaft eines kleinen und unktritischen Land. Da hockst Du den ganzen Tag in sonem Häusschen.
Ich habe heute auch gesagt, dass es sicher ein langweiliger Job ist. Sie stehen wirklich nur herum. Zwischendurch gibts mal ein Schwätzchen, das wars.

-
Ein Tag Voranmeldung wäre mir zu kurzfristig, wir sind ja noch in keiner Diktatur.
Du hast echt Themen, auf die ich anspringe

Was hat denn ein zu kurzfristig angefragter Termin mit einer Diktatur zu tun?
-
-
Ein Tag Voranmeldung wäre mir zu kurzfristig, wir sind ja noch in keiner Diktatur.

Na wenigstens springt irgendwer bei irgendwas bei mir an.

Damit hatte ich gemeint, diese Art von Anfrage ist meist keine Bitte, oder wirken nicht so. Die können schon eine befehlsartige Art und Weise an den Tag legen. Meine Schwester wurde schon man befragt und auch mein Bruder.
Beide hatten mir unabhängig von einander erzählt, wie diese „Befragung“ abgelaufen war und dass auch Fragen gestellt werden die keineswegs beantwortet werden müssen. Der Befragte wird jedoch im Glauben gelassen, dass.
-
Hatte jemand von euch schon mal ein Partyzelt für ca. 70 Personen samit Bänke/Stühle gemietet und kann mir etwas über den Preis sagen?
-

Damit hatte ich gemeint, diese Art von Anfrage ist meist keine Bitte, oder wirken nicht so. Die können schon eine befehlsartige Art und Weise an den Tag legen. Meine Schwester wurde schon man befragt und auch mein Bruder.
Beide hatten mir unabhängig von einander erzählt, wie diese „Befragung“ abgelaufen war und dass auch Fragen gestellt werden die keineswegs beantwortet werden müssen. Der Befragte wird jedoch im Glauben gelassen, dass.
Ja, so eine Vorgehensweise ist nervig und meinetwegen teilweise vielleicht auch rechtlich nicht einwandfrei, wenn unerlaubte Fragen gestellt werden. Aber es gibt diverse Möglichkeiten, das zu melden bzw. gegen Entscheidungen ein Rechtsmittel zu ergreifen.
Und ja, natürlich ist eine behördliche Ladung keine Bitte. Warum auch?

Ich weiß, du hast es wahrscheinlich nicht wörtlich gemeint und vermutlich verdrehen jetzt viele die Augen, aber ich empfinde solche Aussagen wie einen Schlag ins Gesicht für die Menschen, die tatsächlich in einer Diktatur leben. Ich arbeite mit Menschen aus Ländern, die von der Demokratie in Österreich weit entfernt sind und bin da vielleicht auch etwas zu sensibel. Aber meine Impulskontrolle hat versagt

-
Hat von euch jemals einer seine leeren Plastikflaschen ohne Deckel entsorgt?
Das frage ich mich, seit man angefangen hat, diese merkwürdige Eu -Deckel-Verordnung umzusetzen.
Leere Flasche. Deckel drauf. Ab ins Recycling. Ich habe es nie anders gemacht und frage mich, wer um alles in der Welt hat die Deckel nicht wieder drauf gedreht? Und warum?
-
Alles anzeigen

Ja, so eine Vorgehensweise ist nervig und meinetwegen teilweise vielleicht auch rechtlich nicht einwandfrei, wenn unerlaubte Fragen gestellt werden. Aber es gibt diverse Möglichkeiten, das zu melden bzw. gegen Entscheidungen ein Rechtsmittel zu ergreifen.
Und ja, natürlich ist eine behördliche Ladung keine Bitte. Warum auch?

Ich weiß, du hast es wahrscheinlich nicht wörtlich gemeint und vermutlich verdrehen jetzt viele die Augen, aber ich empfinde solche Aussagen wie einen Schlag ins Gesicht für die Menschen, die tatsächlich in einer Diktatur leben. Ich arbeite mit Menschen aus Ländern, die von der Demokratie in Österreich weit entfernt sind und bin da vielleicht auch etwas zu sensibel. Aber meine Impulskontrolle hat versagt

Da stimme ich dir zu, nur sollten sich Behörden an Gesetze halten. Wer denn sonst, wenn nicht mal die? Das mit der Diktatur war überspitzt und wir sind NICHT in einer, hatte ich auch geschrieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!