Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Ich könnte mir vorstellen, dass diese Welpentauscherei dem Verhältnis der Hündinnen zueinander nicht besonders zuträglich ist. Hundemütter sind mit ihren Welpen in der Regel schon sehr beschützerisch unterwegs, und wenn jetzt Welpen von ihr einfach weggenommen werden und dann bei der anderen Hündin liegen und auch recht schnell nach ihr riechen... Ich hoffe sehr, dass die Hunde sich nicht direkt sehen/riechen können.


    Wenn es nicht anders geht, weil nicht genug Milch o.ä. da ist, okay, aber wegen so Kram wie "Rudelstellung"... aber da ist die grundsätzliche Einstellung schon eine, die ich nicht teile und nicht unterstützen wollen würde. Was aber nun die Gassifreundschaft macht... :ka:


    Kesuki Ob seriös oder nicht, würde ich erstmal daran festmachen, ob jemand sich die Mühe gemacht hat, sich vom VDH kontrollieren zu lassen und dort eintragen zu lassen, oder in entsprechenden seriösen Vereinen, ob er für die Rasse Zuchtziele verfolgt und ob es eine gescheite Wurfabnahme gibt. Und auch da gibt es natürlich welche, die es besser machen als andere.

  • Eni46  Sambo71 Klar, wenn's ein eingetragener Züchter ist und man zB zwei verschiedene Rassen züchtet, ist das in Ordnung - ich geh angesichts der geschilderten Umstände aber davon aus, dass es eben keine VDH-Zucht ist und in diesem Fall find ich das unseriös.

  • Mal angenommen, man fährt für nen tollen Deckrüden ins Ausland und es passt gerade bei zwei Hündinnen, dann macht es doch tatsächlich Sinn, beide Hündinnen mitzunehmen. Zumal es ja auch sein kann, dass eine oder beide Hündinnen leer bleiben.


    Davon ist hier eher nicht auszugehen. Ich hab nicht nachgefragt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hündinnen von den eigenen Rüden gedeckt wurden.


    Insbesondere ist das nicht möglich, wenn eine Selbstständigkeit (hier Hundetrainer) nebenbei läuft.

    Inwieweit sie die Trainerinnentätigkeit betreibt, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Gut möglich, dass das eher unter der Hand läuft, das schien mir aus der Erzählung auch alles hochgradig fragwürdig. Sie macht wohl vor Allem so "Wochenendseminare" über die Rudeltheorie und Erziehung ohne Leckerli, von Alphawurf bis Welpenschutz ist alles dabei. Sie hat meine Gassibekannte sicher mit Begriffen wie "artgerecht" und "Ganzheitlichkeit" gecatched.



    Bei "die Welpen kommen" hat der Rütter zwei gleichzeitige Würfe ja auch recht strikt abgelehnt, seine Argumentation da schien mir aber eher aus einem Gefühl heraus entstanden und etwas pauschalisierend...Hier wird das ja scheinbar auch kontrovers gesehen, danke also für eure Berichte und Perspektiven. Inwieweit es bei dieser Person nun aufgrund dessen mehr Stress für die Hündinnen bedeutet oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, aber das Hin- und Hergesetze der Welpen schien mir wirklich schräg.


    Das klingt wirklich hart nach der Rudelstellungskram-Sekte.

    Kennst du "Rudelstellung klargestellt"? Ein Horrorschmöker, wirklich abgefahren. Ich würde die Gassibekanntschaft weiträumig umschiffen.

    Ja, das glaube ich auch. Kenn ich noch nicht, werde ich mir aber gleich mal ansehen, vielen Dank für den Tipp!



    Zur Entwicklung der Welpen kann ich nichts sagen, meine alte Lotte war ca 1-2 Jahre lang Ammenhündin für mutterlose TS-Welpen. Da gab es keine Alternative, außer Handaufzucht. Ich glaube, "ihren" Welpen ging es gut damit, zumindest scheinen die sich normal entwickelt zu haben

    Dass das grundsätzlich so möglich ist, ist ja eigentlich auch ziemlich großartig, ich finds nur komisch, wenn es da doch eigentlich ein Mutter gibt, die diese Aufgabe genauso übernommen könnte und das auch tun würde, hätte der Mensch nicht entschieden, dass ihr nur 6 ihrer 9 Welpen zustehen. Deshalb hab ich mich das hier


    Wie ist das denn, eigentlich müsste so ein Welpe doch merken/wissen/riechen, dass Hündin A ihre leibliche Mutterhündin ist, oder denke ich da zu menschlich?


    Weil, dann macht es ja in meiner Vorstellung nen großen Unterschied ob die Welpen "einfach nur" alleine von ner Ammenhündin aufgezogen werden, weil die Mutter halt aus irgendwelchen Gründen nicht da ist, oder ob die richtige Mutter im Nebenzimmer sitzt und sie nicht zu ihr können. Oder?

    auch gefragt und wäre sehr gespannt auf Einschätzungen dazu.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Welpentauscherei dem Verhältnis der Hündinnen zueinander nicht besonders zuträglich ist. Hundemütter sind mit ihren Welpen in der Regel schon sehr beschützerisch unterwegs, und wenn jetzt Welpen von ihr einfach weggenommen werden und dann bei der anderen Hündin liegen und auch recht schnell nach ihr riechen... Ich hoffe sehr, dass die Hunde sich nicht direkt sehen/riechen können.

    Das fände ich auch sehr interessant zu wissen, ob das so ist. Ich hoffe auch, dass die aktuell noch getrennt sind, aber irgendwann wird sie die ja alle zusammenlassen. Könnte es da dann durch das Tauschen Konflikte geben?


    Die Wohnung ist, so wie ich das verstanden habe, jetzt auch nicht super riesig, zumindest riechen werden die Hunde sich wohl können.


    Ich stelle es mir vor Allem für das Welpi, welches die erste Zeit noch bei seiner Mutter war und dann erst zur "Leithündin" rübergetauscht wurde ziemlich schwierig vor und habe mich gefragt, ob dadurch nicht vielleicht (Verlust-)ängste und getriggert werden und das später Probleme machen kann, sehe das aber vielleicht auch aus einer sehr menschlichen Perspektive (und bin da als Adoptivkind möglicherweise eh nochmal sensibler)? Deshalb finde ich eure Gedanken dazu sehr interessant.


    Kesuki Ob seriös oder nicht, würde ich erstmal daran festmachen, ob jemand sich die Mühe gemacht hat, sich vom VDH kontrollieren zu lassen und dort eintragen zu lassen, oder in entsprechenden seriösen Vereinen, ob er für die Rasse Zuchtziele verfolgt und ob es eine gescheite Wurfabnahme gibt. Und auch da gibt es natürlich welche, die es besser machen als andere.

    Nope. Waren der Bekannten alles gar keine Begriffe, als ich sie danach gefragt habe, deshalb wohl eher nicht. Ich tippe auf "liebevolle Hobbyzucht". Mit Leidenschaft und Natürlichkeit und so.

  • Unsere Züchter haben drei Hündinnen (nicht miteinander verwandt) aber jeweils immer nur einen Wurf. Die Mutterhündin lässt die beiden anderen Hündinnen erst ab der dritten, vierten Woche an ihre Jungen ran, obwohl sich die Damen wirklich gut verstehen und sehr harmonisch miteinander sind. Aber wenn eine Welpen hat, will sie die beiden anderen zu Beginn nicht in ihrer Nähe haben. Erst nach und nach übernehmen sie dann auch pflegerische und erzieherische Aufgaben und entlasten die Mutter.


    Gewaltsam die Welpen wegzunehmen und einer anderen Hündin unterzujubeln find ich sehr strange und wäre maximal in einer medizinischen Notlage vertretbar für mich.


    Abgesehen davon, dass ich persönlich nicht zwei Würfe haben wollen würde. Wenn eine Hündin einen Kaiserschnitt hat, erhöhten Pflegeaufwand braucht, ein Welpe krank ist, Handaufzucht notwendig ist usw., dann hat man genug damit zu tun, den einen Wurf gut und sicher aufwachsen zu lassen. Mir wäre es das Risiko einfach nicht wert, dass ich dann nicht genug Ressourcen hätte, um auch noch einen zweiten Wurf mitzuversorgen.

  • Das Tauschen von Welpen ohne Medizinischen Grund finde ich abartig und ist auch nicht erlaubt nach dem Tierschutzgesetz, wonach Welpen erst nach Vollendung der achten Woche vom Muttertier getrennt werden dürfen. Du könntets theoretisch Meldung beim Vetamt machen. Wenn diese Züchterin denen auch was von Tausch wegen Rudelstellung erzählt, entziehen sie ihr hoffentlich den §11.

  • Ich habe für amie nassfutter bestellt gehabt, dies sollte seit Donnerstag zugestellt werden, aber da gab es wohl Probleme... Jetzt kommt es wohl heute

    Ich habe jetzt Angst das die Dosen vielleicht jetzt schlecht geworden sind, es war ja die Tage sehr heiß


    Denkt ihr das kann man noch füttern? Also es ist dosenfutter

  • Das Tauschen von Welpen ohne Medizinischen Grund finde ich abartig und ist auch nicht erlaubt nach dem Tierschutzgesetz, wonach Welpen erst nach Vollendung der achten Woche vom Muttertier getrennt werden dürfen. Du könntets theoretisch Meldung beim Vetamt machen. Wenn diese Züchterin denen auch was von Tausch wegen Rudelstellung erzählt, entziehen sie ihr hoffentlich den §11.

    Danke für die deutlichen Worte! Leider habe ich nur einen anonymen Handzettel, nur mit einer Telefonnummer, von ihr. Aber ich werde meiner Bekannten gegenüber äußern, was ihr mir geschrieben habt und sie darum bitten, vom Kauf Abstand zu nehmen und das Anzuzeigen, damit das wenigstens überprüft wird.


    Zwischenzeitlich lese ich auf der Rudelstellungseite, die Momo und Lotte empfohlen hat und bin nur noch fassungslos. Ich kannte nur Maya Nowak so vom Hörensagen, aber das Ausmaß dieser ganzen Rudelstellungsgeschichte war mir echt nicht bewusst. :verzweifelt: Mir ist jetzt leider aber auch mehr als klar, warum meine Bekannte das ansprechend findet.

  • Ich habe für amie nassfutter bestellt gehabt, dies sollte seit Donnerstag zugestellt werden, aber da gab es wohl Probleme... Jetzt kommt es wohl heute

    Ich habe jetzt Angst das die Dosen vielleicht jetzt schlecht geworden sind, es war ja die Tage sehr heiß


    Denkt ihr das kann man noch füttern? Also es ist dosenfutter

    Die Dosen werden bei sehr hohen Temperaturen konserviert. Da geht nix mehr kaputt, es sein denn, sie haben Beschädigungen. Konserven halten Jahrzehnte und noch länger. ;)

  • Für mich ist die Betreuung von zwei parallelen Würfen von einem nicht gewerblichen Züchter nicht zufriedenstellend möglich. Insbesondere ist das nicht möglich, wenn eine Selbstständigkeit (hier Hundetrainer) nebenbei läuft.

    Das kommt doch ganz darauf an, wie man es organisiert. Möglicherweise ist es sogar leichter, ein mal im Jahr die Zeit für Welpenbetreuung freizumachen als mehrmals. Und wenn es dann mit zwei Würfen passt...


    Bei der beschriebenen Züchterin sind es nicht die zwei zeitgleichen Würfe, die ich kritisch finde. Aber alles andere ... :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!