Hund in der HuTa von anderem gebissen - Halterin nicht versichert

  • Dazu gehört für mich auch eine Betriebshaftpflicht, Betreuungsverträge die detailiert alles genau regeln.

    Und das reicht dir, um der Pension zu vertrauen? Wenn dein Hund dort totgebissen wird, kassierst du eben den "Schadensersatz" von der Betriebshaftpflichtversicherung, falls die Pension sich nach entsprechendem Rechtsstreit aus der Haftung nicht rauswieseln kann?

  • Unser Versicherungsmensch kann leider nichts für uns tun, da die sich wohl nur kümmern, sobald ein Mensch zu Schaden kommt in unserem Fall...

    Ähhhh....

    eigentlich schließt man für seinen Hund eine spezielle Hundehaftpflichtversicherung ab. Eine normale Privathaftpflicht schließt Hunde in der Regel nicht mit ein.

    Wenn das so ist, seid ihr ja genauso wenig versichert, wie die andere Hundehalterin....?

    Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer, ich bin auch nur Laie, aber... was soll die eigene Hundehaftpflichtversicherung da denn machen? Die ist doch nur dafür zuständig, wenn man selbst anderen einen Schaden zufügt bzw. wenn andere Schadenersatzansprüche an einen stellen. Das ist doch keine Rechtschutzversicherung, die Anwalts- und Gerichtskosten übernimmt oder eine Krankenversicherung, die für medizinische Behandlungen aufkommt (und das würde eine Krankenversicherung auch nicht tun, wenn die Verletzungen durch einen Dritten verursacht wurden, die würden sich das Geld von diesem dann zurückholen).

    Wenn die Hundehaftpflicht eine Forderungsausfalldeckung hat, dann übernehmen sie die Kosten, NACHDEM man die andere Partei auf Schadenersatz verklagt hat, die Ansprüche gerechtfertigt sind und er nicht zahlen kann. Aber vorher?

  • Wenn die Hundehaftpflicht eine Forderungsausfalldeckung hat, dann übernehmen sie die Kosten, NACHDEM man die andere Partei auf Schadenersatz verklagt hat, die Ansprüche gerechtfertigt sind und er nicht zahlen kann.

    Richtig.