Qualzuchten IV

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Ich find manche Auflistungen schon verwunderlich.

Beispiel Westie :

Allergien/Hauptprobleme und den Part mit den Organproblemen Find ich vollkommen nachvollziehbar und dort richtig eingeordnet. Die Rasse hat da einfach so ihre Baustellen in beiden Bereichen.

Aber - Das mit der Taubheit is mir vollkommen neu.

Und ich würde jetzt eigentlich denken als ehemalige Halterin der Rasse, die entsprechend viele Hunde im Alltag kennen gelernt hat, und zusätzlich auch damals im Salon uA, jahrelang in nem Westie Forum unterwegs war ect wäre ich da eigentlich relativ gut im Bilde.

Soll nicht irgendwie arrogant klingen, ich erinnere mich nur an keinen einzigen West Highland Terrier mit Taubheit ( abgesehen von Alterstaubheit). So ziemlich alles Mögliche andere ( Herz zu groß, Herzklappenprobleme, Diabetes, Krebs, Leberprobleme, Cushing, Allergien ggü allem möglichen mit doch recht rassetypischen Symptomen ( Elefanten Haut zB kenn ich eigentlich so nur von der Rasse), Bauchspeicheldrüse, Kreuzbandrisse, Patellaluxation, Zahnprobleme, HD ect...) ist mir absolut nicht neu, nur eben die Taubheit find ich da schon verwunderlich.

Also sicher haben einige Rassen und Auflistungen da ihre Richtigkeit, aber ich hab den Eindruck als ob da irgendwas nicht 100 % stimmig ist.

• Ich bin sehr tief in der Westieszene drin aber kenne auch nicht einen tauben Westie. :thinking_face:

• Ich habe jetzt mir mal die Vita der Autorin angesehen - nur ©Kompetenzen mit kryptischen Bezeichnungen, etc - null wissenschaftlicher oder anerkannter Background

• Ich habe jetzt mir mal die Vita der Autorin angesehen - nur ©Kompetenzen mit kryptischen Bezeichnungen, etc - null wissenschaftlicher oder anerkannter Background

Dazu braucht es doch nicht die Vita, das ergibt sich doch auch schon aus den Texten, dass das offensichtlich jemand genau Null Ahnung von der Materie hat.

• Mir erging es beim JRT so mit der Neigung zur Dermatitis. Häh? :ka:

Da kenne ich auch eine ganze Menge, mit und ohne Papiere, aber Dermatitis war nie ein Thema.

Taubheit ja, aber mWn auch bei den Parsons.

Darauf wird getestet, Träger kommen nicht in die Zucht.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß es sich dabei nur um meine Sicht handelt. ;)

• das macht einen schon sehr nachdenklich:

ist eine Ergänzung zum gestern geposteten FB Link

CanisLogisch - Viele Leser des Artikels "Führt geplante... | Facebook

Nö, gibt mir tatsächlich im Bezug auf viele genannte Rassen wenig zu denken, wenn es so miserabel recherchiert ist und ich Dinge von der Autorin lese wie „als ich die Rassen heute recherchiert habe…“. Ich hab nur mal geschaut, wo die Infos zum Drahthaar her kamen und finde eine Seite als Quelle genannt, bei der ich immer noch rätsele, ob es eine miese Übersetzung, miese KI oder sogar beides verzapft haben. Da stimmen nicht mal die Farbschläge der Rasse. Echt alles andere als seriös. Da hat einfach jemand Google angeschmissen und die Ergebnisse ungefiltert übernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!