Gras fressen und Erbrechen

  • Hallo!

    Kann es sein, dass er einen Fremdkörper aufgenommen hat?

    Kann ich nicht 100 Prozent ausschließen, da er auch allein im Garten sein darf. Aber eigentlich frisst er nichts, was nicht bekömmlich ist, knabbert auch nicht auf Pflanzen rum, auf Spaziergängen nimmt er auch nichts auf.


    Auf jeden Fall den Arzt informieren/konsultieren.

    Der Hund möchte etwas Unverträgliches loswerden/hat eventuell eine Magenschleimhautentzündung/xy...

    Bei Hunger Schonkost, keine Leckerchen, nichts Getrocknetes.

    Trinkt er?

    Danke, werd ich gleich machen sobald die Praxis wieder geöffnet ist. Er trinkt, aber über den Tag gesehen weniger als sonst.

  • Meiner frisst auch immer wieder gerne Gras. Es mag sein, dass ihm das sogar schmeckt, vielleicht ist es Teil einer Übersprungshandlung oder schlichte Langeweile, wenn Herrchen sich mal wieder festquatscht und er sonst nichts zu tun weiß. Das hat aber nie etwas Exzessives. Meiner kotzt auch nur so vielleicht 5x im ganzen Jahr. Bei Deinem Hund beschreibst Du es aber gerade als exzessiv.


    Ich habe gerade den Beitrag von @Hailey2019 ge-liket, da mir das sofort auch durch den Kopf gegangen ist. Der Hund möchte vielleicht etwas loswerden. Einen Fremdkörper oder überschüssige Magensäure. Du sprichst ja von gelb-schaumig. Dazu passt auch die Frage mit der Futterumstellung. Wenn Hunde an Trocken- oder Nassfutter gewöhnt sind und dann plötzlich rohes Fleich und Knochen bekommen, weil er ja vom Wolf abstammt und der ja so frisst, dann muss der Hund sich daran aber erst gewöhnen, denn er braucht dafür viel mehr Magensäure, als für die industrielle Nahrung. Kehrt man dann wieder zurück, weiß der Hund nicht wohin mit der ganzen Magensäure und er kotzt sie aus. Genauso kann es einem passieren, wenn die Abstände zwischen 2 Fütterungen zu lang sind. Da das Kotzen dann nicht selten beim Aufwachen morgens passiert, spricht man hier auch vom "Early Morning Vomit Syndrom".


    Also: die vorgeschlagene Arztkonsultation ist sicherlich nicht die verkehrteste. Vielleicht hat er etwas verschluckt, was ihn stört, oder er produziert auf einmal mehr Magensäure als sonst und will diese loswerden. Das Gras ist dafür Mittel zum Zweck.


    Gruß

    Matthias

  • Ja, das mit dem Loswerden hatte ich auch schon dran gedacht. Die Fütterung ist wie gesagt wie immer. Kein neues Futter, keine größeren Abstände.

  • War jetzt noch beim Tierarzt, sie meint es ist wohl nur eine Reizung der Magenschleimhaut. Er hat eine Spritze bekommen und Gastrosel Tabletten. Ich werd das natürlich trotzdem in der Klinik ansprechen. Danke euch allen!

  • Hallo,

    wir hatten grade ähnliche Thematik. Über Tage hinweg auch immer wieder Erbrochen und stellenweise ein etwas ungewöhnliches Verhalten und dann aber auch wieder alles normal. Haben auch von der TÄ Magenschoner verschrieben bekommen und die Futterportionen bisschen angepasst.

    Bei uns wurde es allerdings damit nicht besser und es ist Freitag auf Samstag Nacht in einer Not-OP wegen eines Darmverschlusses durch einen Fremdkörper geendet.


    Das muss bei euch ja nicht der Fall sein, wollte es nur sagen, damit ihr aufmerksam seid, falls es jetzt nicht besser wird :)


    Auf jeden Fall gute Besserung 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!