Hund aus Zucht statt Tierschutz

  • Ich kann dich echt gut verstehen. Bei mir damals, als feststand, welche Rasse von welcher Zuchtstätte es wird, genau dasselbe. Vorallem bei Bekannten in meinem Alter. Genau wie bei dir, natürlich die Personen mit am wenigsten Ahnung oder überhaupt einer Vorstellung, was ein Hund alles leisten muss in den meisten heutigen Lebensumständen. Ich denke vieles rührt von Social Media. Da gibt es ja einige, die das "Retten von Hunden", besonders aus dem Ausland (mit meist herzzerreissenden Geschichten) als Nonplusultra darstellen. (Und ja, die Schicksale SIND auch oft sehr schlimm, das will ich damit nicht sagen. Aber es vermarktet sich halt eben auch gut.)

    Da ist oft auch sehr viel Glück bei und/ oder hartes Training. Ottonormalverbraucher sieht aber halt dann nur den süssen Hund und wie toll alles klappt. Ich mein, welcher Mensch, der sich nicht sonderlich mit Hunden befasst und sich dafür interessiert, verfolgt genau die Personen, die auch die unschönen Seiten, das viele Training, Emotionen und die vielen Entbehrungen zeigen.


    Sieh es als Training für dich selbst. Als Hundehalter wirst du noch sehr oft in die Situation kommen, wo du dich gegenüber Mitmenschen durchsetzen musst.

  • Ich bin da mit den Jahren total abgestumpft gegen so einen Schmarrn.

    Die sollen sich doch alle den rumänischen HSH Mix aufs Sofa holen, stundenlang versuchen ihre spanischen Windhunde einzufangen, sich wundern, dass der nette SchäfiMix aus dem TH den ersten Fahrradfahrer in den Graben schickt und da festnagelt...

    Alles nicht meine Affen, nicht mein Zirkus.

    Aber meine Affen suche ICH mir aus, und es ist mir vollkommen egal wer darüber was denkt.


    Und wer mir mit dem supertollen TS kommt sollte sich ganz warm anziehen, da werd ich richtig ungemütlich. Dankbare Seelen am Trapo abzuholen... erinnert nicht selten an gut und groß aufgezogenen Kofferraumhandel, rein wirtschaftlich gehen da sogar noch die adulten und körperlich Kaputten für gutes Geld, ganz sicher können die meisten Laien da null erkennen ob das TS ist... sie bauen da drauf, weil sie viele persönliche Daten preisgegeben haben, Fremde ihre Wohnräume "überprüfen" liessen... wenn das nicht mindestens verdächtige Strukturen sind wo man ganz genau schauen sollte, weiß ichs auch nicht.


    Boah, da komm ich in Fahrt.

    Tatsache ist: Hunde werden gehandelt wie Ware, beworben und vermarktet, und es steckt verdammt viel Kohle in dieser Ware. Deshalb muss man immer und überall genau schauen wer einem da einen Hund verkaufen will.

    Mitverdienen wollen nämlich viele, und die schreiben sich einfach das auf die Fahne was die Leute hören wollen. Leute die keine Ahnung haben und die Wahrheit nicht hören wollen.


    Sollen sie das Thema wechseln und gehen, ich kauf meinen nächsten Hund trotzdem beim Züchter.

  • Wie man Gespräche mit Tierschutzextremisten am schnellsten beendet:


    - Und? Ist Ihrer auch vom Auslandstierschutz?

    - Ja, der ist vom polnischen Weihnachtsmarkt. Der Verkäufer hat mir noch nen Kasten Bier dazu gegeben. Cool, oder?


    :lol:


    Im Ernst: Wenn die Freunde dich unbedingt "bekehren" wollen, würde mir da der Respekt fehlen, der für eine Freundschaft nötig ist. Vielleicht ist denen das Thema wichtiger als eure Freundschaft und sie können nicht mit Menschen befreundet sein, die in dem Punkt ihre Meinung nicht teilen. Aber dann passt es halt nicht.

  • Die sollen sich doch alle den rumänischen HSH Mix aufs Sofa holen, stundenlang versuchen ihre spanischen Windhunde einzufangen, sich wundern, dass der nette SchäfiMix aus dem TH den ersten Fahrradfahrer in den Graben schickt und da festnagelt...


    Boah, da komm ich in Fahrt.

    Vielleicht liege ich falsch, aber oft habe ich das Gefühl es wird um des Rettens Willen gerettet. Man lernt auf der Hundewiese wen kennen und das erste Satz der fällt ist "Hallo, das ist Balu den hab ich aus der TÖTUNG gerettet!!!!!!!!!". Okay und jetzt, soll ich klatschen? Ich würde niemanden unterstellen, dass man nur wegen dem eigenen Ego ins Tierheim geht aber wenn man das einem ständig unter die Nase reibt find ichs fragwürdig. "Er hatte es sooooo schlecht und jetzt ist er sooo dankbar, das merkt man richtig!!" Wie merkt man eigentlich diese Dankbarkeit beim Hund? Solche Geschichten habe ich aber bisher eher von Leuten mit Auslandstierhunden gehört. Es fühlt sich an, ob einige Leute eingesehen haben, dass man die Welt nicht mehr retten kann aber wenn man sich 1x so einen Hund holt ist alles wieder im Lot.

    Bitte nicht falsch verstehen, bei manchen Leuten habe ich so ein Gefühl, nicht generell bei Tierschutzhundehaltern ;)

  • Wie man Gespräche mit Tierschutzextremisten am schnellsten beendet:


    - Und? Ist Ihrer auch vom Auslandstierschutz?

    - Ja, der ist vom polnischen Weihnachtsmarkt. Der Verkäufer hat mir noch nen Kasten Bier dazu gegeben. Cool, oder?

    ich werde mir eine richtig dreckige Story überlegen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Vorstellung, was ein Hund alles leisten muss in den meisten heutigen Lebensumständen.

    Das! Leider ist es so. Hätte auch gern einen großen Hof wo der Hund den ganzen Tag machen kann was er will aber es ist nun mal nicht so. In der Stadt wird von der Gesellschaft auch erwartet, dass ein Hund "funktioniert", sich immer gut benimmt, unauffällig und freundlich ist, niemals laut ist...

  • Wenns selbst produzierte Kinder im Freundeskreis unter den Nervensägen gibt:

    "Weil es schon so viele gibt die ein Zuhause suchen, wieso muss denn ein neuer erzeugt werden?" -

    Einfach den Spieß umdrehen. Warum die das Kind selber gemacht haben bei dieser verkorksten Welt und es gibt ja so viele

    Eh meine Meinung aber dann heißt es wieder ich fülle mit dem Hund nur meinen (angeblichen) Kinderwunsch und vermenschliche ihn. LOL.

  • Bei uns war das kein so großes Thema. Wurde direkt im Keim erstickt :D

    Ich kenne einige Leute die Hunde aus dem Tierschutz haben und einige die Hunde vom Züchter haben.

    Jeder hat seine eigenen Beweggründe.


    Meine Hunde sind vom Züchter. Da lasse ich mir auch nicht reinreden. Schließlich hole ich das Tier für mich also darf ich auch entscheiden woher es kommt. Und die Gründe wieso kann den anderen Menschen egal sein. Dein Leben, deine Entscheidung!


    Leider gibt es oft Leute, die meinen ein Recht darauf zu haben sich in anderer Leben/Entscheidung einzumischen nur weil sie eine andere Einstellung haben. Und diese "Ich muss sie bekehren"-Masche finde ich egal von wem ob Freund oder nicht sehr grenzwertig.


    Nicht runterziehen lassen :smile:

    Mach das was du für richtig hälst. Wenn du einen Hund vom Züchter willist dann ist das deine Entscheidung :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!