Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Je mehr Gschiss man da macht, umso unheimlicher ist es dem Hund. Schüssel her, Pfote rein. :ka:

• Tina mit K Nomi ist ja auch eine ziemliche Plüschbombe, deshalb hab ich mir die selbe Frage gestellt. Ich konnte mir dann von einer Trailkollegin die Kühlweste ihres DD-Mix ausborgen.

Passte genau. Brachte gar nichts. Es war eher das Gegenteil der Fall, unter der Weste, zwischen Deckhaar und Haut, sammelt sich der Dunst in der Unterwolle und heizt den Hund regelrecht auf.

Für mich hat sich als Lösung folgendes bewährt: Silikonfaltnapf (der ist ohnehin immer dabei) und eine extra Wasserflasche. Nomis Pfoten werden zwischendurch einfach in den Napf gestellt. Eine nach der anderen. Nicht ideal, aber besser als nichts. (Grad beim Trailen ist die Gefahr der Überhitzung durch den Temperaturanstieg ja noch besser im Blick zu behalten.)

• Hat jemand den super duper Tip, bezüglich Pfoten baden.. ??

ich hab Donnas Pfote damals bei dem Schnitt im Ballen jeden Tag in einem Messbecher gebadet.

Ich mache das bei Trixie auch mit einem Messbecher und zwar mit einem kleinen vom Lenor Flüssigwaschmittel, das klappt ganz gut. Ich nehme immer Betaisadonna Lösung und die bekommt man sehr gut raus, wenn man den Fleck mit einer rohen Kartoffel einreibt, ob das mit Rivanol auch funktionieren würde, weiß ich nicht.

• Je mehr Gschiss man da macht, umso unheimlicher ist es dem Hund. Schüssel her, Pfote rein.

aber Rivanol sollte schon 20 min wirken und den Hund so lange vor der Schüssel stehen zu lassen, ist schon heftig

Nun wollte ich Ihre beiden Pfoten in einer Rivanol Lösung baden. So war mein Plan.

Aber wie ????

Ich habe einen nassen Verband um die Pfote gewickelt, ein Tuch drüber und bin daneben sitzen geblieben, bis die Zeit um war

• Funktionieren diese Kühlhalsbänder eigentlich auch bei plüschigen Hunden, oder nützen die nur was bei Kurzhaar?

Ich habe keine Ahnung, aber Dein Hund ist zuckersüß! :herzen1:

Ich find‘s ja witzig, dass Maya nicht auf der Couch, sondern ziemlich mittig auf der Brust von jemandem sitzt… :lol:

• Ich habe keine Ahnung, aber Dein Hund ist zuckersüß! :herzen1:

Ich find‘s ja witzig, dass Maya nicht auf der Couch, sondern ziemlich mittig auf der Brust von jemandem sitzt… :lol:

Ja sie fand Herrchen in dem Moment bequemer als die Couch. Eigentlich wollte sie sich auf seinen Hals setzen, aber bei 10 Kilo Gewicht wollte er das irgendwie nicht :ka:. Ich glaub sie fand die Aussicht einfach gut.

• Zum Thema "Pfotenbad": Ggf. Waschlappen mit der Lösung tränken, Gefrierbeutel drüber, Socke drüber, daneben sitzen, kuscheln, ggf. mit Kauteil ablenken und gemütlich abwarten bis die Zeit rum ist. :)

Nomi ist ja auch eine ziemliche Plüschbombe, deshalb hab ich mir die selbe Frage gestellt. Ich konnte mir dann von einer Trailkollegin die Kühlweste ihres DD-Mix ausborgen.

Passte genau. Brachte gar nichts. Es war eher das Gegenteil der Fall, unter der Weste, zwischen Deckhaar und Haut, sammelt sich der Dunst in der Unterwolle und heizt den Hund regelrecht auf.

Was hattet ihr denn da für eine? O_o Kühlweste (wir haben den Swamp Cooler von Ruffwear) ist hier der absolute RENNER, der Knödel war nur beim ersten Mal skeptisch, seitdem kommt er angerannt, wenn er das Teil sieht. Wenn man die Hand drunter hält, ist der Hund nicht mal wirklich feucht davon, aber die Verdunstungskälte riiichtig toll. Der Hund hat so praktisch ein kleines Mikroklima um sich rum, und die helle Farbe hält die Sonne vom schwarzen Fell ab. Das Ding ist super, der Opi hat's auch geliebt.

• Kööönnte die Swamp cooler sein, oder eine Nachahmung, von der Farbe und Oberflächenstruktur. Nur von vorne und unter dem Geschirr ist das schwer zu sagen.

Muss aber sagen, dass meine die Weste immer relativ locker getragen haben, also eher eine Größe zu groß (sie sind immer gleichmäßig trabend entspannt unterwegs, da ist das kein Ding), und das Geschirr immer darunter. So konnte sich immer ein wunderbares Polster kühler Luft zwischen Hund und Weste bilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!