Gras fressen und Erbrechen

  • Hallo, hab mal eine Frage zu einer aktuellen Situation. Mein Hund hat gestern und heute morgen/Vormittag plötzlich angefangen ganz viel Gras zu fressen und danach zu erbrechen, gestern einmal, heute dreimal hintereinander. Danach war er den ganze Vormittag gestern etwas maddelig, heute auch ein wenig ruhiger und mochte auch nichts mehr fressen. Beim Erbrechen kam nur das Gras und Gallensaft mit ein bisschen Schaum raus. Nachmittags hat er gestern wieder Futter und Leckerchen genommen und war Abends beim Spaziergang fit. Heute eben das gleiche Spiel und das macht mir ein bisschen Gedanken, weil der Hund sich sonst so gut wie nie übergibt, das kann ich echt an einer Hand abzählen im Jahr.

    Komischerweise kam auch kein Futter raus, er wurde Abends um ca. 20 Uhr gefüttert, keine Ahnung ob das schon verdaut war. Der Kotabsatz war gestern normal.

    Warum ich mir Gedanken mache ist, er hat am Mittwoch einen Termin zur Zahnbehandlung in der Klinik, mit Narkose. Die würde ich ungern absagen, da man hier Wochenlang auf einen Termin wartet und ich den letztes Mal schon verschieben musste. Meint ihr ich sollte vorher nochmal zum Tierarzt? Oder in der Klinik Bescheid sagen? Oder bin ich Helikoptermutti?

  • Wenn der Hund exzessiv Gras frisst, erbricht und das hört nicht auf, würde ich sicherheitshalber am Mittwoch, wenn sie eh schon in Narkose ist, eine Magenspiegelung machen.

    Meine letzte Hündin hatte die selben Symptome aber ich will Dir keine Angst machen und daher erspare ich Dir den Rest.

    Außerdem kann es ja was ganz Banales sein aber Du wärst nachher beruhigt.

  • Bisher hat er das ja nie getan, nur die gestern und heute und dann auch nur einmal ein paar Minuten Gras gefressen und dann ausgekotzt. Komisch ist, dass wirklich nichts anderes mit raus kommt, nur das Gras und Magensaft/Speichel, er hatte vorher heute z.B. drei Daumennagelgroße Leckerli bekommen, die konnte ich nicht darin finden.

    Aber dann werde ich das in der Klinik ansprechen!

  • Grad eben hat er nochmal Gras gefressen und wieder dreimal erbrochen. Gelber Schaum.

    Nein Futter wurde nicht umgestellt, Fütterungszeiten waren die letzten Tage vielleicht ein bisschen später als sonst, kennt er aber auch.

  • Hab grad meinen Mann angerufen, der füttert immer morgens, bzw. normalerweise hat der Hund morgens keinen Hunger und bekommt dann sein Trockenfutter über den Vormittag ein bisschen aus der Hand gefüttert. Heute morgen gab es ein kleines Stück Gurke, die hat er aber auch erst im zweiten Anlauf gegessen. Vom mir gab's wie gesagt die drei Leckerlis. Nichts davon war im Erbrochenen zu sehen. Gestern gab es morgens ein bisschen Lachs (Gibt es natürlich nicht regelmäßig und wirklich nur Fitzel) und getrocknete Hühnerstreifen. Auch die waren im Erbrochenen zwei drei Stunden später nicht zu sehen. Ich werd nachher beim Tierarzt anrufen, sicher ist sicher.

    Ansonsten frisst der Hund manchmal auch Gras, aber alles im Rahmen, er übergibt sich auch nie danach.

  • Auf jeden Fall den Arzt informieren/konsultieren.

    Der Hund möchte etwas Unverträgliches loswerden/hat eventuell eine Magenschleimhautentzündung/xy...

    Bei Hunger Schonkost, keine Leckerchen, nichts Getrocknetes.

    Trinkt er?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!