Ich mag meinen Hund nicht mehr

  • Hm, ich lese hier jemanden, der sich selbst mega unter Druck setzt, von verschiedenen Trainingsansätzen verwirrt wurde, durch das Kind zusätzlichen Stress hat und sich einfach nur wünscht, dass der Spaziergang entspannt funktioniert.


    Wäre ich an der selben Stelle mit einem zweijährigen Candie, würde es mir vermutlich nicht anders gehen. Ohne Kind war ich schon oft genug gerüstet, mit Kind wäre ich vermutlich dem Nervenzusammenbruch nahe gewesen. Er ist aber halt jetzt sechs, ich hatte lange genug Zeit, seine Macken und unsere Grenzen kennen zu lernen und zu akzeptieren (und trotzdem bin ich manchmal enorm genervt), deswegen funktioniert es. Lasst der TE halt etwas Zeit und erwartet nicht, dass sie sofort ihre Gedankenstrukturen ändert. Man muss auch lernen, mehr das Positive zu sehen und das Negative zu akzeptieren. Das geht nicht von heute auf morgen.

  • Hier wurde von Anfang an, ja, hier lief auch der Welpe direkt frei mit, jedes Abweichen vom gewollten Weg mit äh.äh oder naaa, oder nein kommentiert. Und das raffen die eigentlich ziemlich schnell, was damit gemeint ist. Als Pendant gibt es bei mir auch ein "auf den weg" für vomdoch mal abgekommen Hunde, entsprechend körpersprachluch untermalt wird auch das gut und schnell verstanden.

    Ohne diese Regel wäre in unseren Wald- und Feld- Gebieten kaum Freilauf möglich.

  • Ich hätte gerne mit ihr erreicht dass sie ein Hund wird der ohne Leine laufen kann aber wir haben so viele Baustellen, dass ich denke dass das nichts mehr bei ihr wird, vielleicht ist der der Anspruch "die Leine muss unbedingt weg" zu hoch

    Ganz ehrlich, was willst du eigentlich? Mal ist der Hund ne Vollkatastrophe und dann erzählst du, was sie alles kann was nebebei, wenn es stimmt, für einen Hund in dem Alter viel ist.


    Aber der Hund ist keine Maschine, es ist ein Lebewesen, die wird nie perfekt sein. Find dich doch bitte damit ab, dann wirds auch leichter im Zusammenleben.

    Sie ist impulsiv und bei Menschen, die ihr Aufmerksamkeit schenken, es kann sein dass sie dann die Leute anspringt, ihnen was klaut & wegrennt. Bei tollen Düften ist sie nicht abrufbar, weswegen wir im Alltag manchmal Schwierigkeiten haben, also der RR nicht klappt nicht. Manchmal erkenne ich es rechtzeitig und manchmal "tickt sie blitzschnell aus" weshalb es gerade für Kinder in der Nähe gefährlich werden kann, weil es schon wehtut eine Hundekralle oder Dickschädel abzubekommen


    Auch ist sie beim Spiel richtig wild und es ist gefährlich, weil sie extrem schnell rennt und nicht immer bremst


    Am Unruheproblem zu Hause bei Besuch arbeiten wir gerade mit dem Manners minder, der hier empfohlen wurde, da springt sie sehr gut drauf an, da man sie mit Leckerlis gut kriegt


    Für draußen müssen wir uns nen Trainer holen denke ich damits besser klappt.


    Klar klappt vieles, aber durch ihre Aufregung die (mal ja und mal nicht) auftritt ist es selten richtig entspannt mit ihr unterwegs.


    Nur wenn ich meine Superleckerlis dabei habe, schafft sie auch schwierige Situationen. Ausnahmen gibt es aber immer:heute war da ein Hund, der am Fahrrad rannte, im Vorbeigehen in ihre Richtung zog, woraufhin sie mein Kommando ignoriert hat, als er sehr nah dran war. Hab sie natürlich an der kurzen Leine bei Sichtkontakt, aber ich denke da an später, wenn meine Tochter laufen kann, da muss ich auch auf sie achten und es muss besser funktionieren.

  • Hab sie natürlich an der kurzen Leine bei Sichtkontakt, aber ich denke da an später, wenn meine Tochter laufen kann, da muss ich auch auf sie achten und es muss besser funktionieren.

    Man kann aber auch mit Kind Abstand halten. Ich habe mir angewöhnt, Diego bei Begegnung mit Menschen, Hunden oder Radlern abzusetzen. Je nach Kandidat direkt am Rand vom Weg oder etwas im Randstreifen oder auf der anderen Straßenseite xD Als die Kinder im Kinderwagen saßen, habe ich den immer direkt mit Bremse gesichert, so konnte ich mich gut nur auf Diego konzentrieren. Zusätzlich hatte ich immer einen Kopfhalti dran, für den Notfall, nachdem er mir einmal den Kinderwagen umgerissen hat. Jetzt sind die Jungs 3 und 5 und es klappt sehr gut. Sie sagen direkt bescheid, wenn sie einen Hund vor mir sehen, warten sehr gut am Rand, wenn ich einen Bogen laufen muss... Was ich sagen will, man kann auch die Kinder dazu anlernen wie sie sich auf einem Spaziergang am besten verhalten sollen.

  • Ein Hund, bei dem der RR nicht funktioniert, gehört an die Leine!


    Gehört eigentlich zu den Basics der Hundehaltung - ebenso wie das auf dem Weg bleiben.


    Yuna kommt noch mit 3,5 Jahren mal an die SL, wenn ich den Eindruck habe, dass sie an dem Tag nicht so gut ansprechbar ist. In der Pubertät hätte sie noch mal fas 1 Monat die SL dran und plötzlich ging es wieder. Warum soll ich mir den RR versauen?!

  • Ein Hund, bei dem der RR nicht funktioniert, gehört an die Leine!


    Gehört eigentlich zu den Basics der Hundehaltung - ebenso wie das auf dem Weg bleiben.


    Yuna kommt noch mit 3,5 Jahren mal an die SL, wenn ich den Eindruck habe, dass sie an dem Tag nicht so gut ansprechbar ist. In der Pubertät hätte sie noch mal fas 1 Monat die SL dran und plötzlich ging es wieder. Warum soll ich mir den RR versauen?!

    Im Haus Leine ich den Hund nicht an! Man, einige Situationen spielen sich auch mal Im häuslichen Bereich ab, bei Schwiegereltern etc., da kam es vor, dass der Hund was geklaut und weggerannt ist und nicht auf seinen RR hörte. Oder leinst du deinen Hund im Haus an? ! Wie gesagt sind es Austicker, die nicht regelmäßig oder immer vorhersehbar auftreten können.


    Wir gehen auch mal in den Freilauf (umzäunt!) mit ihr, da mach ich die SL ab, weil andere Hunde sich darin verfangen können, da klappt der RR während des Spiels nicht, bei nem Moment in dem sie inne hält schon. Aber oft rennt dann eine Meute anderer Hunde hinter ihr her und dann ist sie auf halber Strecke abgelenkt, so kann laufen.


    Hättest du richtig gelesen hättest du gesehen dass sie 8 Monate permanent an der SL war und wir beim Rantasten wieder merkten es klappt nicht, also wieder permanent Leine dran, Frust ist aber trotzdem da.


    Es wird hier manchmal viel reininterpretiert, dramatisiert und auch viel Kompetenz abgesprochen. Und hier werden sich jetz sicherlich auch wieder viele drauf stürzen und stänkern

    :smiling_face_with_horns:

  • Hey hey, bitte nicht aufregen! :bussi:


    Schau mal, das hast du geschrieben:

    Sie ist impulsiv und bei Menschen, die ihr Aufmerksamkeit schenken, es kann sein dass sie dann die Leute anspringt, ihnen was klaut & wegrennt. Bei tollen Düften ist sie nicht abrufbar, weswegen wir im Alltag manchmal Schwierigkeiten haben, also der RR nicht klappt nicht. Manchmal erkenne ich es rechtzeitig und manchmal "tickt sie blitzschnell aus" weshalb es gerade für Kinder in der Nähe gefährlich werden kann, weil es schon wehtut eine Hundekralle oder Dickschädel abzubekommen

    Aus deinem Posting ist nicht ersichtlich, dass das nur zuhause so ist bzw. im Garten von Familie bzw. Freunden.

    Ich habe das auch erst richtig begriffen durch deine Ergänzung:

    Sie ist impulsiv und bei Menschen, die ihr Aufmerksamkeit schenken, es kann sein dass sie dann die Leute anspringt, ihnen was klaut & wegrennt. Bei tollen Düften ist sie nicht abrufbar, weswegen wir im Alltag manchmal Schwierigkeiten haben, also der RR nicht klappt nicht. Manchmal erkenne ich es rechtzeitig und manchmal "tickt sie blitzschnell aus" weshalb es gerade für Kinder in der Nähe gefährlich werden kann, weil es schon wehtut eine Hundekralle oder Dickschädel abzubekommen

    :bussi:

  • Ich hab meine Gedanken dazu mal ins Zitat gepackt.

  • Schon wenn der Blick/die Bewegung Richtung "Tabuzone" geht wurden meine Hunde gestört, mit einem nein, einem äh.

  • Im Haus Leine ich den Hund nicht an! Man, einige Situationen spielen sich auch mal Im häuslichen Bereich ab, bei Schwiegereltern etc., da kam es vor, dass der Hund was geklaut und weggerannt ist und nicht auf seinen RR hörte. Oder leinst du deinen Hund im Haus an?

    Ja, ich leine, wenn Besuch da ist, auch im Haus an, und auch, wenn wir mit den Hunden woanders zu Besuch sind, bleibt der Jungspund erstmal an der Leine und legt sich damit zu meinen Füßen ab.


    Und zwar aus diesem Grund würde ich das auch euch nahelegen:

    manchmal "tickt sie blitzschnell aus" weshalb es gerade für Kinder in der Nähe gefährlich werden kann, weil es schon wehtut eine Hundekralle oder Dickschädel abzubekommen


    Sich frei bewegen dürfen geht hier bei uns nur für den Hund, der sich adäquat verhalten kann.



    Freiheit ist ein Privileg. Kann der Hund sich nicht zusammennehmen und knurrbellt Leute an (unser Thema) oder bombt Kinder um und rennt herum und klaut Essen (euer Thema), dann wird er in seiner Freiheit beschnitten, um ihm auf dem erzieherischen Weg zu helfen, sich besser zu kontrollieren.

    Sprich, der Hund bleibt an der Leine und legt sich auf seine Decke neben mich oder wo ich ihn platziere, oder er darf sich, wenn er sich gut benimmt, ruhig zwischen den Menschen bewegen und hat eine kurze runde Biothaneschlepp (bei uns 2m) dran, die sich um nichts herumwickeln kann. Man muss nur etwas aufpassen, nicht versehentlich draufzutreten oder drüber zu stolpern.


    Und dann gilt es, den Hund im Blick zu haben, wenn man ihm erlaubt hat herumzulaufen, damit man sofort eingreifen kann, wenn er "umswitcht".


    Was die Freiheiten anbelangt, das Ziel ist natürlich, demHund die größtmögliche Freiheit einzuräumen, aber den Weg dahin muss man sich erarbeiten, je nach Hund. Wer sich mit Freiheiten nicht gut zu benehmen weiss, wird eingegrenzt, das machen schon die Hundemütter mit ihren Welpen so. Wenn der Hund kleine Brötchen backt, kann man auch wieder mehr zulassen.


    Was sind denn aktuell eure Themen, die ihr angehen möchtet, und wo genau stellt sich die Problematik örtlich?

    Also, Gassi im Freilaufgebiet und sie zwitschert ab zu fremden Hunden beispielsweise, oder sie spielt im eingezäunten Auslauf in der Meute und ist dort nicht mehr ansprechbar?

    Überleg mal, was Priorität hat.


    (Ich persönlich meide solche Auslaufflächen zb, weil dort selten wirkliches Spiel geschieht, sondern Mobbing und sich jeder Proll ausleben kann, während seine Besitzer seelig lächelnd daneben steht und sich freut wie schön die Hunde spielen :see_no_evil_monkey:

    Und wenn sich mein Hund dort so abschießt, dass er nicht mehr ansprechbar ist, hat auch keiner was davon :woozy_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!